Ubisoft kann mich mal. Letztes Jahr wurde mein Account gehackt. Ja, ich habe ihn seit Jahren nicht mehr genutzt – aber das ist irrelevant. Ich hatte eine Zwei‑Faktor‑Authentifizierung aktiviert und fühlte mich damit sicher. Dem Hacker war das egal: Erst kam die E‑Mail von Ubisoft, dass mein Passwort geändert wurde; kurz darauf die nächste, dass der Authentifikator deaktiviert wurde. In weniger als fünf Minuten war alles vorbei.
Ich wollte per E‑Mail mein Passwort zurücksetzen – ging aber nicht mehr, weil auch meine E‑Mail‑Adresse geändert worden war. Also habe ich den Support kontaktiert und musste mir fast zwei Monate lang von einem Chatbot immer wieder dieselben Standardantworten anhören. Erstens: Ich solle ein neues Passwort anfordern. Meine Antwort: Das geht nicht, weil der Hacker die E‑Mail geändert hat. Zweitens: Ich solle beweisen, dass mir der Account gehört.
Ich habe Ubisoft meine Ausweisdaten gegeben, die Namen der Spiele auf meinem Account genannt und sogar die verwendeten Game‑Keys geschickt. Trotzdem kam immer wieder nur die Antwort, man könne nicht bestätigen, dass der Account mir gehört, und ich hätte nicht genug Informationen gesendet. Auf meine Nachfrage, welche Informationen denn noch fehlen, kam lediglich die maschinengenerierte Entschuldigung, dass es ihnen leid tue, dass ich mit ihrem Service nicht zufrieden sei.
Als ich verlangte, mit einem echten Menschen zu sprechen, behauptete der Bot, er sei ein echter Mensch. Danach lief alles wieder von vorn, exakt dieselbe Kette. Das ging zwei Monate so – bis ich dem Bot geschrieben habe, er solle sich f***** und dass ich hoffe, diese Firma möge abfackeln. Daraufhin bekam ich erneut nur die generische Mail, dass es ihnen leid tue, dass ich mit dem Service nicht zufrieden war.