Special AMD Ryzen 5 7500X3D: Leuchtkraft oder Leerlauf? Der neue Budget-Stern im Test!

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
AMD legt nach: Der Ryzen 5 7500X3D will mit sechs Kernen und 3D V-Cache in der Budget-Liga glänzen. Ob das reicht oder ob die CPU schon beim Start aus der Zeit fällt, klärt unser Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 5 7500X3D: Leuchtkraft oder Leerlauf? Der neue Budget-Stern im Test!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie immer vielen Dank für diesen klasse Test @PCGH_Dave :daumen:

An sich eine spannende CPU für Budget Gamer, wie der 7600X3D auch schon. Wenn der günstig genug den Besitzer wechselt, ist er eine Empfehlung wert. Allerdings ist da eben die Frage inwieweit ein i5 13/14th gen oder 235 nicht die bessere Wahl wäre vor allem in Bezug auf Plattformkosten.

Spannender fände ich aber tatsächlich einen 9600X3D. Wo bleibt der eigentlich? :-D

Warum wird hier nicht einer Überschrift wie bei anderen News gewählt?
"Mehr Frames pro Watt geht nicht. Bester CPU aller Zeiten!"
Aber hier testet man selber das Produkt, herzlichen Dank dafür, anstatt eine Meldung abzuschreiben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Btw ich denke ein sehr guter Prozessor und hätte ich keinen Ultra 245T täte ich mir den AMD und die Plattform genauer ansehen.

Für die Enthusiasten hier aber kaum interessant. Btw die Heizsaison hat angefangen da darf auch die CPU zum wohliges Gefühl beitragen.

Ein etwas mageres Fazit als Zusammenfassung des vorher getesteten:-(
Kaufempfehlung ja/nein usw.
Könnte man das zukünftig iwi anders/geschickter lösen?
Nicht jeder hat die Muse/Zeit/Lust sich den gesamten Artikel zu Gemüte zu führen. Daher ja ein "Fazit" ;-)
Gruß T.

Ein etwas mageres Fazit als Zusammenfassung des vorher getesteten:-(
Kaufempfehlung ja/nein usw.
Könnte man das zukünftig iwi anders/geschickter lösen?
Der Test war bereits nahezu fertig, als der Preis rein kam. Wir bekommen den auch erst recht kurz vor dem Launch. Da geht man dann nicht noch mal rein und formuliert wieder alles um. Beim 7500X3D ist das aber ziemlich einfach: viel zu teuer. Abwarten. Für quasi denselben Preis gibts auch einen 265K. Ich weiß nicht, was AMD sich bei der UVP gedacht hat. :schief:

Ziemlich mau, das ganze. Heute noch einen 6-Kerner kaufen, halte ich für falsch. Ausnahme: Der Preis regelt. Und damit ein 6-Kerner im Jahr 2026 noch attraktiv ist, muss der weit unter 150 € angeboten werden. AMD hat das ganz schlau gemacht. Der Tray-Markt ist unter Druck gesetzt worden. Beliebte CPUs wie der 7700 sind teurer geworden. Alternativen? Noch teurer, siehe 9700X.

Wenn man gemein ist, müsste man feststellen, dass es bei AMD nicht einmal mehr als eine handvoll attraktive CPUs gibt:

8400F/7500F je nach aktueller Preissituation
7800X3D
9800X3D
9950X3D

Und wer nur arbeiten evtl. noch der 9950X.

Man erkennt die Spanne zwischen 7500F und 7800X3D? Da ist gähnende Leere für OEM und dumme Marketinggeschichten. Intel hat ja seinen 14600K wieder absurd teurer gemacht, aber trotz der 200 € ist er immer noch besser als der 7500X3D/7600X3D. Leider ist die Plattform so unendlich tot...

Irgendwie hat amd ein strukturelles Problem mit low end bzw low mid end. Die sind allesamt zu teuer bei release. Das ist jetzt die wievielte Generation wo das so ist? Die 4?5?
Ich habe auch bei aller Symphatie nicht vergessen, dass es anfangs quasi keinen günstigen Zen 3 Prozessor gab. Man konnte nur zu Zen 2 in Form von Ryzen 3600 und dergleichen greifen.

Auf der anderen Seite ist es bei Intel Arrow Lake auch so gewesen.
Der Core Ultra 225F ist erst jetzt mit 150€ quasi der Geheimtipp, hohe RAM-Taktraten sind auch kein Problem.

Danke für den Test.

Die Testergebnisse zeigen, dass der 7500X3D im Vergleich zur Konkurrenz (damit meine ich nicht X3D Konkurrenz) vom Preis nicht passt (279€).

Die CPU (6-Kerne; 12 Threads) passt eher zu einer 180€ CPU. Die Empfehlung wäre dann gegeben.

Die Spieletests zeigen bei ausgewählten Spielen einen gewaltigen Boost, bei 50% der anderen Spiele fällt der 7500X3D teils unter die Raptor Lake Konkurrenz aber auch dem gleich teurem Arrow Lake Pedant zurück (265KF).

Über die Anwendungsleistung muss an dieser Stelle nicht geschrieben werden, denn die ist unterirdisch.

Die CPU sollte eine empfehlenswerte Low Budget CPU zu einem Preis unter 200€ sein.

Die Spieletests zeigen bei ausgewählten Spielen einen gewaltigen Boost, bei 50% der anderen Spiele fällt der 7500X3D teils unter die Raptor Lake Konkurrenz aber auch dem gleich teurem Arrow Lake Pedant zurück (265KF).
Ja, aber nicht nur das: Gerade der Core Ultra 225F überrascht hier positiv.
-in Baldurs Gate 3 zwischen 12900K und 7950X, aber hinter X3D - dafür günstiger
-in Doom zwischen 7600X3D und 7950X3D, 9700X
-in Dragon Age zwischen 12900K und 9900X
-in F1 nur knapp vor dem Vorgänger 14400F, StarField ist auch eine Schwäche und in Frostpunk schlägt er immerhin Zen 3 und Zen 4 ohne X3D
-in Indiana Jones werden 7800X3D und 9950X geschlagen
-in Kingdom Come fehlt es an Takt und Kernen, aber knapp auf Augenhöhe vom 7700X, ähnlich in Stellar Blade und Cyberpunk
-in Spider Man stabil zwischen 9700X und 12900K, 9900X
-kein schlechtes Abschneiden in Anno 1800 - dennoch keine Chance gegen X3D
-in Star Wars Outlaws vor 9600X und 7700X
-im Microsoft FlightSim 24 zwischen 5600X3D und 9600X, 5700X3D

Fazit: Bei niedrigem Budget sollte man den 225F auf dem Schirm haben.
Die Gaming-Leistung liegt meist vor AMD Zen 4 Prozessoren mit mehr Threads, aber unter Zen 4 und 5 mit 3D-VCache.

Zuletzt bearbeitet:
Die UVP ist lachhaft. Preise werden aber schnell fallen, wie bei fast allen X3Ds.
Der Preis sollte besser um 30 - 50% fallen. Für ein Motörchen mit 6 Pötten und wenig Takt völlig angemessen.
Grmpf:ugly:habe einen 14600k incl. BF6 für 150, - gekauft. Der Preis ist ganz schön abgehoben, fällt mir immer öfter bei Amd auf in letzter Zeit .
Ich kann dir nur dazu gratulieren. Eine sehr gute CPU. Der Preis ist verrückt.

Ich habe vor kurzem noch einen 14700F geholt (299€; L1 und L2 Limit etwas aufgehoben). Ich wollte nicht auf DDR5 wechseln wegen den RAM Preisen und DDR4 war vorhanden.

Der 14700F ist auf dem Niveau vom 265KF und besser als eine Low Budget X3D CPU für 279€.

Irgendwie haben die X3D CPUs an Bedeutung verloren. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn jemand nur bestimmte Spiele spielt aber wie Raff bereits damals sagte: „Ein 14900K ist immer schnell“. Mit Arrow Lake hält sich dann auch der Stromverbrauch in Grenzen.

Raptor Lake bringt es aber immer noch und das mit 10nm Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück