News Nintendos Preispolitik zahlt sich aus: Mario Kart World ein Erfolg

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Trotz des hohen Preises hat sich Mario Kart World seit dem Launch im Juni 2025 sehr gut verkauft. Das geht aus Nintendos aktuellem Finanzbericht hervor, der zugleich das starke erste Halbjahr der Switch 2 bestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendos Preispolitik zahlt sich aus: Mario Kart World ein Erfolg

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Währungsumrechnung hätte nicht geschadet.

Klar ist das ein voller Erfolg. Es gibt ja auch noch nicht so viel Konkurrenz. Mit der neuen Preispolitik macht man sich aber angreifbar.

Wenn nicht alle bei der Preiserhöhung mitmachen würden, versteht sich.

Leider ist es auch der einzige Erfolg, denn Nintendo beim Verkauf von Spielen vermelden kann. Alles andere Entwickler könne keine guten Verkaufszahlen auf der Switch 2 vermelden - soweit ich es gehört haben.
Die Spiele sind zum einen zu teuer und diese, dass es nur Keys und keine SDKarten gibt ist ein Problem.

mal gespannt wies aussieht wenn jeder eine hat der gierig auf die Switch 2 war. (warum auch immer)

Dann kommt die Switch 3.

Mit der neuen Preispolitik macht man sich aber angreifbar.

Im Prinzip ist es recht einfach: die meisten geizen bei Nintendospielen nicht wegen 10€ herum. Die Spiele will man einfach und man bekommt auch etwas geboten. Bei kleineren Produktionen, die sehr viel von Leuten leben, die sich das Spiel einfach so holen. Keeper hätte ich mir z.B. für 90€ nicht geholt, auch wenn es deutlich länger wäre, aber für 30€ kann man mal reinschauen und es war sein Geld wert.

Die Spiele sind zum einen zu teuer und diese, dass es nur Keys und keine SDKarten gibt ist ein Problem.

Das Hauptproblem ist, dass nur wenige Switch 2 verkauft wurden, während von der Switch 1 schon über 150 Mio verkauft wurden, von denen sich die meisten noch in Benutzung befinden. Von daher ist es im Moment nochb attraktiver, für die Switch 1 zu entwickeln, solange man kein Spiel entwickelt, dass sich ein Großteil der Switch 2 Käufer holen wird.

Ich habe leider den Fehler gemacht mir die Switch 2 im Bundle mit MKW geholt zu haben. Nun werde ich das Spiel nicht mehr los. Es gibt kein anderes MK, was mich so wenig gefesselt hat wie dieses. Nach 2 Wochen war die Luft raus und seitdem nicht mehr angerührt. Alle anderen, insbesondere MK64, Double Dash, MK Wii und MK 8 habe ich über Jahre stetig immer wieder gespielt.

Die allermeisten haben sich das Mario Kart World im Bundle geholt, ich auch.
Für das Game alleine sind 80 € auch absolut zu viel. Dafür bietet es einfach zu wenig.

Mario Kart habe ich für 60€ gekauft. Nintendo’s Preispolitik zahlt sich bei mir nicht aus. Ich zahle keine 80€ für eine Standardedition. Punkt. 😁

Ich finds echt schade das ein Mario Kart keine Kampagne hat. Ne süße Mario-Story die einen gleichzeitig ins Spiel einführt. Am besten queer über die Open World. Da ham die so viel liegen lassen bei dem Spiel. Weil die wissen es wird sowieso gekauft.

Solche Absätze von Bundle Spielen, würde ich jetzt nicht überbewerten.

Für Nintendo geht die Rechnung sicherlich auf. Keine Frage.

Bei einem Kauf werde ich schon genug Inhalte finden, aber insgeheim muss man die Launch Strategie schon etwas in Frage stellen.

Bis auf das langerwartete Metroid, welches noch kommt, kam ein Bananza raus, welches wohl zu nah an Mario Odyssey ist und nun folgt auch noch ein weiterer Funracer mit Kirby.
Pokemon Fans bleiben wohl auch trocken beim Anblick des neustens Ablegers.

Die Spiele will man einfach und man bekommt auch etwas geboten.
Insgesamt stimmt das schon, aber meiner Meinung nach geht die Qualität langsam aber stetig nach unten. So viele DLCs, dann sind sie auch noch nicht immer gerechtfertigt oder gut. Dann die Pokémon-Performance. Performance generell. Das war früher (vor der Switch, wenigstens vor der WiiU) nicht so (häufig).

Lass es halt einen super guten Kart Racer geben, der vielleicht auch noch auf der Switch erscheint, und Mario Kart World ist abgeschrieben. Klar ist das jetzt auch schon eine Weile draußen, aber mit genug Voraussicht und Strategie kann ein anderer großer Publisher Nintendo immer eher den Rang ablaufen.

Ich sage ja nicht, dass das jetzt schon so ist, aber Nintendo (und nicht die Konkurrenz) arbeitet aktiv darauf hin.

Zurück