News DDR5-13000+: Neuer Weltrekord mit Patriot Viper Xtreme 5

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte, Patriot und der Overclocking-Profi "AiMax" haben einen neuen Weltrekord für DDR5-Arbeitsspeicher aufgestellt und dabei eine Speichergeschwindigkeit von 6.605,7 MHz oder umgerechnet 13.211 MT/s respektive DDR5-13211 erreicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-13000+: Neuer Weltrekord mit Patriot Viper Xtreme 5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja, sonst werden die Core Ultra CPUs gerade hier im Forum oft niedergemacht, aber dafür scheinen sie ja dann doch ganz gut zu sein, damit meine ich das Speicher-Interface.
Allerdings würde mich schon interessieren, ob sich das wirklich auch in Benchmarks deutlich niederschlagen würde, oder ob das nur brotlose Kunst ist...

Tja, sonst werden die Core Ultra CPUs gerade hier im Forum oft niedergemacht, aber dafür scheinen sie ja dann doch ganz gut zu sein, damit meine ich das Speicher-Interface.
Allerdings würde mich schon interessieren, ob sich das wirklich auch in Benchmarks deutlich niederschlagen würde, oder ob das nur brotlose Kunst ist...
Hier gehts wirklich nur darum, die größtmögliche Zahl in CPUZ stehen zu haben, das ist performanceseitig bis auf wenige Spezialfälle die wirklich rein bandbreitenlimitiert sind ggf. sogar langsamer als "normales" RAM-OC. Der Grund ist, dass der Speicherteiler des Speichercontrollers sehr hoch sein muss um solche Taktraten zu ermöglichen, der wird garantiert mindestens im Gear4 gelaufen sein - und da wird in vielen Fällen Gear2-DDR5-8000 CL40 schneller sein als Gear4-DDR5-13000 CL70 oder ähnliches. Nebenbei ist das hier auch noch Singlechannel (mit einem Modul ists natürlich einfacher so hoch zu takten als mit zwei), sprich in dem konkreten Fall hier wäre ein pupsnormales DDR5-7200CL36 Kit im Gear2 DualChannel schon schneller.

Ist ähnlich wie bei Ryzen, die mit 6000er RAM schneller sind als mit 8000er weil der Speichercontroller bei letzterem massiv runter muss im Takt, deswegen reden alle vom "Sweetspot" bei der CPU. Ist bei Intel dasselbe, nur ist der "Sweetspot" da eben 2000 höher. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück