Das ist die letzte Chance für das Studio. Und trotz der Flops bleibe ich vorsichtig optimistisch.
Anthem und Dragon Age Veilguard sind zu einer Zeit entwickelt worden, als alle Studios auf Teufel komm raus ein Service Game etablieren wollten und mussten.
Bei Anthem ist das natürlich komplett fehlgechlagen, bei Dragon Age gabs etliche interne Reboots und Führungswechsel. Mit dem letzten wechsel hat man das Projekt dann wenigstens noch über die Ziellinie gebracht und ich muss auch sagen, dass das rein Mechanisch und hinsichtlich production value ein kompetent gemachtes game war. Nur war das writing und die charaktere absolut furchtbar. Man merkte, dass da eine SIMS Lead Entwicklerin das Sagen hatte... Aber hey, immerhin war es spielmechanisch recht spaßig, es gab keine sinnlose open world mit 10 Mio sinnlosen Sammelaufgaben und es lief technisch sehr sauber und sah gut aus. Das muss man ihnen halt lassen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nach den Flops und dem Erfolg der Jedi Spiele nun klar ist, wie ein Mass Effect 5 aussehen und funktionieren muss. Und so doof es klingt, ich vermute, dass auch die Saudis die sich bei EA nun eingekauft haben da ein bisschen mitreden werden und im besten falle eben tatsächlich irgend was "old schooliges" fordern, who knows (oder halt doch wieder ein servicegame, lol...)
Und vor allem, da DA Veilguard im Kern kein schlechtes Spiel war, habe ich durchaus hoffnung, dass das mit Mass Effect was werden könnte. Ich würde das Studio noch nicht abschreiben.
Ich denke auch, wenn das Writing bei DA nicht so furchtbar gewesen wäre und man die ein oder andere Internet Kontroverse vermieden hätte, dann wäre das Game auch positiver aufgenommen worden.
Man hat sich ja über das "return to form" in den Testberichten lustig gemacht. Dem würde ich zwar nicht wirklich zustimmen, aber wenn man die Story und Charaktere mal ausblendet und das Spiel nüchtern betrachtet (was zugegeben schwer fällt) dann kann man das schon durchgehen lassen.
letztendlich hatte ich mit DA Veilguard sogar recht viel spaß, auch wenn es mich in vielen Aspekten sehr enttäuscht und ich mich über vieles extrem aufregen könnte.
Aber man muss halt auch anerkennen, was sie gut hinbekommen haben. Und da sehe ich großes Potenzial für ein Mass Effect.
Auch wenn das Studio und deren Inhalte stark am taumeln sind. Ich würds verdammt schade finden, wenn Mass Effect und Dragon Age für immer vom Spielemarkt verschwinden. So oder so - es wird spannend, was am Ende bei rauskommt und nach dem, was sie da bei Dragon Age fabriziert haben, will ich unbedingt sehen, wie nun ein Mass Effect aussehen würde. Wenn das Mass Effect Team nur ein bisschen aus den Fehlern lernt und auf den Stärken aufbaut, wird das kein Flop.