News Mass Effect 5: Nächstes Spiel der Reihe kommt noch, versichert BioWare

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um den nächsten Teil der Mass-Effect-Reihe war es sehr ruhig. Allerdings arbeitet das Studio noch an dem vermeintlichen Mass Effect 5, so der Executive Producer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mass Effect 5: Nächstes Spiel der Reihe kommt noch, versichert BioWare

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solange es kein generisches Andromeda-Style wird... Es ist mittlerweile zwar recht spassig, aber halt nicht da wo es sein sollte.
Ich wünsche mir wieder fantastisches Worldbuilding, Emotionen, tolle Geschichten, dafür weniger dummes Geballere, davon gibt es schon in ME1 mehr als genug. Habe gerade letzte Woche einen dritten ME-Run gestartet, diesmal komplett durchgemoddet in Ego-Sicht.

Das Spiel wird jedenfalls bei mir Biowares letzte Chance sein. Das ME-Universum ist meiner Meinung eines der besten Sci-Fi-Universen, die je erschaffen wurden, aber zehrt halt vor allem von ME 1 + 2, sowie den guten Büchern aus dieser Zeit, aber nur teilweise von ME 3 und wenig von Andromeda.

Bei Dragon Age haben sie mich schon beim 2. Teil verloren. Da ich das Ding immer noch nicht fertig gespielt unnd das 3 nicht mal angefangen habe, macht es für mich keinen Sinn das neueste DA zu zulegen...

Baldur's Gate ist weg und bei einem besseren Entwickler gelandet. KotoR ist leider immer noch Tod, trotz verzagter Wiederbelebungsversuchen auch bei jemand anderem. Neverwinter Nights blieb ich irgendwie beim 1. Teil stecken, aber feierte es seinerzeit sehr zusammen mit meinem Bruder : )

Der Rest von Biowares Vermächtnis interessierte mich dagegen nie wirklich.

Das ist die letzte Chance für das Studio. Und trotz der Flops bleibe ich vorsichtig optimistisch.

Anthem und Dragon Age Veilguard sind zu einer Zeit entwickelt worden, als alle Studios auf Teufel komm raus ein Service Game etablieren wollten und mussten.

Bei Anthem ist das natürlich komplett fehlgechlagen, bei Dragon Age gabs etliche interne Reboots und Führungswechsel. Mit dem letzten wechsel hat man das Projekt dann wenigstens noch über die Ziellinie gebracht und ich muss auch sagen, dass das rein Mechanisch und hinsichtlich production value ein kompetent gemachtes game war. Nur war das writing und die charaktere absolut furchtbar. Man merkte, dass da eine SIMS Lead Entwicklerin das Sagen hatte... Aber hey, immerhin war es spielmechanisch recht spaßig, es gab keine sinnlose open world mit 10 Mio sinnlosen Sammelaufgaben und es lief technisch sehr sauber und sah gut aus. Das muss man ihnen halt lassen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nach den Flops und dem Erfolg der Jedi Spiele nun klar ist, wie ein Mass Effect 5 aussehen und funktionieren muss. Und so doof es klingt, ich vermute, dass auch die Saudis die sich bei EA nun eingekauft haben da ein bisschen mitreden werden und im besten falle eben tatsächlich irgend was "old schooliges" fordern, who knows (oder halt doch wieder ein servicegame, lol...)

Und vor allem, da DA Veilguard im Kern kein schlechtes Spiel war, habe ich durchaus hoffnung, dass das mit Mass Effect was werden könnte. Ich würde das Studio noch nicht abschreiben.

Ich denke auch, wenn das Writing bei DA nicht so furchtbar gewesen wäre und man die ein oder andere Internet Kontroverse vermieden hätte, dann wäre das Game auch positiver aufgenommen worden.

Man hat sich ja über das "return to form" in den Testberichten lustig gemacht. Dem würde ich zwar nicht wirklich zustimmen, aber wenn man die Story und Charaktere mal ausblendet und das Spiel nüchtern betrachtet (was zugegeben schwer fällt) dann kann man das schon durchgehen lassen.

letztendlich hatte ich mit DA Veilguard sogar recht viel spaß, auch wenn es mich in vielen Aspekten sehr enttäuscht und ich mich über vieles extrem aufregen könnte.

Aber man muss halt auch anerkennen, was sie gut hinbekommen haben. Und da sehe ich großes Potenzial für ein Mass Effect.

Auch wenn das Studio und deren Inhalte stark am taumeln sind. Ich würds verdammt schade finden, wenn Mass Effect und Dragon Age für immer vom Spielemarkt verschwinden. So oder so - es wird spannend, was am Ende bei rauskommt und nach dem, was sie da bei Dragon Age fabriziert haben, will ich unbedingt sehen, wie nun ein Mass Effect aussehen würde. Wenn das Mass Effect Team nur ein bisschen aus den Fehlern lernt und auf den Stärken aufbaut, wird das kein Flop.

Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect 1-3 sind für mich eine der besten Spielereihen. Mass Effect Andromeda habe ich schon länger in meiner Steam-Spielesammlung aber noch nicht gespielt. Wegen der gemischten Kritiken. Aber auch weil es woanders zu einer anderen Zeit ohne Shepard spielt.

Ich bin gespannt wo man bei Mass Effect 5 ansetzt und ob es vielleicht Widersehen mit Shepard gibt.

Habe bisher alle Mass Effect Teile komlpett durchgespielt. Jeder Teil hatte aus meiner Sicht was besonderes gezeigt.
Hoffe der 5. Teil wird auch wieder spannend und zugleich abenteuerlich.:)

Hmm...
Woke Effect 2 oder tatsächlich Mass Effect 4?

DAS ist hier die Frage.

Andromeda, ist ME von Temu, gemacht vom lnksgrünversifften Aktivisten Team der Hinterbank, die offen gegen Weiße und Männer hetzten, etc pp...
Das sieht man dem Game nicht nur an, sondern merkt es auch an allen Ecken und Enden...und dann ist es nichtmal fertig...
Diese Leute durften dann auch noch mit an dem nächsten dicken Ding arbeiten, das dann als "Anthem" bekannt wurde und gingen dann teilweise weiter zu Failguard...

Irgendwie sehe ich da ein Muster...

Und habe wenig Hoffnung, das von dem Studio, mit dem berühmten Namen, aber fast völlig ohne das Personal das es Gross gemacht hat, noch irgendwas vernünftiges kommt...

Das Alte BioWare ist TOT und das was die Hülle noch atmen lässt...ist leider nur noch die H.L.M.

Mass Effect 5? Die müssen erstmal Mass Effect 4 machen - denn es gibt bisher nur 3 RICHTIGE Mass Effect Games und nach Teil 3 kommt bekanntlich Teil 4. Grüße gehen raus an Commander Shepard. Das ist im Übrigen das, was ich im kommenden Teil sehen will: erstmal weiterhin ein ganz klar definiertes "westliches" Game (es dürfte klar sein, was damit gemeint ist nach der Übernahme von EA) und Shepard und die anderen von der Normandy leben noch, die sollten zuminest einen Cameoauftritt haben oder Nebenrollen einnehmen. Hauptprotagonisten können durchaus andere Leute sein - ach ja und endlich wieder interessante Gegner und nicht so langweilige, auf Wish bestellte Viecher wie es sie in der Andromedagalaxie aus meinem Fiebertraum gab...

Ich mochte sogar Andromeda, was ich nicht mag, das man es einfach eingestellt hat und die "DLC" als Comic dann gab. Denn ganz ehrlich, viele Leute versteifen sich einfach nur auf eine Person. Und wer so denkt, kann es auch gleich bleiben lassen. "Oh, Sheppard kommt wieder" Da kann man sich die 3 Teile auch komplett schenken.
Und die Leute werden wieder was zu jammern haben.
Andromeda hätte noch etwas düsterer sein müssen

tl;dr:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

#AAAA

Zurück