News Battlefield 6: Lead Producer erklärt das umstrittene Bot-System

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Battlefield 6 sorgt wieder für Diskussionen: Warum erscheinen in manchen Matches plötzlich Bots? Lead Producer David Sirland hat das System nun erklärt und gezeigt, dass dahinter kein Zufall steckt, sondern eine Designentscheidung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Lead Producer erklärt das umstrittene Bot-System

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jep und genau das gefällt mir garnicht!
Genau dann verlasse ich die Runde.
Ich will gegen Menschen spielen und nicht gegen die dusselige KI.
Das Problem habe ich in den letzten Tagen sehr oft das die Runden mit Bots aufgefüllt werden die dann auch bleiben.
Sorry aber da hab ich keine Lust zu.

Wenn ich dann den Server verlasse komme ich in eine andere Lobby die entweder komplett gefüllt ist auf einer anderen Karte oder wo ebenfalls Spieler warten.

Wieso kann man nicht alle suchenden Spieler einfach direkt einem einzigen Server zuweisen bis dieser gefüllt ist.
Ich verstehe das einfach nicht.
Das Spiel hat über 200K aktive Spieler.
Wieso müssen denn dann Bots in der Lobby landen.

Verschlimmert sich die Situation werde ich passen. Da hab ich keine Lust zu.
Auf reddit liest man immer Häufiger das Leute immer in Lobbys geworfen werden wo Bots auftauchen.

Ich frag mich wirklich was so schwer ist an ordentlichem Matchmaking

Auf reddit liest man
Das ist doch da wo alle nur am meckern sind, sorry aber gerade reddit ignoriere ich bei sowas gern, denke die ganzen Forum Trolle die gebannt wurden tummeln sich da gerne.
Wieso kann man nicht alle suchenden Spieler einfach direkt einem einzigen Server zuweisen
Naja denke es liegt auch daran das es „faire“ Matches geben soll, was nützt mir ein Server auf dem ich mit meinem Skill absolut unterlegen bin?
Das Problem habe ich in den letzten Tagen sehr oft das die Runden mit Bots aufgefüllt werden die dann auch bleiben.
Hm habe jetzt die letzten Tagen auch mehr gespielt gehabt, Gestern Abend so ca 5 Stunde und da hatte ich nicht eine Runde gehabt wo Bots bis zum Ende auf dem Server waren (außer bei diesem Modus wo ja Boots mit Absicht dabei sind)

Ich kann verstehen das man nicht unbedingt Bots dabeihaben will, es gibt Portal Server (mag selbst Portal fast nie) wo es keine Bots gibt. Und wie gesagt ich hatte Gestern keine einzige Runde wo Bots bis zum Ende der Runde auf nem Server war, meistens waren die so nach max 5 min alle weg.

Das ist doch da wo alle nur am meckern sind, sorry aber gerade reddit ignoriere ich bei sowas gern, denke die ganzen Forum Trolle die gebannt wurden tummeln sich da gerne.

Naja denke es liegt auch daran das es „faire“ Matches geben soll, was nützt mir ein Server auf dem ich mit meinem Skill absolut unterlegen bin?

Hm habe jetzt die letzten Tagen auch mehr gespielt gehabt, Gestern Abend so ca 5 Stunde und da hatte ich nicht eine Runde gehabt wo Bots bis zum Ende auf dem Server waren (außer bei diesem Modus wo ja Boots mit Absicht dabei sind)

Ich kann verstehen das man nicht unbedingt Bots dabeihaben will, es gibt Portal Server (mag selbst Portal fast nie) wo es keine Bots gibt. Und wie gesagt ich hatte Gestern keine einzige Runde wo Bots bis zum Ende der Runde auf nem Server war, meistens waren die so nach max 5 min alle weg.
das spiel hat kein sbmm

das spiel hat kein sbmm
Habe ich auch nicht gesagt, es gibt andere Merkmale für ein Matchmaking, wobei skill auch einfließt aber sowas wie ping usw wichtiger ist.

Zitat: (siehe Punkt 4)
  • Priorität auf Ping und Standort: Das System versucht, Spieler basierend auf ihrem Ping und geografischen Standort zusammenzubringen, um eine möglichst stabile Verbindung zu gewährleisten.
  • Skill als sekundärer Faktor: Die Fähigkeit des Spielers wird berücksichtigt, steht aber nicht im Vordergrund, um eine größere Mischung an Erfahrungsstufen zu ermöglichen.
  • Schnelle Lobbys: Das System ist darauf ausgelegt, die Wartezeiten zu minimieren und die Lobbys schnell mit 64 Spielern zu füllen.
  • Teambasierte Verteilung: Es wird angestrebt, Spieler unterschiedlicher Fähigkeitsstufen möglichst gleichmäßig auf die Teams zu verteilen, um die Balance zu verbessern.

Was hat das damit zu tun das sich dort die ,, gebannten trolle“ tummeln ?
Also ist’s da absolut für dich egal das sich dort Menschen über das gleiche Problem beschweren ?
Sind ja für dich eh nur ,,gebannte Trolle“.
Naja dann mach steam auf und lies dir den ein oder anderen Community Beitrag durch…

Früher gab es sowas bei BF nicht.
Ab und zu gewinnt man und ab und zu verliert man!
Man kann die Teams auch locker ausgleichen das wäre möglich.
Das Argument erklärt halt nicht wieso auf anderen Servern auch Leute warten bis sich der Server füllt für eine Runde.
Kann doch nicht sein das bei über 200K Spielern es nicht möglich ist Ruck zuck einen Server nach dem anderen ausgeglichen vollzubekommen.
Wenn das Spiel irgendwann mal unter 100K Spieler rutscht, spiele ich dann nur noch gegen Bots?

Ich schon. Und das erst die letzten Tage. Hab jetzt über 100std. Auf dem Tacho und erst die letzten Tage tritt das Problem auf.
Und das regelmäßig.
Aber auch hier die Frage. Wieso füllt man nicht den Server mit echten Spielern auf.
Wieso müssen Bots dabei sein.
Findest du das gut das überhaupt welche auftauchen ?
Ich finde das ist ein Witz!
Bei so vielen Spielern kein Problem dort echte Mitspieler zu finden.

das spiel hat kein sbmm

Doch hat‘s. Was ich für absolut lächerlich halte.
Weil man sich das auch hätte sparen können wenn man eh in Runden geworfen wird wo man absolut die Gegner Dominiert und mit allen Flaggen gewinnt oder man vom Gegner Dominiert wird.
Ersteres kommt bei mir übrigens super oft vor.

Also ist’s da absolut für dich egal das sich dort Menschen über das gleiche Problem beschweren ?
Sind ja für dich eh nur ,,gebannte Trolle“.
Nein ist es nicht wollte mit den Trollen nur verdeutlichen das gerade dort es sehr oft übertrieben wird, in jede Richtung.

Früher gab es sowas bei BF nicht.
Früher gab es auch kein BP, oder BR bei BF leider haben sich die Zeiten geändert.
Wäre sofort dabei wenn es wieder Premium geben würde und keine BP.
Mit Clan Servern usw.
Wenn das Spiel irgendwann mal unter 100K Spieler rutscht, spiele ich dann nur noch gegen Bots?
Ja 1:63
Sorry aber das gabs nicht mal bei 2042 als ich das noch gespielt hatte und da waren die Zahlen bei steam bei 10k angekommen.
Ich schon. Und das erst die letzten Tage. Hab jetzt über 100std. Auf dem Tacho und erst die letzten Tage tritt das Problem auf.
Und das regelmäßig.
Hm komisch bei mir nicht, meistens ist der Server in 1-3 min voll, hin und wieder erst nach max 5. mag daran liegen das ich erst Level 48 bin und noch kein 50 Stunden Spielzeit habe, kein Schimmer aber gestern hatte ich deinen Fall bei meinen Runden nicht.

Doch hat‘s. Was ich für absolut lächerlich halte.
Weil man sich das auch hätte sparen können wenn man eh in Runden geworfen wird wo man absolut die Gegner Dominiert und mit allen Flaggen gewinnt oder man vom Gegner Dominiert wird.
Ersteres kommt bei mir übrigens super oft vor.

Ja das ist leider so, war bzw ist bei Marvel Rivals auch so entweder extrem schwache oder starke Gegner, gibt selten spannende Runden.
Ist aber auch nicht ganz so leicht, keine Ahnung wie das bei BF genau gemacht wird aber sagen wir mal der schaut nach K/D Verhältnis und schaufelt dann die Teams so zusammen das das Verhältniss von beiden Seiten passt. Jetzt haste aber das Problem das auf der einen Seite 28 Sniper sitzen und rum campen und und die andere Seite hat Leute die aktiv Flaggen einnehmen.
Bei Marvel kannst das gut merken wenn da in deinem Team keiner die Klasse wechselt, alle DD keiner will Tank oder Heiler spielen. Zack Runde verloren.

Nein ist es nicht wollte mit den Trollen nur verdeutlichen das gerade dort es sehr oft übertrieben wird, in jede Richtung.
Klang aber leicht anders.
Naja in andere Foren genau die gleichen Probleme;).
Ja 1:63
Sorry aber das gabs nicht mal bei 2042 als ich das noch gespielt hatte und da waren die Zahlen bei steam bei 10k angekommen.

Da du selber sagst das du keine Ahnung hast auf was bevorzugt genau geachtet wird beim Matchmaking ist diese Theorie doch durchaus möglich. Oder es ist zumindest höchstwahrscheinlich das dann duzende von Bots in einer Runde sind.

Hm komisch bei mir nicht, meistens ist der Server in 1-3 min voll, hin und wieder erst nach max 5. mag daran liegen das ich erst Level 48 bin und noch kein 50 Stunden Spielzeit habe, kein Schimmer aber gestern hatte ich deinen Fall bei meinen Runden nicht.

Gestern. Ja gestern.
Vielleicht ist’s dir vorher nie so aufgefallen.
Liegt das vielleicht im Bereich des möglichen ?

Fakt ist es kann nicht sein das hunderte Server gestartet werden und Menschen darauf auf eine volle spielbereite Lobby warten und dann verhungern und mit Bots aufgefüllt werden.
In dem Pool der wartenden Spieler sind bestimmt einige dabei die auf einem anderen Server hätten zusammenspielen können.

Liegt das vielleicht im Bereich des möglichen ?
Klar genauso wie deine Beobachtung kann es möglich sein das dir das andere nicht aufgefallen ist.

Gestern. Ja gestern.
Gestern war ein Beispiel, wo ich zu 100% sagen kann das es so war, die anderen Tage habe ich so nicht mehr im Kopf und kann dazu keine 100% Aussage treffen

Fakt ist es kann nicht…
Hm sehe du bist absolut festgefahren und da kann ich jetzt sagen was ich will, nichts würde daran nun was ändern, glaube nicht mal wenn jetzt 100 andere schreiben das sie keine Runde mit Bots beendet haben.

Hm sehe du bist absolut festgefahren und da kann ich jetzt sagen was ich will, nichts würde daran nun was ändern, glaube nicht mal wenn jetzt 100 andere schreiben das sie keine Runde mit Bots beendet haben.
Ich hab ebenfalls sehr viele Runden ohne Bots.
Aber es mehrt sich einfach dieses ,,Auffüllen“
Und genau das geht mir einfach nicht in den Kopf wie das sein kann.
Ja dort bin ich festgefahren. Weil das ein Absolutes No Go ist bei einem neuen Spiel mit über 200K aktiven Spielern.
Da gibt es Möglichkeiten das ganze zu umgehen.
Einfach nicht Hunderte Lobbys starten und ein paar Spieler warten lassen.
Die Lösung ist ganz einfach.
Die Lobbys nach und nach füllen mit all den suchenden Spielern.
Und wenn man dann mal verliert ist es halt so.

Gegen Bots finde ich auch die absolute Seuche.
Zum Glück hatte ich noch kein einziges mit einen (lvl 80). Würde ich auch direkt verlassen.

Wie ?, jetzt versteh ich garnichts mehr.

In den Medien oder auch Sprachrohren der Industrie wurde BF6 so abgefeiert und andererseits brauch es trotz Crossplay Bots?

Zurück