News Battlefield 6: Community misst alle Karten, um einen großen Kritikpunkt nachzuweisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Streitthema in Battlefield 6 ist die Größe der Multiplayer-Karten, die Shooter-Fans zu klein ausfallen. Den Beweis will eine Übersicht liefern, die alle Maps auf ihre Größe untersucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Community misst alle Karten, um einen großen Kritikpunkt nachzuweisen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Die Maps sind BF typisch zu klein. Die größte Map von BF6 ist kleiner als Siege of Shanghai, welches nur eine mittlere Map in BF4 war. Die mittleren Maps in BF6 haben die Größe von Infantry only Maps von BF4 und dann gibt es auf diesen Mini Maps in BF6 noch Fahrzeuge... totales Chaos...
 
Ja sind schon hauptsächlich relativ kompakte Maps. Aber find ich jetzt nicht schlimm, die meisten davon spielen sich wenigstens ganz gut.

Viel nerviger und imo schon spielspaßtötend sind erstens, dass man permanent markiert wird und mit nem farbigen Dreieck überm Kopf rumläuft. Das ist wirklich 90% der Zeit so und es ist als hätte jeder ein Wallhack und weiss sofort wo der Gegner sitzt.

Zweites Problem ist der Netode mal wieder. Es passiert ständig dass man schon in Deckung ist teilweise für 1-2 Sekunden und trotzdem noch stirbt, weil die Trefferberechnung nicht passt und nachzieht.
 
Hab mich bis jetzt an der Mapgröße nicht groß gestört. Ist mir etwas kleiner und dafür mehr Action lieber als gefühlt erstmal 5 Minuten von einem Punkt zum anderen laufen zu müssen.
 
Da wird aber mit zweierlei Maß gemessen.

Gerade die riesigen Karten aus BF3, Bandar Desert und Alborz Mountains, waren Teil des Armored Kill Expansion Packs. Wo lag da der Fokus? Richtig, auf massiv erhöhte Zahlen an Panzern, Jets und Co. Auf diesen Karten ist man eher selten zu Fuß unterwegs gewesen, weil um einen herum eben nur Panzer unterwegs waren und weitläufige, komplett offene Flächen ohne Deckung die Maps dominierten. In der Close Quarters Expansion waren entsprechend Karten dabei, die im Verhältnis winzig waren. Warum? Fokus auf Infanterie, keine Fahrzeuge auf den Maps.
Guckt euch mal Donya Fortress, Scrapmetal, Operation 925 und Ziba Tower (nur letztere ist in der Liste, ist die kleinste Map von allen) an, die haben von der Größe her schon Counter Strike-Charakter.

Die ganzen Battlefield 2042 Karten kann man auch getrost ignorieren. Die wurden zwar später doch merklich spielbarer gemacht, sind aber dennoch im Großteil einfach nur offen, ohne Deckung und weitläufig, mit irrsinnig viel begehbarem Platz, an denen es nie zu Feuergefechten kommt, weil da einfach niemand hin geht. Da kann man ebenfalls zu Fuß minutenlang in eine Richtung gehen, ohne dass man Gegner zu Gesicht bekommt. Und das, obwohl die Karten sogar für 128 statt zuletzt wieder 64 Spieler ausgelegt waren, das bitte auch noch im Hinterkopf behalten. "Reclaimed" war eine gute (späte) Karte in 2042 und auch Iwo Jima, bei denen Fahrzeuge und Infanterie beide gut zusammen spielen konnten. Laut dieser Liste sind 5 Karten in BF6 größer und 5 kleiner, das passt doch dann?!

Wenn ich weitläufige Karten mit entschleunigtem Gameplay möchte, spiele ich etwas realistischeres wie ArmA III (liebe ich auch). Battlefield ist für mich etwas für ein paar kurze Ründchen mit Freunden nach der Arbeit, da habe ich keine Zeit, erstmal 5 Minuten nach jedem Ableben wieder zu einer Flagge zu spazieren.

Die Karten in BF6 sind solide. Schlecht sind die nicht wirklich (gar kein Vergleich zu dem Gedöns zu Release von 2042, da wurde schlicht gar nichts vor Release auch nur ansatzweise mal getestet). Wenn ich eine Karte suboptimal finde, dann ist das eher die neueste mit den Ölfeldern (Blackwell). Das ist einfach nur Sniper Valley Deluxe.
Siege of Cairo finde ich gut, Operation Firestorm auch. Bin mal auf Eastwood als Conquest-Karte gespannt (die Map aus BattleRoyale). Da gibt es mehrere Teilbereiche auf der Map, die sich für Conquest oder Rush sicherlich gut anbieten würden.
 
Ich finde Firestorm und Mirak Valley ganz gut da ich primär Conquest spiele und gerne mit und gegen Panzer etc. spiele. Davon dürfte es 1-2 mehr Maps geben. Ein wenig größer auch gerne aber nur wenn es dem Gameplay dient.
 
Die Ölfelder ist die einzige Map die wirklich Kritik verdient. Und mit künftigen Content wird da auch noch für alle Flieger und Tanks was kommen. Bin mir sicher...
 
Zurück