News Ryzen 5 7500X3D: Neue AMD-CPU zeigt sich im Geekbench

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der zuvor bereits kolportierte Ryzen 5 7500X3D als neue Einstiegs-CPU mit 3D V-Cache für den Sockel AM5 zeigt sich erneut, diesmal in einem Benchmark.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 7500X3D: Neue AMD-CPU zeigt sich im Geekbench

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die CPUs sind mit erscheinen der neuen Intel CPUs nicht mehr interessant. Selbst die Vorgänger CPUs der Raptor Lake Klasse ziehen preislich und leistungstechnisch Kreise um einen schwachen X3D Prozessor.

Die CPUs sind mit erscheinen der neuen Intel CPUs nicht mehr interessant. Selbst die Vorgänger CPUs der Raptor Lake Klasse ziehen preislich und leistungstechnisch Kreise um einen schwachen X3D Prozessor.
So ein Quatsch, Raptor Lake und ARL sind grob gleich schnell. Genauso wie es der 7600X3D ist. Weil ein potentieller 7500X3D 100Mhz weniger hat und grob 1-2% langsamer sein wird, heißt das noch lange nicht dass die plötzlich "Kreise" um diese CPU dreht :D

Siehe hier:

Ich würde eher sagen ein 9600X3D dreht dann leistungstechnisch Kreise um ARL und RPL :D

Was auf dem Preisschild steht, sehen wir dann ja noch. Aber technisch ist klar, wer schneller ist und wer nicht ;)

Würde sagen AMD ist hier in Führung.
Aber bei den Top CPUs zieht NICHTS leistungstechnisch Kreise um andere CPUs.
Die 20% schneller (in Spiele) sind ggf. spürbar aber von "Kreise um andere CPUs" muss man deutlich tiefer in der Liste gehen.

Bei Anwendungsbenchmarks sind nicht nur die 6 Kerne ein Manko, sondern auch 100 MHz weniger wird sich da messbar niederschlagen. Aber Anwendungen sind bei den X3D CPUs sowieso nicht die Stärke, sondern eher unoptimierte Spiele. Daher wird sich auch ein 7500X3D für Gaming-PCs gut eignen, bei Anwendungen werden die stärkeren Intel Arrow Lakes dagegen tatsächlich Kreise um die AMD CPU ziehen...

Toll AMD, wirklich toll! Ein 7500X3D ? Da haben alle drauf gewartet!
Ja ja ich weiß, man muss alles an Abfall noch verwerten! Schon klar!

Wie wäre es mit einem 9600X3D oder 9500X3D. Stattdessen wärmt man die 7000er auf ?
Mal schauen wie hoch der Preis ist. Der 7600X3D ist zu teuer.

So ein Quatsch, Raptor Lake und ARL sind grob gleich schnell. Genauso wie es der 7600X3D ist. Weil ein potentieller 7500X3D 100Mhz weniger hat und grob 1-2% langsamer sein wird, heißt das noch lange nicht dass die plötzlich "Kreise" um diese CPU dreht :D

Siehe hier:

Ich würde eher sagen ein 9600X3D dreht dann leistungstechnisch Kreise um ARL und RPL :D

Was auf dem Preisschild steht, sehen wir dann ja noch. Aber technisch ist klar, wer schneller ist und wer nicht ;)
Ach, nur in einigen Spielen. Weiß doch inzwischen jedes Kind. Und da die Grafikkarten limitieren und meistens nicht die CPU, interessiert das keinen Peni...

Ein 265KF macht die platter als platt.

Spätestens beim Blick auf die Effizienz lande ich dann doch wieder bei AMD. Über die Upgrade Möglichkeiten bei den Mainboards habe ich da noch gar nicht gesprochen.

Ach, nur in einigen Spielen. Weiß doch inzwischen jedes Kind....
So ein sinnloses Gequatsche...
Ein 265KF macht die platter als platt.
In Anwendungen ja, hat aber herzlich wenig mit Gaming zu tun von ;)
Und der 7500X3D wird sicher nicht als Anwendungsmonster vermarktet.

Und andersrum bringt ein 265k dann im Gaming auch net mehr, wenn deiner Auffassung nach eh die GPU limitiert ;)
Für was brauchst dann also 20 Kerne im Gaming Rechner?

Toll AMD, wirklich toll! Ein 7500X3D ? Da haben alle drauf gewartet!
Ja ja ich weiß, man muss alles an Abfall noch verwerten! Schon klar!

Wie wäre es mit einem 9600X3D oder 9500X3D. Stattdessen wärmt man die 7000er auf ?

AMD schmeißt seinen Budgetbereich mit alten CPUs. Ein 9600X3D würde eionem 10800X3D, oder wie auch immer der heißen wird, zu sehr in die Parade fahren.

Darum ist es wohl auch vermutlich keine Resteverwertung, die CPUs werden mit der Zeit eigentlich eher besser, als schlechter..

Die Release-Politik bei AMD ist zum :-$

Wie gesagt: eine Budget CPU, dann ergibt das alles seinen Sinn.

Und da die Grafikkarten limitieren und meistens nicht die CPU,

1: stimmt das so nicht, das ist nur eine Aufrüstweisheit. Es gab schon immer Spiele, die auch bzw. vorallem eine vernünftige CPU benötigten.
2: Stellen sich hier, auf PC Games Hardware, die meisten einen PC mit klarem Fokus auf Spiele zusammen.
3: Spätestens mit der großen Verbreitung der Monitor, mit hoher Frequenz, gilt das nicht mehr. 165-180Hz sind auch im Budgetsektor zunehmend das Minimum. Dan DLSS/FSR und XeSS muß man sich auch heute nicht mehr so zwischen Auflösung und hoher Bildwiederholrate entscheiden.

Der 265K und KF ist definitiv eine gute CPU, aber man sollte auch nichts behaupten, was so nicht stimmt. Dann verliert man eine Diskussion recht schnell.

Spätestens beim Blick auf die Effizienz lande ich dann doch wieder bei AMD.

Nur, wenn man den PC nicht hauptsächlich benutzt, sondern nur als Gaming PC und den Rest mit etwas anderem erledigt. Mein PC hat einen Leerlaufverbrauch von 85W. Im Winter kein Problem, da die Abwärme genutzt wird, sonst sieht es anders aus. Alles in allem ist Intel in Sachen Effizienz überlegen.

AMD schmeißt seinen Budgetbereich mit alten CPUs. Ein 9600X3D würde eionem 10800X3D, oder wie auch immer der heißen wird, zu sehr in die Parade fahren.
Hm... wäre der 10800X3D nicht eine ganz andere Käufergruppe ?
Ein 9600X3D würde vielleicht einige vom Kauf des 9800X3D abhalten, falls der nicht viel langsamer ist ?
Vielleicht lässt sich der 9600X3D auch nicht günstig produzieren. Wer weiß....

Nur, wenn man den PC nicht hauptsächlich benutzt, sondern nur als Gaming PC und den Rest mit etwas anderem erledigt. Mein PC hat einen Leerlaufverbrauch von 85W. Im Winter kein Problem, da die Abwärme genutzt wird, sonst sieht es anders aus. Alles in allem ist Intel in Sachen Effizienz überlegen.
Wir sind hier ja bei PCgameshardware und nicht bei PCanwendunghardware;):pcghrockt:

Ein 9600X3D würde vielleicht einige vom Kauf des 9800X3D abhalten,
Das sehe ich als Grund. Wenn es dann aber einen 10600x gibt, ist wäre ein 9600x3d auch wieder überflüssig. Daher ist AMDs Vorgehen hier für mich nicht klug. Er kann ja später released werden aber der 7600x3d kam m.E. zu spät und war/ist zu teuer.

Hm... wäre der 10800X3D nicht eine ganz andere Käufergruppe ?
Ein 9600X3D würde vielleicht einige vom Kauf des 9800X3D abhalten, falls der nicht viel langsamer ist ?
Vielleicht lässt sich der 9600X3D auch nicht günstig produzieren. Wer weiß....

Man braucht halt einen gewissen Unterschied, um die Leute zu motivieren. Wenn die Leistung pro Kern wieder nur um 10% steigt, dann hätte ein 10800X3D gegenüber dem 9600X3D nur 10% Vorsprung, wenn die Zahl der Kerne nicht begrenzt. Das ist bei sehr vielen Dingen der Fall und würde den 10800X3D in vielen Benchmarks blöd aussehen lassen. Da würden dann auch doppelt so viele Kerne nichts ändern. Bei einem 7500X3D sieht es hingegen anders aus. Der 5700X3D ist wohl auch nur erschienen, weil der 5800X3D den 7800X3D etwas blöd aussehen läßt. Ein paar Prozent weniger und die Sache passt.

Wir sind hier ja bei PCgameshardware und nicht bei PCanwendunghardware;):pcghrockt:

Wenn man mit dem Teil im Internet surfen, sich Videos ansehen und ähnliche Dinge machen will, dann sehen die AMD CPUs schnell blöd aus. Genauer gesagt die AMD CPUs, die auf getrennte CCDs setzen. Die CPUs werden nur dann effizienter, als die Intel Konkurrenz, wenn man die anderen Dinge auf einem Laptop oder zweit PC erledigt und den Haupt PC nur zum zocken nutzt. Ist das nicht der Fall, dann fährt man mit Intel besser, zumindest was die Effizienz angeht.

Zurück