News Football Manager 26 scheitert: Spieler und Fachpresse zeigen sich enttäuscht vom neuen Teil der Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Football Manager 26 hat sich ein Jahr Pause gegönnt, bevor er auf die Bildschirme zurückkehrt. Gehört das Spiel damit zur Meisterklasse oder spielt es eher in der Kreisliga? Metacritic, Steam und Fachpresse sind sich überraschend einig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Football Manager 26 scheitert: Spieler und Fachpresse zeigen sich enttäuscht vom neuen Teil der Serie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

da im GamePass enthalten, reingeschaut... finde ich auch persönlich völlig unübersichtlich... fand damals die alten Fußball Manager von EA 2013/2014, was das angeht noch am Besten.

Obwohl ich "Musik" angestellt hab... ist das Spiel (zumindest bei mir) völlig ohne Ton (abseits der Spiele)... das fühlt sich in Zusammenhang mit der Klickorgie durch unübersichtliche Menüs, weher wie Arbeit an

Ich habe es immer wieder versucht mit diesem Spiel warm zu werden. Aber schon seit Jahren ist diese Spielreihe grottenschlecht. Hab es über GamePass geladen und dann lachend wieder abgeschaltet. Verschachtelte Menüführung, vollkommen unübersichtlich. Vielleicht Nummer 27... oder sein lassen!
Ich schließe mich den Vorrednern an: EA muss wieder zurück!

EA zurückwünsch, den guten alten Fußball-Simulator.
Dann in 2 jahres Takt oder nicht ne 50ziger verlangen sondern 20 nur. Wenn es jedes jahr sein muss.

Vorrednern an: EA muss wieder zurück!
Aber nicht immer wie bei Fifa hust FC 26 ne update von der vorgänger update version.
Und wenn dann günstiger. Es hat mir an dem EA fussball manager richtig spaß gemacht weil irgend wie mehr "intuitiv" gewesen ist.

Den Football Manager kenne ich aus etlichen Versionen seit 2009 - aktuell spiele ich die 2024er Version, die es dank Epic gratis gab.

Das Spiel ist komplex, die Steuerung ist dementsprechend "schwierig" - der FM ist halt ein Spiel, da muss man einen Tag lang nur investieren, um sich mal zurechtzufinden. Das ist kein Spiel, wo man sich eben mal hinsetzt, 10 Tastenbefehle sich verinnerlicht und sofort losspielen kann.

Wer sich die Mühe macht, diese Zeit zu investieren, bekommt tausende Stunden Spielspaß!

Die 2026er Version werde ich auslassen - hätte ich aber auch gemacht, wenn sie top gewesen wäre.

Ich warte noch ab um zu sehen ob da einige QoL Änderungen kommen. Ohne die sinkt die Lust auf eine neue Menüführung einfach.
Ich habe es immer wieder versucht mit diesem Spiel warm zu werden. Aber schon seit Jahren ist diese Spielreihe grottenschlecht. Hab es über GamePass geladen und dann lachend wieder abgeschaltet. Verschachtelte Menüführung, vollkommen unübersichtlich. Vielleicht Nummer 27... oder sein lassen!
Ich schließe mich den Vorrednern an: EA muss wieder zurück!
Achja der Fussballmanager von EA den man im 3-D Modus in die Mülltonne treten konnte weil spieler vogelwild am Ballführenden spieler vorbei rennen oder die Aufstellung gleich ganz ignorieren und man am Ende vor allem im Textmodus den Spieltag erlebt hatte wenn man konsistente Ergebnisse wollte und nicht ständig eine Wundertüte kriegt weil man nie wusste welche Mannschaft die abstruseren Fehler macht. Die Folge die Aufstellung war da noch unwichtiger wie schon im 3-D Modus.
EAs Angebot war zwar zugänglich hatte aber abseits von seichten Management Aspekten nichts mit Fussball zu tun. Ok und die Grafik war gut.
Ich habe die Reihe zwar selbst lange und gerne gespielt aber mit Ende der Reihe und wechsel zum FM würde ich niemals mehr wechseln wollen. Es ist zwar kein einfaches Spiel, sieht objektiv betrachtet scheiße aus und die Menüführung ist schwierig. Es ist aber auch eine tiefe vorhanden die man so in keinem Management game sieht. Wenn man sich aber reingefuchst hat probiert man stundenlang taktiken analysiert Spiele und sucht den nächsten Messi. Alles das was Fußball ausmacht und bei EAs Version nie stattfand oder es aufgrund der fehlenden Auswirkung belanglos war.

Zurück