News Geforce RTX 4090: Reparatur-Bericht einer misshandelten Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Youtube-Kanal Northwest Repair zeigt in einem aktuellen Video, wie er sich einer besonders übel zugerichteten Geforce RTX 4090 annimmt. Ein stark verbogener Kühler war nur eines der vielen Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4090: Reparatur-Bericht einer misshandelten Grafikkarte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die war im RMA? In diesem Zustand? Mutig die so zum RMA zu geben. Der Servicemitarbeiter der den Karton geöffnet hat, hatte bestimmt einen spaßigen Moment. Ich habe da so meine Zweifel das beim RMA mehr gemacht wurde als den Karton zu öffnen und das Wrack zurückzuschicken...

Ich habe eine Aorus 4090 Master im zweiten Rechner, diese ging damals in den RMA weil die Karte random Blackscreens erzeugte und gleichzeitig die Lüfter auf 100% hochdrehten. Wurde anstandslos von Gigabyte ausgetauscht - die Ersatzkarte läuft seitdem butterweich.

Kommt halt drauf an, wer die Karte so hergerichtet hat. Der Kunde oder die RMA
Und wenn es der Kunde nicht war sondern es in der RMA passiert ist:
Du glaubst nicht ernsthaft, dass irgendein Hersteller eine Karte die so aussieht auf Garantie austauscht? :ugly:

Bevor da irgendein Hersteller (insbesondere Gigabyte...) sagen würde "wir haben die Karte so zugerichtet (Subtext: weil wir offensichtlich völlig inkompetent sind) hier haste ne neue" wird selbstverständlich behauptet dass die Karte so angekommen ist. Beweise das Gegenteil und/oder verklag uns doch. Nur die allerallerwenigsten Kunden dürften Beweisfotos/Videos der Karte beim verpacken gemacht haben und auch noch die Zeit und Lust auf einen Rechtsstreit haben. Und selbst wenn das mal einer von Tausend wirklich macht ist eine Einigung mit dem immer noch viel billiger als der Imageschaden sowas zuzugeben.

Theorie <--> Praxis und so.

Hatte letztens meine Asus Tuf RTX 4090 zur RMA. Hotspot Temperatur bei 108°C. Wollte sie einschicken bevor die Garantie abläuft. Asus hat einen Worldwide Express Versand gemacht. Nach 2 Wochen war die Karte zurück. Optisch keinerlei Beschädigung und Temperatur auf 75°C gefallen und dabei weniger Lüfterdrehzahl. Dafür Daumen hoch Asus. Daumen runter für die erste Wärmeleitpaste. Bessere Paste wäre billiger gewesen. Bin mir sicher das diese Karte hier nicht so aus der RMA zurückgekommen ist. Da braucht man viel Kraft um die so zuzurichten. Muss allerdings dazu sagen das die Verpackung meiner RMA nicht wirklich stabil war. Der Karton war schon sehr leicht. Zumindest lag sie in Luftpolsterfolie.

Die schöne Aorus Master, ich hab aber keine Fragen mehr zum möglichen Umgang mit Hardware. Ich habe mir das ganze Video angesehen, im Leben hat die RMA die Karte so nicht zugerichtet, Bohrspuren auf der Platine und Schlagspuren auf der Karte, verdrehter Kühler und zu kurze Plastikschrauben im Metallgewinde als Ersatz ? Never.

Um NW Repair aus dem Video zu zitieren:
You're telling me it worked ? Are you nuts ?

Hatte letztens meine Asus Tuf RTX 4090 zur RMA. Hotspot Temperatur bei 108°C. Wollte sie einschicken bevor die Garantie abläuft. Asus hat einen Worldwide Express Versand gemacht. Nach 2 Wochen war die Karte zurück. Optisch keinerlei Beschädigung und Temperatur auf 75°C gefallen und dabei weniger Lüfterdrehzahl. Dafür Daumen hoch Asus. Daumen runter für die erste Wärmeleitpaste. Bessere Paste wäre billiger gewesen. Bin mir sicher das diese Karte hier nicht so aus der RMA zurückgekommen ist. Da braucht man viel Kraft um die so zuzurichten. Muss allerdings dazu sagen das die Verpackung meiner RMA nicht wirklich stabil war. Der Karton war schon sehr leicht. Zumindest lag sie in Luftpolsterfolie.
Glück gehabt, dass die Karte nicht verbogen bei dir ankam.
Dann drücke ich dir die Dauen, dass die Temperatur so gut bleibt und du nicht nach 6 Monanten wieder das gleiche Problem hast. Auch drücke ich die Daumen, dass bei deiner Karte nicht bei der Reparatur die Wärmeleitpaste über die Wärmeleitpads gewischt worden ist.

Will ich auch mal hoffen. Wenn die Garantie abgelaufen ist mache ich den Austausch selber. Vielleicht hat sich ja einer mal Mühe gemacht. Ich denke mal wenn die immer nur schlampig arbeiten würden wäre das Netz voll davon und die Verkäufe würden zurückgehen. Einen schlechten Ruf will niemand. Und klar der Monteur hat wie jeder Mensch auch mal einen schlechten Tag. Halt Pech wenn das der eigene Artikel war. Aber die Grafikkarte sieht nicht nach einer RMA aus. Bei solchen Beschädigungen wäre der Karton völlig deformiert.Ich hätte das Paket dann auch nicht angenommen.

Überhaupt auf die Idee zu kommen bei solch einem Schaden die Garantie in Anspruch zu nehmen sagt neben dem Schaden selbst alles über die Person aus. Geschichten wie habe ich nicht so eingeschickt sind die Kirsche auf der Sahnetorte.

Gab mal ein Video auf YT in dem ein User seinen Rechner einschickte den die Freundin aus dem Fenster geworfen hat. Der Schaden an der GPU war jetzt nicht groß anders...

Zuletzt bearbeitet:
Torsten hat es bereits vor Jahren vorgemacht - was am ENde passiert :-P
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

NorthwestRepair hat schon mal ein Video über unausreichende Verpackung beim Versand gemacht.
Da kommen die GPUs beschädigt an, weil die im Karton hin und her getaumelt ist.

Meine schweren GPUs sind auch nach Jahren noch gerade und werden dann im Originalkarton verpackt verkauft.

Womit hast du die Hotspottemperatur gemessen? Und bei welchem Game/Benchmark hattest du 108°C? Ich frage aus Neugier, da ich die gleiche Karte habe und das mit der "besonderes edlen" ASUS-Wärmeleitpaste bei IgorsLab rauf und runter ging.

Überhaupt auf die Idee zu kommen bei solch einem Schaden die Garantie in Anspruch zu nehmen sagt neben dem Schaden selbst alles über die Person aus. Geschichten wie habe ich nicht so eingeschickt sind die Kirsche auf der Sahnetorte.

Gab mal ein Video auf YT in dem ein User seinen Rechner einschickte den die Freundin aus dem Fenster geworfen hat. Der Schaden an der GPU war jetzt nicht groß anders...
Ich hab das so verstanden das die Karte so zurück gekommen ist. Und bei dem was ich schon zur Reparatur weg geschickt und in einem unmöglichen zustand zurück bekommen habe glaube ich das gerne. Seither mache ich alles was nur geht lieber selber, gründlich und gewissenhaft.

Vermutlich übertaktet, dann durchgebrannt, und beim Ausbau runtergefallen.

Sonst kann ich mir solche Schäden beim besten willen nicht erklären.
Ich meine es wird schon viel beim RMA ausgetauscht/repariert, aber wenn sowas ankommen würde, dann ist glaube ich auch der beste und gewillte Kundenservice am Ende.

Ich hab das so verstanden das die Karte so zurück gekommen ist. Und bei dem was ich schon zur Reparatur weg geschickt und in einem unmöglichen zustand zurück bekommen habe glaube ich das gerne. Seither mache ich alles was nur geht lieber selber, gründlich und gewissenhaft.
Bei sowas sind Fotos vor dem Wegschicken pflicht. Mache das immer, auch wenn ich bisher nur sehr selten etwas reklamieren musste.

Alter, was hat er denn mit der Karte gemacht? Wurde sie etwa als Schwert verwendet? :ugly:
Kommt halt drauf an, wer die Karte so hergerichtet hat. Der Kunde oder die RMA steht ja auch in der News das ist nicht ersichtlich ist, ob die Karte schon so ausgesehen hat, bevor sie beim Hersteller war
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte genau so verschickt wurde, da bin ich mir absolut sicher. Es ergibt keinen Sinn, wenn der Hersteller die Karte so überfüllt, da dies der Marke schadet und der Aufschrei ziemlich groß wäre.
Ich glaube, dass alle hier so reagiert haben.:D
Vermutlich übertaktet, dann durchgebrannt, und beim Ausbau runtergefallen.

Sonst kann ich mir solche Schäden beim besten willen nicht erklären.
Ich meine es wird schon viel beim RMA ausgetauscht/repariert, aber wenn sowas ankommen würde, dann ist glaube ich auch der beste und gewillte Kundenservice am Ende.
Ich denke, aus Frust hat er die Karte gegen eine Kante geschlagen, warum auch immer.

Zurück