News Dan Houser enthüllt: Warum Rockstars geheimer PS3-Titel "Agent" nie das Licht der Welt erblickte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rockstar-Mitgründer Dan Houser spricht erstmals offen über das Scheitern von "Agent". Das geplante Spionage-Spiel im James-Bond-Stil für die PS3 zerbrach laut Houser am Konflikt zwischen linearer Erzählung und Open-World-Freiheit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dan Houser enthüllt: Warum Rockstars geheimer PS3-Titel "Agent" nie das Licht der Welt erblickte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

man hat richtig gesehen wie viel Spass Dan Houser im Interview hatte. bin mir nicht sicher ob er das bei IGN auch hatte. echt cooler Kerl.

Nur warum hat man sich so auf Open World versteift?
So oder so glaube ich, dass das ökonomische Scheitern von
auch seinen Teil zu der Entscheidung beigetragen hat.

Lol bei dem Newsbild hat sich ChatGPT sehr offensichtlich vom Cover des Brettspiels "Agent Undercover" inspirieren lassen :D

Edit: oder zumindest von den Spielkarten wie ich sie in Erinnerung habe

Logisch, wenn man das so liest.
Wie sollte das werden, wenn man in einer Open World als einzelner, immer gleicher Agent, seine Tarnung aufrecht erhalten sollte.
Spätestens die zweite Mission ist ja hops, wenn du da mit deinem Aston Martin aufkreuzt.

Schade, hätte ich gerne gespielt. Und ich finde es furchtbar dass es anscheinend ein Muss zu sein scheint Open-World zu machen. Ich kann Open-World mittlerweile nicht mehr sehen. Ein Agentenspiel alá Splinter Cell in Schlauchleveln wäre sehr gut gewesen im Open World Sumpf. Aber naja.. alle gehen nach Trends weil der Rubel rollen muss.. ich verstehe das ja. Vor allem in solch verrückten Zeiten.

Nur warum hat man sich so auf Open World versteift?

Weil die Open World damals besonders angesagt war. Allerspätestens GTA 4, aber dvor schon GTA3 und seine Ableger, haben gezeigt, was da möglich ist, vorallem finanziell, das wirkt bis heute nach. Also wollten damals fast alle größeren Publisher und Studios den Grundstein für einen neuen Goldesel legen. Mit Assassins Creed, Far Cry 2 und auch Rockstar, mit Red Dead Redemption, ist das ja dann auch geglückt. Im Prinzip so, wie heute jeder große Publisher ein Liveservicespiel haben will, das ihm die Taschen füllt.

Ich persönlich fand den Openworldboom echt klasse, auch wenn er teils seltsame Blüten getrieben hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück