Special Gaming oder Anime? Auf der Polaris 2025 antworten 50.000 Besucher mit ja - PCGH war vor Ort

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zum vierten Mal öffnete die Polaris vom 10. bis 12. Oktober die Tore in Hamburg, sowohl für Gaming-Fans als auch für Anime-Anhänger. Innerhalb von mittlerweile fünf Messehallen gab es ein großes Angebot.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming oder Anime? Auf der Polaris 2025 antworten 50.000 Besucher mit ja - PCGH war vor Ort

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Animes interessieren mich jetzt nicht so.
Wobei: die ersten Animes kenne ich noch vom Fernsehen aus meiner Kindheit und habe sie gerne geguckt!
Captain Future, Marco und Biene Maja. :ugly:
Final Fantasy und Zelda finde ich auch gut.
Und von "Ghost in the shell" den Realfilm.

mmh nie zuvor gehört...
Sehr interessant die Gamescom ist mir zu viel.
ich liebe Mangas und Animes DAS ist für mich die beste Unterhaltung überhaupt, und naja ich Spiele auch.
Läuft, wenns passt bin ich das nächste mal da. Ich würd gern mehr auf Messen und Konvention gehen.
Dieses Jahr musste ich auch wieder eine streichen. eigentlich Zwei...

"In der Retro-Area konnte man sich alten Klassikern an alten Konsolen widmen."
Amiga 500 ist eine Konsole? Blasphemie! Bewerft ihn mit Wattebäuschen bis er blutet!
Aber Bomberman wird drauf gezockt! Haben wir damals auch gesuchtet mit 4 Spieler Adapter.:hail:

Wow zocken und Animes. Ich wusste davon nicht das es beides in einem gibt. Nun ja Japan ist man damit sehr nah. Ursprünglich wollte ich mal nach japan reisen aber alleine das ich so wenig sehen will weil ich mehr so ein Anime Fan bin macht es schwerer für mich. Die meisten Sachen kann man auch in Deutschland sehen und erleben. Sogar eine Japan Stadt in Deutschland gibt es.
Und die Tatsachen daß manche Sachen man in Japan vor resavieren muss ,macht das schon deutlich schwerer . Alleine die japanischen Kirschblüten kann man auch in Deutschland sehen. Und auch die ganzen Animes.
Ich wäre aufgrund der Einschränkung schon innerhalb von 1 Tag in Japan durch. Hier wird es deutlich länger dauern. Da lohnt sich die Reise sehr.
Keine lange Reise ,keine sprach Barrieren oder strenge Regeln wie in Japan ,macht es deutlich leichter für mich.
Ich werde da schon noch hin reisen aber aktuell leider nicht möglich. Fühle mich Teilwiese wie im Käfig aber so ist das wenn man einer wichtigen Person helfen muss.
ES wird in Zukunft aber sowas weiter laufen und dann kann auch ich dort hin gehen.

Wow zocken und Animes. Ich wusste davon nicht das es beides in einem gibt. Nun ja Japan ist man damit sehr nah. Ursprünglich wollte ich mal nach japan reisen aber alleine das ich so wenig sehen will weil ich mehr so ein Anime Fan bin macht es schwerer für mich. Die meisten Sachen kann man auch in Deutschland sehen und erleben. Sogar eine Japan Stadt in Deutschland gibt es.
Und die Tatsachen daß manche Sachen man in Japan vor resavieren muss ,macht das schon deutlich schwerer . Alleine die japanischen Kirschblüten kann man auch in Deutschland sehen. Und auch die ganzen Animes.
Ich wäre aufgrund der Einschränkung schon innerhalb von 1 Tag in Japan durch. Hier wird es deutlich länger dauern. Da lohnt sich die Reise sehr.
Keine lange Reise ,keine sprach Barrieren oder strenge Regeln wie in Japan ,macht es deutlich leichter für mich.
Ich werde da schon noch hin reisen aber aktuell leider nicht möglich. Fühle mich Teilwiese wie im Käfig aber so ist das wenn man einer wichtigen Person helfen muss.
ES wird in Zukunft aber sowas weiter laufen und dann kann auch ich dort hin gehen.
Düsseldorf, als zentrales Wirtschaftszentrum Europas ,ist definitiv einen Besuch wert, wenn man der japanischen Kultur frönen mag! Vor allem die Immermannstraße ist berühmt für ihre japanischen Einkaufsmöglichkeiten und einmaligen Restaurants. Die Ramen-Restaurant-Kette Takumi findet sich mittlerweile in vielen weiteren Städten wieder. Hier lohnt sich auch ein Blick auf Google Maps, ob sich dieses nicht sogar in der eigenen Nähe befindet! Hier finden auch jährlich der Japantag und die Dokomi statt.

Hatte ich gar nicht so wirklich auf dem Schrim - der Bericht macht aber irgendwie Lust, nächstes Jahr vielleicht mal vorbei zu schauen :D

Dass bei Bild 29 von Röhrenmonitoren gesprochen wird ist für ein Hardwaremagazin aber schon irgendwie peinlich :P

"In der Retro-Area konnte man sich alten Klassikern an alten Konsolen widmen."
Amiga 500 ist eine Konsole? Blasphemie! Bewerft ihn mit Wattebäuschen bis er blutet!
Aber Bomberman wird drauf gezockt! Haben wir damals auch gesuchtet mit 4 Spieler Adapter.:hail:
OMG ja, an der Stelle ist das natürlich ein Sakrileg. Es standen aber auch Retro-Konsolen, wie der Nintendo 64 dort! :D

mmh nie zuvor gehört...
Sehr interessant die Gamescom ist mir zu viel.
ich liebe Mangas und Animes DAS ist für mich die beste Unterhaltung überhaupt, und naja ich Spiele auch.
Läuft, wenns passt bin ich das nächste mal da. Ich würd gern mehr auf Messen und Konvention gehen.
Dieses Jahr musste ich auch wieder eine streichen. eigentlich Zwei...
Es lohnt sich, neben den typischen Conventions auch einen Blick in Richtung Comic Con zu werfen! Davon finden überall in Deutschland auch regelmäßig welche statt.

Hatte ich gar nicht so wirklich auf dem Schrim - der Bericht macht aber irgendwie Lust, nächstes Jahr vielleicht mal vorbei zu schauen :D

Dass bei Bild 29 von Röhrenmonitoren gesprochen wird ist für ein Hardwaremagazin aber schon irgendwie peinlich :P
Whoops, da hätte ich mal besser die Brille aufgesetzt. :D Der ist tatsächlich etwas schmal für ein solches Gerät! (Ich hatte auch noch einen zu Hause.)

Und die Tatsachen daß manche Sachen man in Japan vor resavieren muss ,macht das schon deutlich schwerer .
Ach und das muss man bei solchen Veranstaltungen nicht? Ticket, Hotel etc.
Alleine die japanischen Kirschblüten kann man auch in Deutschland sehen.
Kirschbütenfest in Japan ist nicht vergleichbar mit Deutschland.
Und auch die ganzen Animes.
Ich wäre aufgrund der Einschränkung schon innerhalb von 1 Tag in Japan durch.
Wer Japan nur auf Animes reduziert, hat das Gesamtbild von diesem Land vergessen.
Du nennst Ausdruck von Respekt, Rücksicht und Struktur strenge Regeln? In Deutschland hälst du dich nicht daran?
Sprachbarierre? Das Personal in Hotels spricht englisch. Die Ticketautomaten für Züge und Busse sind ebenfalls auf japanisch wie englisch.
dann kann auch ich dort hin gehen.
Vergiss nicht: auch dafür muss man Buchen. Außerhalb der Veranstaltungen / Feste sind die meistens Hotels ausgebucht.

Oh es gibt einige zu Animes und Co. Einfsch mal nach Cons statt nach Messen suchen. Dokomi, Animagic, Connichi oder Hanami.
Na ein Glück sind die soweit von mir entfernt, das ich da nichtmal hinkomme und gar vermeide.

Gut bei der Bahn weiß man nie ob man am selben Tag noch ankommt, weil permanent die Züge ausfallen oder mit längere Verspätung im Lande feststecken :ugly:

Ach und das muss man bei solchen Veranstaltungen nicht? Ticket, Hotel etc.
Doch aber nicht Wochen voraus. Das heißt weil ich nicht weiß wann ich ankommen werde ist Planung schwierig und da es sehr speziell ist auch noch teuer als wo anderst. Also das resavieren weit im voraus reicht nicht aus. Das macht die Planung für mich schwierig. Ich bin ohnehin einer wo Planung nie so klappt wie ich mir das vorstelle. Bei mir ist das schwierig weil bei mir nur ganz kleine Planungen bisher funktionieren. Also Timing und so ist bei mir total daneben . Das zieht sich quer durch mein ganzes Leben. Ich brauche immer Hilfe und Unterstützung. Was nicht klappt,müssen leider meist andere für mich ausbaden. Tya das ist halt leben . So ist das halt nun mal . Wenn es einfach wäre ,wäre es ja cool aber so funktioniert eben das Leben nicht.

Kirschbütenfest in Japan ist nicht vergleichbar mit Deutschland.
Ja mei wegen sowas oder so Kleinigkeiten ist halt die Frage ob sich das lohnt. Sowas gibt es ja auch in Deutschland. Aber ich weiß was du meinst. Ist halt die Frage bei so hohen Kosten ,lange Flug Zeit usw. Das sind halt Hürden die nicht so leicht sind. Ich bin noch nie so weit gereist oder überhaupt geflogen. Das wird für mich schon eine Herausforderung sein.

Wer Japan nur auf Animes reduziert, hat das Gesamtbild von diesem Land vergessen.
Naja ein paar Kunst Sachen oder Mangas interessiert mich schon aber das meiste Kunst eben weniger. Ich reduziere nicht nur auf Animes. Aber das ist halt das was mich am meisten interessiert. Mehr noch als zocken. Zocken ist auf Platz 2 bei der Favoriten Liste oder ist essen auf Platz 2 . Ist nicht so leicht. Ändert aber nix daran. Ich wollte wegen Animes nach Japan. Eben den Tokio Tower ,die Mini Windräder ,maid Café und so dort hin. Nur wegen solchen Sachen. Und auch die Kirsch Blüten sehen . Die sah ich öfters in den Anime Serien. Nur wegen denen. Und ja das sind schon fast alles was ich dort machen wollte. Klingt wenig ich weiß also nix was man nicht in einem Tag machen könnte. Solche Sachen wie Pikachu Festival kann ich dann schon wieder vergessen weil ich vertrage die Hitze nicht gut und die hohe feuchtigkeit . Zudem kann ich seid einem Reitunfall nicht mehr lange stehen. Also da kann ich es halt dann vergessen. Also viele Ziele habe ich nicht. Mein bester Kumpel hielt mir vor Augen das es sich für so eine hohe Summe sich nicht lohnen würde und ich die meisten Sachen auch in Deutschland sehen kann.
Achja das bunte und schrille von Tokio das wollte ich mal lieve sehen. Aber naja das kann ich auch vergessen. Vielleicht ist das in der Stadt in Deutschland auch so bunt und schrill so das ich Japan Feeling bekommen kann .
Und so ein Karten laden mit 1000sende von Pokemon Karten in einem Laden gibt es auch in Deutschland. Oder die feste ebenso. Aber gut nun wird wohl sowas kommen wie sowas wie dort gibt es bei uns nicht. Nicht so aber so ähnlich schon .

Du nennst Ausdruck von Respekt, Rücksicht und Struktur strenge Regeln? In Deutschland hälst du dich nicht daran?
Sprachbarierre? Das Personal in Hotels spricht englisch. Die Ticketautomaten für Züge und Busse sind ebenfalls auf japanisch wie englisch.
Ich kann nur etwas english Villeicht 5-10 % ,2 Wörter japanisch dank Anime und sonst wars das. Oritierungs Sinn ist wie bei lorener Zorro aus one piece und die Deutungen naja ob das klappt weiß ich nicht. Zudem weiß ich die Regeln nicht von Japan . Ich würde also gleich ins fettnapfchen treten. Und dann brauche ich nie mehr nach Japan zu reisen weil ich dann überall unten durch bin. Meine schlechten angewohnheiten werden mich auch ins negative bringen. Also das wird definitiv eine Herausforderung. Und die schlechte Organisierung Kunst macht sein übriges. Ich brauche mir da also keine falschen Hoffnungen zu machen. Sprache lernen tue ich mir super schwer. Japanisch gelernt versucht aber nach 3-4 Wochen das selbe Wort gelernt habe ich es aufgeben. Villeicht hätte ich nach 4-5 Jahren ein paar Worte gekonnt. Aber ich tue mir super schwer. Also mit sprache und Schrift sieht es super schlecht für mich aus. Die Aussprache ist eine Katastrophe gewesen. Villeicht das ich es entziffern oder verstehen geklappt. Mit reden oder schreiben aber dennoch gescheitert egal wie viel ich lerne.
Darum ist meine Hoffnung die Dinge in Deutschland zu machen oder einen japanischen deutschen kennen lernen.
Da habe ich bisher aber 0 Erfolg gehabt.

Doch aber nicht Wochen voraus. Das heißt weil ich nicht weiß wann ich ankommen werde ist Planung schwierig und da es sehr speziell ist auch noch teuer als wo anderst.
Chaos Level 9999 Unlimited Gacha :ugly:
Ja mei wegen sowas oder so Kleinigkeiten ist halt die Frage ob sich das lohnt.
Was man einplanen muss sind mindestens 4000€ für alles. Und ja es lohnt sich. (je nach länge 2 - 3 Wochen ca.)
Naja ein paar Kunst Sachen oder Mangas interessiert mich schon aber das meiste Kunst eben weniger. Ich reduziere nicht nur auf Animes. Aber das ist halt das was mich am meisten interessiert. Mehr noch als zocken. Zocken ist auf Platz 2 bei der Favoriten Liste oder ist essen auf Platz 2 . Ist nicht so leicht. Ändert aber nix daran. Ich wollte wegen Animes nach Japan. Eben den Tokio Tower ,die Mini Windräder ,maid Café und so dort hin. Nur wegen solchen Sachen. Und auch die Kirsch Blüten sehen.
Du hast deine Prioritäten gesetzt und das ist in Ordnung. Ich möchte nur darauf hinweisen, das Japan mehr als nur das zu Bieten hat.
Ich kann nur etwas english Villeicht 5-10 % ,2 Wörter japanisch dank Anime und sonst wars das.
Verständlich bei drei Schriftarten und über 1000 Wörten pro ist das nicht einfach. Ich habe selbst sehr viel Stoff zum Lernen. Momentan siegt die Faulheit :D
Oritierungs Sinn ist wie bei lorener Zorro aus one piece und die Deutungen naja ob das klappt weiß ich nicht.
Jup. Japan hat unterschiedliche Strecken und man muss für dafür extra Zahlen.
Zudem weiß ich die Regeln nicht von Japan. Ich würde also gleich ins fettnapfchen treten. Und dann brauche ich nie mehr nach Japan zu reisen weil ich dann überall unten durch bin.
Schlimmer als die berüchtigten US Streamer und chinesische Chaos-Touristen wirst du garantiert nicht sein.
Darum ist meine Hoffnung die Dinge in Deutschland zu machen oder einen japanischen deutschen kennen lernen.
Da habe ich bisher aber 0 Erfolg gehabt.
Es gibt Sprachschulen in ganz Deutschland. Es wird nicht billig. Ansonsten gibt es genug Youtube Kanäle die haben meistens über 2 Std Plus erklärung von Anfänger n5 bis n1. Auch hier ist Geduld gefragt :)

Chaos Level 9999 Unlimited Gacha :ugly:
Mit gacha soll es Schlamm heißen oder meinst du damit das japanische Wort damit ?

Was man einplanen muss sind mindestens 4000€ für alles. Und ja es lohnt sich. (je nach länge 2 - 3 Wochen ca.)
Ja eben die Kosten sind immer da. Die Ziele aber eingeschränkt. Und genau davor will mir mein bester Kumpel bewahren und vielleicht auch weil mein erwartung zu hoch sein könnte.

Du hast deine Prioritäten gesetzt und das ist in Ordnung. Ich möchte nur darauf hinweisen, das Japan mehr als nur das zu Bieten hat.
Jap ist mir schon klar aber andert nix an meine interessen. Wenn die nicht erfüllt werden lohnt es sich erst Recht nicht für mich .

Verständlich bei drei Schriftarten und über 1000 Wörten pro ist das nicht einfach. Ich habe selbst sehr viel Stoff zum Lernen. Momentan siegt die Faulheit :D
Jap wenn es nur Faulheit wäre ,wäre ich froh aber lern Schwäche ist noch schlimmer als das. Nen privater dolmätscher wäre zwar ne Lösung aber mit Flug und dann Übernachtung und ganze 1--2 Woche Dauer buchen ,das Düfte unbezahlbar sein. Wird also unmöglich sein. Man müsste schon reich sein ,dann geht das schon sowas. Das wäre dann das erste was ich machen würde und zwar 2 Wochen rund um die Uhr gebucht ,exklusiv nur für mich. Wenn schon dann richtig Geld ausgeben. Man lebt ja nur einmal. Aber das geht nur wenn man reich ist. Dann sind 50 000 € Pinats oder das was es kostet für 2 Wochen Japan Urlaub.
Jup. Japan hat unterschiedliche Strecken und man muss für dafür extra Zahlen.
Jap genau das habe ich ganz vergessen. Also von daher gleich ein pass kaufen ,das 50 € kostet. Dann ist sowas kein Problem mehr. Oder ist das noch teurer,hm . Aber da ich da nicht hin gehen werde ,muss ich mir da eh keine Sorgen zu machen.

Schlimmer als die berüchtigten US Streamer und chinesische Chaos-Touristen wirst du garantiert nicht sein.
Naja ich weiß keine einzige sitte. Und ich bin eine sehr direkte Person und sage auch mal öfters meine Meinung ohne mir dabei Gedanken zu machen. Also ja da kann ich durchaus öfters ins fettnapfchen treten. Und vorallem ich mache das was ich sage. Also das ist durchaus nicht ohne. Wie essen beim Restaurant mit bringen und lauter solche Sachen. Und ja da werde ich ganz sicher Probleme bekommen wenn ich sowas in Japan mache. Solche schlechten angewohnheiten die lässt man nicht einfach so fallen.

Es gibt Sprachschulen in ganz Deutschland. Es wird nicht billig. Ansonsten gibt es genug Youtube Kanäle die haben meistens über 2 Std Plus erklärung von Anfänger n5 bis n1. Auch hier ist Geduld gefragt :)
Glaub mir ich war schon Mal damals in Schülerhilfe gewesen. Die schmissen mich wegen schlechter Leistung sogar raus. Und das soll dann der Bringer für mich sein. Ich weiß ja nicht. Ich tue mich nun bestimmt noch schwerer beim lernen als damals. Ich bin ein Autist ,der ne lern schwäche hat. Und nun soll das alles wunder voll bringen wenn ich sogar bei english gescheitert bin. Ich habe das einfach nur auswendig gelernt . Nach der Probe wieder das meiste vergessen. Und darum blieb so wenig übrig. Ich war bei der hauptschule damals nur überfordert gewesen weil nur die ganze Zeit am lernen war. Sogar Blackout hatte ich weil mir das alles zu viel geworden war. Holte das später zwar nach aber die Leistung war trotz dessen nicht gut. Also mit Druck kann man bei mir garnix erreichen. So viel Zeit wo ich brauche das wird nix mehr. Ab einen gewissen Alter bin ich dann zu alt dafür.
Wobei wenn das mein letzter Wunsch wäre ,einmal nach Tokio zu kommen bevor ich sterbe ,würde mir das gewiss einer erfüllen. Denn ich habe nur solche Ziele . Und wenn ich das geschafft habe ,kann ich in Frieden sterben.
Solche Besessenheit das hat kaum einer wenn man weiß welche Probleme ich so habe. Weil wenn ich schon tot krank bin ist es mir egal ob ich dann von einem Haus dank Erdbeben begraben werde. Denn da wäre der tot unvermeidbar gewesen.

Mit gacha soll es Schlamm heißen oder meinst du damit das japanische Wort damit ?
Gacha ist ein Bezug auf ein Anime. Man könnte sagen: 50:50 Glück oder Pech beim Glücksspiel :).
Ja eben die Kosten sind immer da. Die Ziele aber eingeschränkt. Und genau davor will mir mein bester Kumpel bewahren und vielleicht auch weil mein erwartung zu hoch sein könnte.
Ich kann dir Vorschlagen, ein paar Videos von deutschen Youtubern zu Schauen, welche nach Japan ausgewandert sind und / oder warum deutsche Japan wieder verlassen. Doch für eine Reise sollte man es einmahlig machen. Es ist auch in Japan nicht alles Gold was glänzt.
Wenn die nicht erfüllt werden lohnt es sich erst Recht nicht für mich .
Wenn deine Interessen darin bestehen nach Japan zu Fliegen, dann mach das. Du kannst auch mit einer Reisegruppe hinfliegen.
jap wenn es nur Faulheit wäre.
Wenn man Einschränkungen im Leben hat, sollte man alles langsam angehen.
Jap genau das habe ich ganz vergessen. Also von daher gleich ein pass kaufen ,das 50 € kostet. Dann ist sowas kein Problem mehr.
Richtig. Vorallem wenn man nur in Tokio ist, dann kann man auch unbeschwert überall hin. Ich man man kann auch bis nach Akihabara laufen :).
Naja ich weiß keine einzige sitte. Und ich bin eine sehr direkte Person und sage auch mal öfters meine Meinung ohne mir dabei Gedanken zu machen. Also ja da kann ich durchaus öfters ins fettnapfchen treten. Und vorallem ich mache das was ich sage. Also das ist durchaus nicht ohne. Wie essen beim Restaurant mit bringen und lauter solche Sachen. Und ja da werde ich ganz sicher Probleme bekommen wenn ich sowas in Japan mache. Solche schlechten angewohnheiten die lässt man nicht einfach so fallen.
Wenn die angewohnheiten permanent sind, dann ist es leider irgendwann absehbar, das man dich auch in Restaurants nicht mehr reinlässt. Ich mein es gibt genug Läden wo man essen kann.
Glaub mir ich war schon Mal damals in Schülerhilfe gewesen. Die schmissen mich wegen schlechter Leistung sogar raus. Und das soll dann der Bringer für mich sein. Ich weiß ja nicht. Ich tue mich nun bestimmt noch schwerer beim lernen als damals. Ich bin ein Autist ,der ne lern schwäche hat. Und nun soll das alles wunder voll bringen wenn ich sogar bei english gescheitert bin. Ich habe das einfach nur auswendig gelernt . Nach der Probe wieder das meiste vergessen.
Solche Menschen sind dort fehl am Platz. Ein Verhalten solches, was von den Helfern ausgeht, ist eine Schande.
Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn der Versuch da war und durch solche Menschen gescheitert ist, dann geh mit hohen Stolz und sag: Ich habe es versucht.

Zurück