News Heftiger Vorwurf: Wurde das Studio hinter Age of Empires aus Gier geschlossen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Obwohl sie mit der "Age of Empires"-Reihe erfolgreiche Spiele produzierten, schloss Microsoft im Jahr 2009 überraschend die Ensemble Studios. Laut dem Entwickler Sandy Petersen ist dafür Gier in Microsofts Management verantwortlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Heftiger Vorwurf: Wurde das Studio hinter Age of Empires aus Gier geschlossen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kenne ich leider wo als üblich im gehobenen Management. Dort sind die "posten" zu 90% durchlaufstationen. Da wird auf maximal 5 Jahre kalkuliert, dann wird man befördert oder man verlässt das Unternehmen. So geht Karriere. Und so funktionieren (bei uns) die Boni.

Willkommen in der Management-Abteilung.
Ich muss immer wieder staunen, wie selbstzerstörend bestimmte Systeme doch sein können.

Die Kurzfristigkeit des Denkens erschreckt mich genau so sehr. Was glaubt man denn, was mit der Gamingmarke, dem Firmennamen bzw. allgemein dem Ansehen / der Reputation passiert, nachdem man 2-3 Manager mit genau dieser Art von Belohnungssystem einstellt? Ich gucke jetzt wirklich niemanden an!
Wollen die sich selbst kaputt machen oder ist das einfach wirklich nur Dummheit? Ich meine, klar: jeder Manager freut sich über sowas, sofern es, so wie hier, sowas einfaches zum Opfern für den persönlichen Profit gibt. Dauert n halbes Jahr länger als mein Vertrag? Sorry, aber da hilft nur alle rauszukicken und das dann als Sparmaßnahme zu verkaufen und entsprechend einzukassieren.
Kann natürlich auch sein, dass der einstellende Kreis das genau so durchgerechnet hatte, davon ausging, dass der Typ das Projekt durchzieht und dadurch der Marke hilft und man zusätzlich als kl. Benefit nicht so hohe Boni zahlen muss; .. und der sich dann dachte: nicht mit'n Kommander!
Vielleicht sind solche Zeiträume ja auch als Testballon gedacht, um zu sehen wie eiskalt jemand für n paar Dollar alles und jeden zur Seite schiebt und abwürgt? Ich weiß es nicht .. Aber im Moment scheint der Kapitalismus, zumindest in der Spielebranche, entsprechend negative Ergebnisse zu liefern bzw. scheint die Zeit vorbei, in der man das verschleieren könnte.

Wie auch immer: so lange es sie noch gibt, die Entwickler und -studios die ein Baldurs Gate 3, ein Claire Obscur usw. einfach machen und damit die echten Spielerherzen höher schlagen lassen, können die Geldgierstudios (woanders werden sie eventuell "große Studios" genannt) ihren Scheiß innerhalb der Firma halt machen wie sie wollen. Mir tun manchmal die Mitarbeiter leid, aber eigtl sind Spieleentwickler und -mitwirkende nicht dumm sollten Systeme wenn schon, wenigstens erkennen oder zumindest vermuten können.

Wie immer: nur meine Welt, nur mein Blick darauf, nur meine Vermutungen :devil:

Zurück