News Asus ROG: Erster NUC mit Ryzen 9 9955HX3D und RTX 5070

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat seinen ersten Mini-PC aus der von Intel übernommenen NUC-Serie mit Hardware von AMD vorgestellt. Der Asus ROG GR70 verzichtet auf das offizielle NUC-Branding und setzt auf einen Ryzen 9 9955HX3D und eine mobile Geforce RTX 5070.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG: Erster NUC mit Ryzen 9 9955HX3D und RTX 5070

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Preise einfach mal hart übertrieben.

Was will man damit? Baut man sich nen ITX System zusammen für halb so viel geld mit der gleichen Leistung. Noch dazu upgrade fähig und nicht wie hier wo man eben nichts mehr machen kann außer speicher.

"Die offiziellen Preisempfehlungen sollen bei etwa 2.100 US-Dollar starten."

Klar, das Teil ist nicht schlecht, gefällt mir, aaaaber, zu teuer und Upgrade Problematik.

Daher wird der Nuc es sehr schwer haben im Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hats mal wer nachgerechnet? Ich bin ja kein Preisprofi, aber..
2100 US Dollar sind gerade 1800 Euro.

Die RTX 5070 mit 8Gb finde ich gerade nicht, also muß man wohl eine mit 12Gb nehmen: 508 Euro. Same bei der CPU: Ryzen 9950X3D ab 667€. SSD 1Gb: ab 80,-,
RAM ab 100,- Euro.
Komm ich schon auf 1355,-
Netzteil, Gehäuse. Hatten wir schon das MoBo? Schwupp, schon nicht mehr so teuer.
Als Lappi?

Vielleicht ist das Ding 100€ zu teuer, aber wenn mir einer einen PC für die angepeilten 900€ zusammen stellt, kauf ich den 😉

Ich finde den Gedanken cool einen Mini PC oder nen Laptop zu haben, dass man mal "eben" als Ersatzgerät benutzen mitnehmen und an den TV stecken kann...

Aber ja - spielerei - wäre mir auch zu teuer. Technisch dennoch interessant.

Mir wäre eine 12/16GB GPU tendenziell lieber...

In der Größe ist es ja dann schon eben wie eine (teure) Spielekonsole. Dafür hat man dann seine Steam-Bibliothek.
Falls mir kleiner Formfaktor wichtig wäre, würde ich aber aug wohl eher ITX selber bauen.
Im Prinzip haben sie ja damit schon vorweg gegriffen, was Microsoft machen will, eine PC-Konsole-Hybrid

Die RTX 5070 mit 8Gb finde ich gerade nicht, also muß man wohl eine mit 12Gb nehmen: 508 Euro. Same bei der CPU: Ryzen 9950X3D ab 667€. SSD 1Gb: ab 80,-,
RAM ab 100,- Euro.
Netzteil, Gehäuse. Hatten wir schon das MoBo? Schwupp, schon nicht mehr so teuer.
Als Lappi?

Vielleicht ist das Ding 100€ zu teuer, aber wenn mir einer einen PC für die angepeilten 900€ zusammen stellt, kauf ich den 😉
Du hast hier mobile Komponenten. Die 5070 8GB gibt es so nicht und wäre eh Murks. Musst schon richtig vergleichen. Bekomme ich was vergleichbares für gut halb so viel geld? Auf jeden fall!

Bekomme ich für den Preis VIEL besseres was auch noch ITX fähig? Jop!

Diese Teile sind die Niesche der Niesche und nichts weiter.

RAM ab 100,- Euro.
Als Lappi?

der mini pc im artikel hat laptop versionen von gpu und cpu, die sind nicht ansatzweise vergleichbar mit den desktopversionen von der leistung her

:hmm:

Typisch für NUC:
- Heißt NUC.
- Nutzt Intel-Technik.
- Passt in eine Handfläche.
- Relativ kleiner Preis.

Ob man sowas braucht und ob der Preis jemals angemessen war, steht auf einem anderen Blatt. Aber das hier gezeigte:
- Heißt nicht NUC.
- Hat keine Intel-Technik.
- Passt in keine Handfläche.
- Ist ziemlich teuer.

Habe Gefallen an Mini Systemen gefunden. Wäre der Preis nicht so steil wärs durchaus interessant aber die Mogel 5070 mit 8GB geht mal gar nicht an diesem Preispunkt. Da gehört eine 5080 mobile mit 16GB rein. Bei solchen Angeboten baue ich lieber ein Mini ITX System. Grad noch ein Jonsbo Z20 Mesh bestellt ,da passt auch ein dicker Brummer rein.

NUC bzw Mini PC ist sehr praktisch als Kodimaschine und mini Server @PCGH_Torsten
für unterm TV wenig Krawalle im Wohnzimmer oder ab in die Besenkammer.
Ist auch sehr viel performanter und günstiger (Barebone) als dieses ganze fertig NAS gedöns.

Der Gerät hier, das ist nicht letzte Preis blyat!? Wer kauf dass so?

RAM ab 100,- Euro.
Als Lappi?

• 5070 MOBILE entspricht mehr einer Desktop 5060(ti)
  • 9950HX3D entspricht nicht der Desktop X3D CPU
  • Das Mainboard kann nicht einmal halb so viele Features und Anschlüße als ein Desktop ITX Board zur Verfügung stellen, inkl. schlechteren und weniger Phasen, Kondensatoren etc.
  • Ram entspricht auch eher einer 60€ Lösung
  • Netzteil entspricht einem 200-300Watt Netzteil der desktop Klasse, also iwas bei 50€
  • Alle anderen Komponenten wie Kühlung etc. entsprechen Cent Beträgen und sind mit Desktop nicht vergleichbar
Das Ding ist keinesfalls nur Ansatzweise mit einem Desktop für 2100 Dollar zu vergleichen...

der mini pc im artikel hat laptop versionen von gpu und cpu, die sind nicht ansatzweise vergleichbar mit den desktopversionen von der leistung her
Laptop Versionen sind üblich bei diesen Größen. Macht ja auch Sinn, mein Luftkühler ist schön höher als die 6cm des ganzen Gerätes.
Der GPU-Ram ist knapp, für den Preis nicht angemessen und hier im Forum sowieso verpönt. 😄
Als jemand, der letztes Jahr noch RDR2 in 1080p nativ auf ner GTX1070 gut spielbar gezockt hat, ist nicht formal alles unter 12GB 'böse' 😉
Mal sehen, was die Kisten demnächst kosten, sofern diese überhaupt hierher rüber schwappen.

Ich finde den Gedanken cool einen Mini PC oder nen Laptop zu haben, dass man mal "eben" als Ersatzgerät benutzen mitnehmen und an den TV stecken kann...
Da kann ich wirklich Geforce Now empfehlen (andere Streamingdienste tun es vermutlich auch, aber damit habe ich keine Erfahrung).
Zocke inzwischen überwiegen über einen "alten" Laptop (Ryzen 6600U, iGPU, 16GB RAM) und habe sogar meinen UWQHD OLED, Maus/Tastatur angeschlossen.
Läuft astrein.

Als jemand, der letztes Jahr noch RDR2 in 1080p nativ auf ner GTX1070 gut spielbar gezockt hat, ist nicht formal alles unter 12GB 'böse' 😉
Kommt halt auf die eigene Leidensfähigkeit an und ob man mit dem was da auf dem Bildschirm geboten wird zufrieden ist.
Für mich war der Umstieg auf OLED mit HDR z. B. der Moment an dem ich für mich sagen konnte, da kann ich nie wieder zurück.
RDR2 habe ich damals auf einem normalen UWQHD (Xiaomi) ohne HDR auf einer 1080 gezockt und es war für mich ok. Ich kannte ja nichts Besseres.

Ich halte nicht viel von solchen kompakten Systemen, da man kaum die Möglichkeit hat, die Hardware aufzurüsten. Den Preis finde ich auch zu hoch, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack – meins ist es jedenfalls nicht.

Kommt halt auf die eigene Leidensfähigkeit an und ob man mit dem was da auf dem Bildschirm geboten wird zufrieden ist.
Denke, es kommt auf den Einsatz an. Ich nutze ein Arbeitssystem mit IPS Panels (mit HDR) auch zum spielen. OLEDs sind toll, aber da mag ich nicht stundenlang Tabellen drauf haben und Themen ausarbeiten. Aber das ist jetzt off Topic, weil unsere Monitore haben so gar nix mit dem System zu tun 😉
Mein GTX1070-Vergleich zielte darauf ab, das ich besagtes Spiel nie über 6,8 von 8 GB belegten Grafikspeicher bekommen hab.
Also zurück. Schönes, potentes System. Gute Anschluß Vielfalt. Bedingte Spieleigenschaften. Preis übertrieben, aber in dem Segment mMn eben nicht für die Hälfte zu bekommen...

Falscher fred sorry

Anhänge

• 1000002454.jpg
    1000002454.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 24
Zurück