News Alter Windows-10-PC: Lassen sich die Anforderungen von Windows 11 noch immer umgehen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kann Windows 11 auch nach dem Support-Ende von Windows 10 auf nicht unterstützter Hardware installiert werden? Eine Website macht den Test und berichtet von ihren Ergebnissen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Alter Windows-10-PC: Lassen sich die Anforderungen von Windows 11 noch immer umgehen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Windows 10 ESU gibt es im EU Raum kostenlos, wenn man sich mit einer x-beliebigen funktionierenden Mailadresse registriert. Die Frage stellt sich also eher, was passiert nach dem einen Jahr ESU, und geht dann im Oktober 26 noch ein solcher Upgrade.

In einem Jahr könnte Windows 12 schon zu bekommen sein - hab gelesen, Windows 12 wäre für Frühjahr 2026 geplant. Das würde auch erklären, warum Microsoft ein Jahr Gratis-Support dranhängt - weil man Angst hat, dass Windows 10 Nutzer sonst zu Linux wechseln.

Wenn Windows 12 ähnlich gut sein sollte, wie Windows 10, wäre ich gerne bereit zu wechseln. Ansonsten bleib ich auch ohne Support weiterhin bei Windows 10.

Windows 11 und Linux interressieren mich nicht.

Ich hab sowohl beim PC eines Verwandten als auch bei meinem einen alten VAIO Laptop das ESU Programm aktiviert. Erstmal abwarten, was danach kommt. Auf meinem Laptop hab ich eh schon ein Dual Boot mit Linux Mint xfce. Das läuft sehr schnell. Wenn es nicht mehr möglich sein sollte, von Windows 10 mit Rufus auf 11 umzusteigen, lösche ich halt die Windows 10 Partition und füge sie der root-Partition von Mint hinzu oder mache einfach eine ext4 Datenpartition daraus. Auf die Windows NTFS Datenpartition kann ich auch mit Mint zugreifen, die kann also bleiben. Schon wir mal...

Hab erst letzte Woche mit Rufus die aktuelle 25H2 Iso auf einem Stick gepackt und Rufus angewiesen die Restriktionen raus zu nehmen.

Hat geklappt. So konnte es dann mühelos auf einen i3 7100 / 16GB Ram / 128GB SSD installiert werden.

Geht ohne Probleme incl. Updates auf einem FX System. Ohne Rufus. Einfach mit dem Windows 11-Installationsassistenten.

Zuletzt bearbeitet:
Logo

1. ISO mounten/öffnen, darin Shift+Rechtsklick - Powershell offnen - .\setup.exe /product server
  2. Setup durchklicken (Apps und Einstellungen behalten!) - PC startet einige Male neu, dann ist Win11 Pro/Home installiert
Alles gute 🍀

Kann Windows 11 auch nach dem Support-Ende von Windows 10 auf nicht unterstützter Hardware installiert werden?
JA, geht auch ohne externe Tools & Co. Nur dauerhaft wird es keinen Sinn machen, da Microsoft immer neue Wege findet, um ältere Hardware außen vor zu lassen. Zuletzt hatte man künstlich SSE4.2 als Minimum gesetzt.

Auch ich habe einen dell Laptop mit win11 installiert obwohl TPM 1.2. hat mit Rufus geklappt. Jedoch: es werden nicht mehr alle Treiber aktualisiert. Z.b WLAN Modul es gibt keine aktuellen Treiber mehr. Dann lieber einen neuen Laptop oder einen Mini PC . Hat mehr Sinn

Zurück