Valve hat nichts mit "diesem" Skin Markt zu tun. Die Lootboxen haben keinen echten Wert und sind kein Glücksspiel.
Der Wert der Skins entsteht ausschließlich künstlich durch die "Vermarktung" einiger Leute.
Ähnlich wie Kunstwerke die einen Wert haben, aber nur wenn jemand bereit ist diesen zu zahlen.
Würde keiner einen Skin für 100€ kaufen, wäre dieser wertlos.
Am Ende steckt da schlicht eine Geldwäschemafia hinter, ähnlich wie manch Crypto oder oft Glücksspiel im Internet allgemein.
Valve hat natürlich mit dem Markt zu tun.
Selbst wenn man den externen Markt ignorieren würde, dann erlaubt Valve im eigenen Steammarktplatz Verkäufe bis
1800€. Damit haben die Lootboxen einen echten Gegenwert, eben weil es Seltenheitsstufen gibt und Valve den Handel erlaubt. Valve legt den Preis pro Schlüssel bei $2,50 fest (die Kiste ist auch nicht kostenlos), damit hat automatisch alles eine gewisse Wertstruktur. "Wenn niemand Summe X ausgeben würde" ergibt in dem Kontext einfach keinen Sinn, weil ein Item mit 10% Dropchance nun mal ca. $25 kostet. Die "Vermarktung" sorgt dann dafür, dass das Item trotzdem $2-$50 kosten kann, aber der Gesamtwert aller Skindrops ist immer an den Preis einer Kiste + Schlüssel gekoppelt. Das ist das gleiche, wie wenn ich mir beim Kiosk Rubbellose kaufe. Lose für 1€ haben vielleicht 10.000€ als Hauptgewinn, bei denen für 20€ habe ich schon die Chance auf 1.000.000€. Alles was zählt ist der Preis pro Los (der Schlüssel + Kiste) und die Gewinnchance (die Droprate der Items). Das ist
Glücksspiel.
Ein Skin bei z.B. League of Legends hat quasi keinen Wert, weil man ihn nach dem Kauf nicht (oder nur sehr umständlich mit dem ganzen Account zusammen) verkaufen kann.
Außerdem kann man den externen Markt natürlich nicht außen vorlassen, weil Valve über immer mehr verkaufte Kisten ordentlich mitverdient und das ganze ja auch toleriert (was sie easy unterbinden könnten). Zusätzlich wird auf den Esport-Events von externen Skinsellern jede Menge Werbung platziert, auch das scheint Valve nicht zu stören.
Der Crypto vergleich hinkt, weil CS:GO Skins ja kein reines Anlageprodukt sind, sondern eine große Community haben, die eben solche Skins auch zum Spielen kauft. CS2 hat jeden Tag ~1,5Mio gleichzeitige Spieler, selbst wenn man da einige Bots abzieht ist das ein riesiger Markt, der sich über Jahre extrem gefestigt hat.
Was definitiv stimmt ist der Punkt mit Geldwäsche und auch Kriminalität im Allgemeinen. Gerade die unseriösen Onlinemarktplätze bzw. Glücksspielbuden mit Skins anstatt Geld als Einsatz öffnen dem Tür und Tor. Da hat Valve über die Jahre zwar nen bisschen was gegen gemacht, aber bei weitem nicht so viel wie sie hätten können und sollen.
Zum aktuellen Fall: Die Änderung finde ich okay, weil dadurch vor allem extrem teure Skins an Wert verloren haben. Sie entfernt einen Großteil der Spekulationsitems aus dem Markt und schließt etwas die Schere zwischen extrem teuren und günstigen Skins. Das sollte einige wenige sehr reiche/risikofreudige Käufer bestrafen und allen anderen eher entgegen kommen.