News An unsere Leser: Welche Fragen haben Sie zum Thema PC-Monitore?

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Das Thema PC-Monitore ist spannend, doch den Überblick zu behalten, kann bei den vielzähligen Panel-Techniken sowie deren unterschiedlichen Vor- und Nachteilen etwas herausfordernd sein. Obendrein kommen weitere Technologien zum Einsatz. Daher richten wir uns an Sie: Welche Fragen haben Sie bezüglich PC-Displays?

Was sagt die PCGH-X-Community zu An unsere Leser: Welche Fragen haben Sie zum Thema PC-Monitore?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Moin Phil...
  • was ist nach OLED der nächste heiße sch... der Panel Technik? Ich habe gestern ein Video über Micro RGB gesehen, aber das ist ja auch nur eine Hintergrund- Beleuchtung für LCD.
  • welche Fortschritte wird es für die OLED Technik geben?

Mich würde interessieren, wann die 8K Monitore breit herauskommen. Irgend ein Panelhersteller hat dieses Jahr gesagt, dass da etwas unterwegs ist und 2026 vermehrt 8K120 herauskommen sollen, mit 4K240 Alternativmodus. Diese Monitore würden mich brennend interessieren. Am besten noch mit 4K480 Alternativmodus, da wäre ein Traum.

Womit wir schon beim nächsten Thema sind: wie sieht es mit den 4K480 Monitoren aus, die sollen ja auch kommen.

Auch mal wieder Usability Fragen:
  • Wie gut ist generell das OSD Menü, wie gut oder schlecht ist die Navigation da durch, mit welchem physikalischem Bedienelement klickt man sich da durch.
  • Wie siehts mit teils vorhandenen KVM Switches, bzw. USB-Hubs aus und wie einfach schaltet man da Quellen und Peripherie im Multi-PC Betrieb hin und her. [Ich hab beiden Arbeitsplätzen, im Büro und daheim z.B. jeweils die Kombination von 34-Zoll + 27 Zoll und je zwei Rechnern, welche ich im Betrieb häufig umschalte]

Mich würde interessieren (ich spreche nicht von Messdaten) ob das Gefühl bei einem OLED mit seiner geringen Schlierenneigung dem eines CRT Monitores entspricht.
Also hier gern mehrere subjektive Eindrücke der Redaktion einfließen lassen. (Natürlich bitte nur von Denjenigen, die damals auch Rennspiele und FPS auf CRTs gezockt haben)

Guten Morgen. Nach meinem bisherigen Verständnis, ist es von Vorteil, mit einer Nvidia GraKa einen G-Sync zertifizierten Monitor zu betreiben. Bei AMD ergo Freesync. Viele neue Monitore, insbesondere OLED, welche preislich attraktiv für mich sind, lassen das G-Sync Label oft vermissen. Ich lese des öfteren wieder von neuen Technologien der Framegeneration oder Syncronisation von GraKa und Monitor. Daher meine Frage: Kann ich ohne weiteres einen nicht G-Sync zertifizierten Monitor mit einer RTX 4080 betreiben (120/144/180 Hz) und dabei stabile Frames haben?

Beste Grüße

Mich würde generell interessieren, ob OLED hinsichtlich Haltbarkeit bzw. Einbrennproblematik, es mittlerweile mit der Lebensdauer von anderen LCDs aufnehmen kann.

Das kann ich dir sogar beantworten (falls im Thread nicht gewünscht, bitte löschen):

Von der Haltbarkeit sind OLEDs klar überlegen. Man geht bei normalen LCDs von 30-60.000h aus, abhängig von der Hintergrundbeleuchtung, bei OLEDs sind es 60-100.000h. Allerdings hat man damit keine ganz genauen Erfahrungen, da die einzelnen Modell nie so lange Auf dem Markt sind, ist aber eine gute Richtschnur.

Das Einbrennen ist noch immer ein gewisses Problem und wird sich lange vor dem Ausfall bemerkbar machen. Wer Empfindlich ist, sollte auf eine Garantie dagegen wert legen.

Ich hoffe mal, das war nicht zu sehr fehl am Platz.

Guten Morgen:

Echte ms Werte (Auch mal erklärt was da wirklich wichtig ist)

Wie man sein Panel auslesen kann (gibt eine Webseite wenn man da Nummern eingibt zeigt es den Hersteller und vieles mehr an, habe ich schon mal benutzt vor paar Jahren)

Wie man bei Windows zuverlässig erzwingen kann, das Program A nur auf Display 2 angezeigt wird (Mein Icue startet zu 95% immer im falschen Display egal was ich mache & es macht mich Wahnsinnig!)

Wie man richtig die Farben etc. 100% gleich bekommt (Bei mir hat ein Monitor oft mit aktivierten HDR einen Gelbstich und blendet der andere Monitor nicht etc. z.B.)

Hz Werte und in wie fern das wirklich wichtig ist und noch vom menschlichen Auge erkennbar.

Mehr zu micro LED usw, teure OLED´s sind abseits von Nerd Foren eher gemieden, weil teuer und Einbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist: Quo vadis?
LCD, OLED, schön und gut. Wie ist die perspektivische Entwicklung? Denkt man, bspw. dass die Einbrenngefahr bei OLEDs langfristig (ca. 8-10 Jahre) kein Thema mehr werden wird? Wird im Moment noch relativ kritisch beäugt.

Was kommt nach OLED? Gibt es da schon Ideen? Ansonsten wird ja nur (und berechtigt) verfeinert wie mit Quantum-Dot (QLED).

Guten Morgen. Nach meinem bisherigen Verständnis, ist es von Vorteil, mit einer Nvidia GraKa einen G-Sync zertifizierten Monitor zu betreiben. Bei AMD ergo Freesync. Viele neue Monitore, insbesondere OLED, welche preislich attraktiv für mich sind, lassen das G-Sync Label oft vermissen. Ich lese des öfteren wieder von neuen Technologien der Framegeneration oder Syncronisation von GraKa und Monitor. Daher meine Frage: Kann ich ohne weiteres einen nicht G-Sync zertifizierten Monitor mit einer RTX 4080 betreiben (120/144/180 Hz) und dabei stabile Frames haben?

Beste Grüße
Das würde mich auch sehr interessieren. Auch würde mich interessieren ob GSync Ultimate noch Zeitgemäß ist oder ob FreeSync Premium genauso gut auf Nvidia Karten und umegekehrt Nvidia Gsync Ultimate auf AMD Karten läuft ODER ob Intel Adaptive Sync eine gute Alternative in der heutigen Zeit darstellt.

Auch stellt sich mir oft und gern die Frage, was genau ist der Unterschied zwischen 99% FPS, 1% FPS und was ist der Unterschied zu den Frametimes.

Jeder Mensch hat ja eine andere Wahrnehmung und auch die Sichtweite ist bei jedem anderst.
Wie viel Einfluss hat mehr Hz auf die Augen ? Gillt das nur für die Reaktionszeit oder auch für mehr. Weil es heißt ja das man den Gegner früher erkennen kann. Gillt das für jeden Abstand auch für weite oder nur für kurze Sicht ?
Ich merke ja wie es einige merken das der Bildschirm mehr Hz hat. Mir ist jedoch aufgefallen daß es nicht bei jedem so ist. Das manche auch die Wahrnehmung getrübt ist. Wie kommt es das es nicht bei jedem ankommt. Ich dachte das zwischen 60,75 und 144 Hz ein riesen Unterschied ist. Wie kommt das das es eben nicht immer so ist?
Und wie sehr beeinflusst der Rest des Bildschirm die Hz mit extra noch ?
Und stimmt das das bei größeren Bildschirm die Auflösung mit wachen muss und wie wird die Sicht bei größeren Reichweite höher für einen um Gegner besser zu sehen zu können ?
Und wenn man größere Bildschirme nimmt und die Auflösung steigt ,wie soll da die Sichtweite sich erhöhen können weil das bleibt doch alles gleich oder nicht ?

Die dritte Frage spielt es denn eine Rolle welche GPU mit Monitor benutzt weil ich habe eine GeForce GPU aber nur freesync oder verliert man da seine Vorteile wenn man das so macht ?

Welche von den tollen Softwarefeatures wie Freesync und G-Sync und so weiter arbeiten auch unter Linux und wie gut?
Ich bin auch vor einigen Jahren umgestiegen und mein alter Monitor hatte da keinen Schnickschnack. Mein nächster aber vermutlich schon. Nun interessiert mich aber die Linuxkompatibilität der ganzen schicken Buzzwords. Klar, vieles ist eh nicht vom OS abhängig, manches aber schon.

Ich hab einen G93SC und da ist mir aufgefallen das bei mir und auch anderen ähnlichen Monitoren die DSR-Faktoren von Nvidia nicht funktionieren. Im Netz gibt's unterschiedliche Aussagen warum das so sei und auch unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. Aber die so richtige 100% Lösung scheint es nicht zu geben. Die Erfolgsmeldungen diesbezüglich sind sehr selten zu lesen.

Ja an was liegt das nun Wirklich? HDMI Standard? Die Art und Weise wie der Bildschirm das Bild ausgibt? So richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Liegt der Fehler beim Hersteller? Bei mir? Bei Nvidia? Am Kabel?

Hier würde ich gern ein bisschen Schlauer werden. Weil ab und zu würde ich die DSR-Faktoren schon gern verwenden.

Beste Grüße
Einfache Antwort, ja.
Gerade bei OLED macht es keinen Unterschied.
Das würde mich auch sehr interessieren. Auch würde mich interessieren ob GSync Ultimate noch Zeitgemäß ist
Bei LCDs teilweise ja.
oder ob FreeSync Premium genauso gut auf Nvidia Karten
Ja.
und umegekehrt Nvidia Gsync Ultimate auf AMD Karten läuft
Nein.
ODER ob Intel Adaptive Sync eine gute Alternative in der heutigen Zeit darstellt.
Genau das gliche Zeug wie bei gsync compatible, teilweise Gsync und Freesyn.
Alles Vesa adaptive sync über DP1.4a-2.1 oder VRR über HDMI 2.1.

Ist der Unterschied zwischen OLED (LG) und QD-OLED (Samsung) bzgl. der Pixelform und Leuchtkraft wirklich so krass, wie teilweise ("...mir kommt kein QD-LED mit dreieckigen Pixel auf den Tisch!") berichtet?
Oder spielt das im Alltag und richtiger Einstellung des Monitors eine untergeordnete Rolle?

Zurück