News Entwickelt in Deutschland: Fanatec zeigt neue Sim-Racing-Flaggschiffe der Podium-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der deutsche Sim-Racing-Spezialist Fanatec meldet sich zur "SimRacing Expo" mit neuer Peripherie zurück. Das Podium DD und die zugehörigen Pedals sollen das künftige Flaggschiff im Portfolio darstellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Entwickelt in Deutschland: Fanatec zeigt neue Sim-Racing-Flaggschiffe der Podium-Serie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hätte schon Lust mir mal ein Sim-Racing-Setup zu bauen, dafür spiele ich aber zu wenig Autorennspiele. :D
Mein erstes Rig habe ich mir aus billigen Pressspanplatten und einem alten Autositz geklöppelt.
Als der Sitz so langsam die Mücke machte habe ich mir von Dardo über Ebay ein Rig aus Rundrohr geholt.
Für um die 400€ bekommt man da vielleicht nicht den Mercedes der Rigs, aber ein ordentliches Teil ist es trotzdem.
Als Lenkerbasis habe ich das Thrustmaster TC.
Da würde ich das nächste Mal schauen was Moza so hat.
Es macht jedenfalls einen sehr großen Unterschied ob man mit Gamepad spielt oder mit Lenkrad.
F1 25, Project Cars oder Assetto Corsa geht mit Gamepad einfach nicht. Da lohnt es sich nichtmal es zu versuchen.

Mein erstes Rig habe ich mir aus billigen Pressspanplatten und einem alten Autositz geklöppelt.
Als der Sitz so langsam die Mücke machte habe ich mir von Dardo über Ebay ein Rig aus Rundrohr geholt.
Für um die 400€ bekommt man da vielleicht nicht den Mercedes der Rigs, aber ein ordentliches Teil ist es trotzdem.
Es macht jedenfalls einen sehr großen Unterschied ob man mit Gamepad spielt oder mit Lenkrad.
F1 25, Project Cars oder Assetto Corsa geht mit Gamepad einfach nicht. Da lohnt es sich nichtmal es zu versuchen.
F1 25 geht mit Controller, dafür ist es teilweise besser optimiert als für Lenkräder. Ich selbst fahre zwar nicht mit dem Controller, kenne aber locker 30-40 Leute die auf PS und Xbox mit Controller ziemlich viel spaß haben.

Was Fanatec angeht, auch wenn ich großer Fan meiner Fanatec Hardware bin, Preis/Leistung ist bei anderen Herstellern nun mal leider besser und auch bei der Software haben es andere Hersteller bisher besser gemacht, ich glaube nicht dass sich bei der neuen Podium Reihe daran etwas ändern wird.

Ich frage mich aber warum hier erwähnt wird dass es in Deutschland entwickelt wurde, Fanatec hat schon immer in Deutschland entwickelt und auch wenn sie jetzt zu Corsair gehören, ist der Hauptsitz immer noch in Landshut.

ACC geht mit Gamepad gut, nicht perfekt aber gut genug das ich damit mehr gefahren bin als mit Lenkrad.

Ich habe seit 2018 noch fast das gleiche Setup.

- Alurig von Simlab
- Simucube Small MiGE (20Nm)
- MOMO Lenkrad mit Ascher C26S Button Plate
- Heusinkveld Sprint Pedals

Bin immer noch sehr zufrieden mit der Leistung und es funktioniert sogar unter Linux.

Hatte mal Hardware von Fanatec aber nur kurzzeitig, war damit nicht so zufrieden.
Und als der CEO von Fanatec damals dann seine Lästerkommentare abgegeben hat nach dem Motto "Podium DD ist das einzig Wahre, alles andere sind nur Bastellösungen" war Fanatec unten durch bei mir.

Zurück