News Assetto Corsa: Großer Meilenstein für den Racing-Sim-Entwickler Kunos Simulazioni

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Entwickler Kunos Simulazioni konnte kürzlich einen großen Meilenstein verkünden. Die Rennsimulation Assetto Corsa hat die Marke von 20 Millionen Spielern erreicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assetto Corsa: Großer Meilenstein für den Racing-Sim-Entwickler Kunos Simulazioni

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als geneignter Simracing Enthusiast, mit über 2k h in diversen Simluationen in den letzten 2 Jahren (hauptächlich Assetto Corsa Competizione) muss ich leider sagen das Kunos stark an der Community vorbei agiert und Entwickelt.

Vor allem die Kommunikation mit der Community lässt stark zu wünschen übrig bzw. ist praktisch nicht vorhanden. So hört man seit Monaten von "Kunos nahen" Quellen das Sie mit ACC noch viel vorhaben, aber weder ein offizielles Announcement, keinen Teaser, nichts... Das Game ist in einem kritischen Zustand und läuft aktuell mehr schlecht als recht da auch die Konkurenz mittlerweile da ist (LMU, iRacing und Sims in Entwicklung wie Project Motorrace)
Stattdessen kündigen Sie auf der Simracing Expo letzte Woche AC Rally an, während eben ACC liebe brauchen würde & AC Evo in einem miserablen Zustand ist.

Kunos trägt sich aktuell selbst zu grabe

Ich bin da von Anfang an dabei und habe mit Abstand die meisten Steamstunden da drauf (AC original). Es ist einfach ne geile Sim mit toller Community, technisch nicht perfekt,was ist das schon, aber immer noch gut genug um locker mitzuhalten mit neueren Sims. Selbst DLAA geht dank Communitymod und verwandelt die Sim optisch in die Neuzeit. und mit den anderen Mods wird es so umfangreich, dass nie Langeweile aufkommt. Die Anforderungen an die Hardware sind moderat und es macht so einfach sehr viel Spass. Die Nachricht verwundert deshalb nicht so sehr. Für kompetitives Ranking gibt es sicher bessere Alternativen.

AC Evo lebt vom originalen AC, bin gespannt ob sie daran anknüpfen werden können. Bisher bietet EVO nur einen Bruchteil vom originalen AC.

Erst mal beobachten, wie sich das ganze Spiel (AC Evo) noch entwickelt und das dann im Release-Zustand wird.

AC Rallye scheint ja leider ohne WRC-Lizenz zu kommen, was ich ziemlich schade finden würde.

verdient, ac hab ich um die 1000 stunden. der mod support ist aber auch gigantisch. ac evo muss noch bissle wachsen, mal schauen was aus rallye wird

Screenshot 2025-10-24 180018.png :love:

Zurück