Special Corsair Air 5400 RS-R ARGB im Test: Drei Kammern, viele Fragen - gibt es Antworten?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Mit dem Air 5400 bringt Corsair ein Drei-Kammer-Gehäuse auf den Markt, das konsequent auf AiO-Kühlung ausgelegt ist. Wir haben das Show-Case mit neuer Hardware getestet und verraten, wo Form und Funktion harmonieren und wo nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Corsair Air 5400 RS-R ARGB im Test: Drei Kammern, viele Fragen - gibt es Antworten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zum Gehäuse ein paar Fragen:

- Wie groß darf das NT sein? Passt ein Seasonic 1600 mit 210mm rein? (Festplatten Käfig ausgebaut)

- Wie viele zusätzliche Lüfter sollte man sinnvollerweise verbauen zu den 3 bereits vormontierten?

- Passt die Asus SLC Ryou IV rein? Und sollte ich dort am besten die 3 Lüfter durch Corsair ersetzen? (Radiator: 394 x 140 x 32 mm)

PS:
10% Gutschein lässt sich anwenden beim Gehäuse:

- BEE
- TIGRESSX
- NIGHTALIZE

Gerade bestellt, aber mit CB Gutschein 15%:
IMG_5287.jpeg

50€ Ersparnis am Tag 1 können sich sehen lassen 🫶

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil darf laut Corsair 20 cm lang sein, prinzipiell sollten aber auch 21 cm noch passen. Die Festplatten werden ja darunter montiert.

Was die Anzahl zusätzlicher Lüfter betrifft: Das hängt stark davon ab, welche Modelle du nutzt, an welchen Positionen sie sitzen und welche Hardware insgesamt verbaut ist. Kollege @PCGH_Jan hat sich schon mit verschiedenen Lüfter- und Kühlkonfigurationen beschäftigt, da lohnt sich ein Blick in seine Tests.

Die Asus SLC Ryou IV sollte grundsätzlich passen. Ob du die Lüfter durch Corsair-Modelle ersetzt, ist Geschmackssache, du kannst natürlich auch Noctua oder andere hochwertige Alternativen nehmen. Ich persönlich würde mich nicht zu sehr auf eine Marke festlegen, sondern nach Leistung und Lautstärke entscheiden.

@Mowsel Sollte passen. AiO- und Lüfterkombinationen mit einer Dicke von bis zu 78 mm sind möglich. Wir hatten ne Nautilus 360 drin, die is 396 × 125 × 27 mm. Die Freezer 3 360 is 397 × 120 × 38 mm. Standardmäßig sind 120-mm-Lüfter bei einer Dicke von 25 mm. Dicke mit Lüftern liegt also bei etwa 63 mm. Arctic selbst gibt etwas mehr an: die sagen 65,5 mm. Is aber immer noch unter den 78 mm, die möglich sind.

@ssj3rd Ich messe morgen mal genau nach.

Schon echt cool - im wahrsten Sinne des Wortes - die Umsetzung eines 3-Kammer-Gehäuse. Allerdings lässt sich Corsair auch fürstlich dafür entlohnen und man kann den Radi offenbar nur mit den Auslassschläuchen oben einbauen was allerdings nicht ideal ist da sie nicht den höchsten Punkt einnehmen sollten. Besser wäre es wenn die Auslassschläuche unten sind.

Wie kann man denn ein weißes Gehäuse mit schwarzer Hardware verbauen und dann als Review auf der PCGH veröffentlichen? Tut mir Leid das ist nur peinlich. Und das was ihr da gebaut habt, ja, das ist 71/100 wenn überhaupt. Tut mir leid aber absolut lost Freunde.

Wie kann man denn ein weißes Gehäuse mit schwarzer Hardware verbauen
Mal abgesehen davon, dass das Testsystem nun mal schwarz ist und die Farbe keinen Einfluss auf die Leistung des Gehäuses hat: schwarz und weiß liefern einen guten Kontrast. Es geht ja ums Gehäuse und nich um die verbaute Hardware. So sieht man direkt wo das Gehäuse anfängt und wo es aufhört. :) dementsprechend find ich schwarze Hardware im weißen Gehäuse tatsächlich sinnvoller.

Ganz Sicher? Bei Reddit höre ich da aktuell was anderes.
Mit dieser AiO und dem Gehäuse passt das nicht. Zumindest nicht in der dafür vorgesehenen kammer. Selbst wenn man das Shroud rausnimmt, damit die Breite passt, sind die Schläuche schlichtweg zu kurz. Wir haben versucht die Asus-AiO einzubauen. Was du machen kannst: die AiO oben einbauen. Dann reichen die 20 cm Schlauch auch. Aber dann wäre die dritte Kammer gänzlich ungenutzt. Hab dir mal Bilder beigefügt, damit du es mit deinen eigenen Augen sehen kannst.

Anhänge

• 1761127019398.png
    1761127019398.png
    406 KB · Aufrufe: 75
  • 1761127036554.png
    1761127036554.png
    318,5 KB · Aufrufe: 76
Zurück