Indem man bei einer Standard-Installation einfach immer auf "weiter" klickt.
Ich meinte, ob auch hier am Installer herumgefummelt und das Microsoft-Konto übersprungen wurde.
Und genau das hat eben hier mal nicht funktioniert. Theorie <--> Praxis und so.
Und schon hat der Benutzer ein Windows das Bitlocker verwendet ohne dass er etwas davon weiß und ohne dass ein Schlüssel für den Notfall existieren würde.
Nunja, ist hier jetzt halt schwer nachzuvollziehen, was passiert ist. Auch was mit den Platten ist, bzw. mal konfiguriert war.
Zugegeben: Ich hatte keine Lust den kompletten Thread zu lesen und PCGH hat hier doch sehr an Infos gespart.
Wenn die Schlüssel aber ab und an tatsächlich nicht im MS-Konto landen, ist das natürlich sehr bitter!
Normalerweise nur Systemplatten ohne dass der User etwas anderes verlangt (aber selbst das muss nicht zwingend so sein!).
Dass Windows aber auf irgendwelchen Laufwerken auf einmal glaubt sie wären eine Systemplatte und auf einmal Systempartitionen aus dem nichts auftauchen ist aber nicht schrecklich selten - und dann geht natürlich auch der Bitlocker los.
Das hatte ich tatsächlich noch nicht und das ist wohl auch kein gewolltes Verhalten seitens Microsofts.
Irgendetwas hat dann also irrtümlich den Start der Verschlüsselung abseits der Systemplatte angestoßen.
Das hätte dann aber auch passieren können, wenn die automatische Verschlüsselung für Systemlaufwerke nicht voreingestellt wäre.
Ja, ein einfaches "Bitlocker verwenden? (Ja/Nein)" bei der Installation würde schon reichen.
Aber das ist erstens viel zu einfach und zweitens entgegen jeder produktpolitik von MS weil es dem Nutzer eine Art von Freiraum gewähren würde.
Ja und Nein. Klar, auch ich fände eine aktive Nachfrage auch deutlich besser. Auf der anderen Seite muss man aber leider auch sagen, dass man hier die Nutzer vor sich selbst schützen muss.
Ich würde behaupten, dass 95% der Anwender bei der Frage nach BitLocker mit "Bit-was? Schlüssel? - Nein, weg damit!" reagieren würden, da sie nicht wissen was es ist und sich damit auch nicht beschäftigen wollen. Auch diejenigen, die eine Verschlüsselung definitiv nutzen sollten!
Das ist doch das Gleiche wie mit den UAC-Abfragen. Da liest doch auch niemand, was da wirklich gefragt wird und es wird einfach immer bestätigt. Frag mal betroffene von Verschlüsselungstrojanern, warum sie bei der "trojaner.exe" auch auf "Ja" geklickt haben: "Keine Ahnung was das ist, ich klicke immer auf "Ja", sonst starten die Programme doch nicht."