News Nach nur fünf Monaten soll Schluss sein: Samsung stellt die dünne Edge-Reihe wieder ein

Ich möchte auch nur ein kleineres. Zusätzlich dünner würde mich nicht stören.

Weil Smartphones so groß sind, hab ich im Sommer nie ein Phone mit, weil ich es mir so ein riesen Smartphone sicher nicht in die Hosentasche stecke.

Die wenigen kleinen Smartphones kosten mir zu viel und sind nicht klein genug, da nehm ich lieber ein 10+ Jahre altes Flip-Phone oder Nokia, wenn ich mal unterwegs eines benötige.

Ich dachte wir hätten 2025 schon so Enterprise Badges auf der Brust. Antippen, Namen sagen und los gehts.

Ein Mobile-Phone nur zum Telefonieren würde mir schon reichen. Der restliche Firlefanz wird sowieso nur dazu verwendet, die User auszuspionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal und mag die Größe meines S24u aber was da garnicht geht ist die Dicke oder besser das Verhältnis aus Dicke zu Breite, das liegt nicht gut in der Hand und in Verbindung mit der glatten Rückseite... einfach nur grausam!

Jetzt stell ich mir mal das noch dünnere S25 edge vor, nun ja kein Wunder...

Ich frage mich manchmal, ob wir da wirklich eine so kleine Minderheit sind dass es keine guten kleinen Geräte mehr gibt oder ob die Hersteller und deren Berater einfach nur fest glauben dass die krasse Mehrheit riesen Bildschirme will um auf denen Filme zu schauen und zu spielen obwohl die Realität vielleicht anders ist.
Du bzw. wir sind in der Minderheit. Wir sind halt im PCgh Forum, unser Hauptgerät ist der PC. Sei es fürs Browsen, Youtube, Gaming oder auch seriöse Dinge wie shopping und banking.

Bei meiner Verwandtschaft - sowohl alt als auch jung - ist das nicht so. Da ist das Smartphone das Hauptgerät, und zum Spielen gibt es vielleicht noch eine PS4, über die dann auch Netflix läuft, wenn es der Fernseher nicht selbst kann. Manche haben gar keinen PC (oder Mac), sondern machen wirklich ALLES über das Smartphone - und warum auch nicht, an Rechenleistung mangelt es nicht, und vieles ist deutlich einfacher. Wenn man wirklich mal einen PC braucht, nimmt man den Büro PC auf der Arbeit.

Klingt erstmal abstrus, aber ich mache genau das Gleiche, nur eine Stufe älter. Ich habe weder Drucker noch Festnetzanschluss zuhause, und komme damit gut klar. Wenn ich wirklich mal ein Dokument auf Papier drucken muss, oder eine Festnetznummer benötige, gibt es das Büro. Für meine Eltern und Großeltern ist das unvorstellbar, mein Opa hat sogar noch ein Faxgerät.

Wenn das Smartphone das Hauptgerät ist, macht der 3.5 Zoll Bildschirm eines iPhone 3GS natürlich keinen Spaß. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein 13 Mini, wohlgemerkt ein 5 Zoll Bildschirm, und selbst da hat man gemerkt, dass mobile Websiten und Apps mittlerweile auf größere Bildschirme ausgelegt werden.

Was man auch nicht vergessen sollte in der Wurstparty hier: Selbst ein kleines Handy passt nicht in die meisten Frauenhosentaschen, wenn diese überhaupt vorhanden sind. Für 50% der Bevölkerung ist es ergo wumpe wie groß das Gerät ist, weil es ohnehin in einer Handtasche durch die Gegend getragen wird.

Ich hasse Apple, schließlich sind meine Bilder, Dokumente etc MEIN und nicht die von wem anderen. (Ja, bei Apple gehört alles Apple)
Quark.

Diese dürren Smartphones sehen zwar hübsch aus aber als tradeoff eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit, das wollen dann doch wohl die wenigsten. Vor allem liegen die imo deutlich unsicherer in der Hand

vermutlich läuft es beim Apple Air nicht viel besser:
im Vergleich zum Standard Model bezahlt man mehr und bekommt weniger Akku und Kamera :daumen2:

Ich habe selbst ein iPhone Air und kann mich über die Akkulaufzeit nicht im geringsten beschweren. Und die Kamera ist absolut ausreichend.

Vielleicht ist der Markt auch einfach gesättigt? Das hat doch mit der Qualität eines Produktes nichts zu tun.

Aber nachplappern statt selber denken ist nicht immer so einfach.

Wenn das Smartphone das Hauptgerät ist, macht der 3.5 Zoll Bildschirm eines iPhone 3GS natürlich keinen Spaß.
Das ist ne nachvollziehbare Argumentation. Wobei ich anmerken würde, auch wenn ein Smartphone 7 Zoll hat kann ich mir nicht vorstellen, dass das als Hauptgerät wirklich Spaß machen kann wenn man damit tatsächlich arbeiten will oder irgendwelche Filme konsumieren will.

Vielleicht hat meine Ansicht da auch was mit der Lebenssituation zu tun - denn der offenbar riesige Usecase "muss in Öffis Zeit totschlagen" fällt bei mir Landei komplett flach, denn ich habe zu Hause nen großen Bildschirm, auf der Arbeit zwei nicht ganz so große Bildschirme und auf dem Weg dazwischen ist es mir gesetzlich verboten einen Bildschirm zu benutzen (es sei denn er ist fest mit dem Armaturenbrett verbunden :klatsch: ).
Ich habe einfach keinen Usecase wo ich eine besonders große Bildfläche unterwegs bräuchte.

Das ist die Frage die aufgeworfen wurde.
Wollen kaum Leute 4-5" oder können sie halt kaum noch welche kaufen?

Das "Problem" aus Sicht der Hersteller dürfte sein, dass diese Leute kaum kaufen tun:
Wie mehrere User der "ich will doch nur was kleines"-Fraktion hier schreiben (ich würde mich auch anschließen), haben sie typischerweise recht wenig Ansprüche an Funktion und Features. Das Ding muss telefonieren können, i.d.R. Textnachrichten verschicken und das ganze möglichst in jeder Tasche und möglichst lang. Fertig.
Solchen Usern kann man aber nicht jedes Jahr ein größeres Display (:)), eine schnellere CPU, mehr MP, mehr Hz oder die tollste neueste KI-Integration verkaufen. Wenn die einmal ein brauchbares Gerät haben, nutzen sie es 10 Jahre und länger (wenn der Akku mitmacht). Das heißt selbst wenn die Mehrheit derartige Geräte bevorzugt, ergibt sich kein großer Markt. (Vergleiche Autos: Auch da beobachte ich anekdotisch erhebliche Unterschiede zwischen dem, was die meisten Leute fahren wollen und dem, was hergestellt wird. Aber die meisten Leute kaufen halt so oder so keinen Neuwagen, somit interessiert die Hersteller nur ein ganz bestimmter Interessentenkreis und der hat offensichtlich Wünsche, die vom Gesamtdurchschnitt abweichen.)

So kleine Rentner-Tastentelefone für nen Zwanni gibt's doch genügend. Und allesamt sind die kompakter als ein aktuelles Standard-Smartphone.

Kompakter als Phablets sind sie. Aber verglichen mit dem Höhepunkt der Feature-Phones in den 0er Jahren, als Slider oder Flips mit einer Grundfläche von unter 10 × 5 cm die Norm waren und die kleinsten Geräte mit noch vollem Funktionsumfang bei unter 40 cm² lagen, sind auch viele Rentnerphones riesig und passen keineswegs bequem in jede Hosentasche. Es sind halt Großtastentelefone. Und in aller Regel auch technisch komplett veraltet – in Zeiten, in denen die Schweiz GSM schon abgeschaltet hat und Deutschland umgekehrt UMTS aufgeben will, würde zumindest ich nichts mehr ohne LTE-Unterstützung kaufen. Da wird die Liste schnell sehr kurz, wenn es klein bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt genau dieser content ist sei mal dahin gestellt, aber der Trend ist irgendwie klar: kaum konnte man höhere Auflösungen am phone, war die Neugier geweckt und man wollte es.

Anhänge

• Mobilephone-Evolution-1784584952.jpg
    Mobilephone-Evolution-1784584952.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 24
ja aber Weihnachtsgeld gibts erst im November, viele haben keine Kohle bis dahin.

Smartphones kauft man in den USA nicht zu Weihnachten bei Amazon, sondern man tauscht sein altes gegen ein neues bei Verizon, T-Mobile und AT&T ein und bekommt ein neues inklusive Vertragsverlängerung.

Da die USA aufgrund der Imessages Dominanz ein extrem starker Apple Markt sind, schicken die Mobilfunk-Provider ihre Verlängerungsangebote natürlich immer zum Release der neuen Apple Smartphones.

Heißt diese erste Rückmeldung der Iphone Air Verkäufe ist schon sehr representativ für den US-Markt.

Also mein S7 Edge hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich die "Edge" nie wirklich nützlich fand oder sie gut funktionierte.

Ich fand die stark abgerundeten Displays bei den alten Samsung (Edge) Handys großartig. Auch wenn das keinen wirklichen Nutzen hatte, war es einfach gutes Design. Ein S9+ sieht dadurch selbst heute noch moderner aus als z.B. ein S25 Ultra, zumindest von vorne.

Ist eh schwer zu verstehen, warum das S25 Edge überhaupt so heißt, wenn es kein abgerundetes Display hat. Das weckt beim Kunden falsche Erwartungen, da braucht man sich nicht wundern, dass die VK-Zahlen enttäuschen.

Ich brauche kein dünneres Smartphone, sondern eins mit mehr Akkulaufzeit. Wenn beim Social Media in der Bahn (bei den üblichen verspiegelten Scheiben muss das Gerät immer mit voller Leistung funken) der Akku nach drei Stunden leer ist, macht das Hantieren mit der Powerbank keinen Spass. Das darf dann gerne auch etwas dicker sein, das nehme ich für einen doppelt so grossen Akku (10000mAh wären ein guter Wert) gerne in Kauf.

Ich brauche kein dünneres Smartphone, sondern eins mit mehr Akkulaufzeit. Wenn beim Social Media in der Bahn (bei den üblichen verspiegelten Scheiben muss das Gerät immer mit voller Leistung funken) der Akku nach drei Stunden leer ist, macht das Hantieren mit der Powerbank keinen Spass. Das darf dann gerne auch etwas dicker sein, das nehme ich für einen doppelt so grossen Akku (10000mAh wären ein guter Wert) gerne in Kauf.

Es gibt doch solche Schutzhüllen mit integrierter Powerbank, die das Handy dann über kontakloses Laden auflädt.

Zurück