News Battlefield 6: Nutzer beklagen fehlende Entschädigung nach EA-App-Fehler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EA erklärte den Installationsfehler, der Battlefield 6 über die EA-App nicht starten ließ, zwar für erledigt - auf die versprochene Entschädigung warten aber noch immer zahlreiche Nutzer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Nutzer beklagen fehlende Entschädigung nach EA-App-Fehler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

bin schon happy genug wenn das Spiel rund lauft. am Freitag wars schon frustierend aber will ja nicht übertreiben. Personalisierte Maps funktionieren seit gestern auch perfekt. jetzt auf GTA 6 warten :D

Ich war den Abend schon etwas angefressen. Geht am Ende auch ums Prinzip, eine Entschädigung ist in meinen Augen angebracht. Irgendwie reiht sich das Chaos um die Entschädigung aber schön ein in die Geschichte - schon echt peinlich das so ein großer Laden das nicht gebacken bekommt inkl. unmöglicher aka fehlender Kommunikation.

EA erklärte den Installationsfehler, der Battlefield 6 über die EA-App nicht starten ließ, zwar für erledigt - auf die versprochene Entschädigung warten aber noch immer zahlreiche Nutzer.

Danke für den Hinweis mit den Posten im EN-Forum. Hatte mich bisher nur im DE-Forum gemeldet, aber da duckst sich EA auch weg. Evtl. hilft es ja mehr im EN-Bereich :ugly:

die XP-Boosts sind mir auch eher egal inzwischen. ich vergess eh immer die anzuschalten.

Aber der Season Pass wär schon nicht schlecht und ja - am Ende ist es dann doch (bisher) ein gebrochenes Versprechen
und damit reißt EA ein, was sie gerade aufgebaut haben.

Das Spiel selbst ist mMn das beste BF seit BF1, auch wenn es gerade noch nicht 100% rund ist.

Aber der Season Pass wär schon nicht schlecht und ja - am Ende ist es dann doch (bisher) ein gebrochenes Versprechen
und damit reißt EA ein, was sie gerade aufgebaut haben.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass es noch keine Season 1 gibt? Der Season Pass wird bestimmt mit dem Release der Season 1 freigeschaltet für die betroffenen.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass es noch keine Season 1 gibt? Der Season Pass wird bestimmt mit dem Release der Season 1 freigeschaltet für die betroffenen.

ja, kann sein - aber dann sollte es mindestens schon die XP-Boosts geben (die manche ja bekommen haben)
Die Befürchtung geht halt in die Richtung, dass die Accounts nicht für die Kompensation geflaggt sind. Und dann wird's neben den Boostern auch keinen Season Pass geben, wenn die Season startet.

Das ganze ist eh ein bißchen verworren.
Es gibt Leute, die haben einfach bei EA storniert und bei Steam gekauft - und haben eine Entschuldigung und Booster erhalten.
Dann gibt's die, die zumindest eine Runde auf einem Community Server als Zwischenlösung gespielt haben und dadurch wahrscheinlich als "hat gespielt" markiert wurden und nichts bekommen haben.

Ich weiß schon warum ich mir das Spiel auf Steam gekauft habe.... Wegen mir dürfte die EA App auch einfach sterben gehen..... Gerne in einer Art Legacy Mode für alte Spiele bestehen lassen aber der Store ist einfach komplett für die Tonne.....

Gerade auch der Wechsel von original auf die EA App war bei einigen Titeln damals erst mal sehr problembehaftet....

Oh mein Gott, sie haben wertvolle Stunden im digitalen Leben verloren... Heult leise.🙄
Wenn es danach geht, müsste EA jetzt wegen jedem Bug eine Entschädigung bringen?
Was für eine empfindliche Gesellschaft, zumal diese eigentlich schon Fehler zum Release gewohnt sein dürfte.🤣🤣🤣
First world problems...

Genau wegen sowas hab ich es weder vorbestellt noch bisher gekauft. Natürlich juckt es in den Fingern aber es läuft ja nicht weg.

Was für eine empfindliche Gesellschaft, zumal diese eigentlich schon Fehler zum Release gewohnt sein dürfte.🤣🤣🤣
First world problems...

Ich verstehe deinen Standpunkt und ich bin hiervon nicht betroffen, dennoch muss ein Dienstleister / Publisher dafür Sorge tragen, dass sein Produkt betriebsbereit ist und die Kriterien weitgehend erfüllt, die einem vor dem Kauf versprochen wurden. Einzelne Bugs sind eine andere Sache, aber wenn die gesamte Plattform nicht läuft und das Produkt nicht betriebsbereit ist, wofür bis zu 100 Euro verlangt wurden, ist das schlicht ungenügend.

Auch wenn es sich hierbei um ein Spiel handelt, hat man einen Kaufvertrag abgeschlossen und ein Produkt erworben. Letztendlich kann man auf alles, was nicht elementar und lebensnotwendig ist, verzichten.

Genau wegen sowas hab ich es weder vorbestellt noch bisher gekauft. Natürlich juckt es in den Fingern aber es läuft ja nicht weg.

Habe es auch erst nach Release auf Steam gekauft und bisher keinerlei Probleme. Sind insgesamt ~15 Leute und davon hatte keiner nennenswerte Probleme. Performance super, keine Lags, keine Verbindungsabbrüche, Server laufen.

Sind zwar fast alle Familienväter und haben entsprechend überschaubare Spielzeit, aber für ein Vorabfazit reicht es dennoch :ugly:

Entschädigung....haha dafür das man Freizeit und ggf. frische Luft bekommen hat. Leute ich geh kaputt. Wer sagt eigentlich wann eine Entschädigung zu zahlen ist...Das Spiel ist keine Woche alt...ohhhhman.
Oh mein Gott, sie haben wertvolle Stunden im digitalen Leben verloren... Heult leise.🙄
Wenn es danach geht, müsste EA jetzt wegen jedem Bug eine Entschädigung bringen?
First world problems...

Wenn ich mir den Abend extra so plane, dann darf ich sehr wohl frustriert und sauer sein, wenn es an so einen bescheuerten Grund scheitert. Als voll berufstätiger Mensch und zugleich pflegender Angehöriger muss ich meine Tage/Abende planen und bin nicht sonderlich begeistert, wenn vermeidbare Probleme den Abend und meine überschaubare Freizeit versauen. Evtl. solltet ihr mal über den Tellerrand schauen und weniger selbstherrlich über andere spotten.

Und EA selber hat die Entschädigung, welche ich für angebracht halte, ins Spiel gebracht und angekündigt. Die Antwort auf "Wer sagt eigentlich..." ist somit: EA selber hat es gesagt. Ich fordere nicht weniger, als dass die Versprechungen dann auch eingehalten werden.

@SpecialOfficerDoofy: Du hast dich doch im Forum auch mega auf das Spiel gefreut und konntest wohl ab Minute 1 spielen. Versuche dich mal in die Leute zu versetzen, die das ebenfalls wollten und dann 6h warten mussten während alles um dich herum schon ordentlich Fun hat. Ja, daran hängt kein Leben, ändert aber nichts daran, dass den Leuten zusteht frustriert über die vermeidbare Situation zu sein.

Wenn ich mir den Abend extra so plane, dann darf ich sehr wohl frustriert und sauer sein, wenn es an so einen bescheuerten Grund scheitert. Als voll berufstätiger Mensch und zugleich pflegender Angehöriger muss ich meine Tage/Abende planen und bin nicht sonderlich begeistert, wenn vermeidbare Probleme den Abend und meine überschaubare Freizeit versauen. Evtl. solltet ihr mal über den Tellerrand schauen und ein weniger selbstherrlich über andere spotten.

Und EA selber hat die Entschädigung, welche ich für angebracht halte, ins Spiel gebracht und angekündigt. Die Antwort auf "Wer sagt eigentlich..." ist somit: EA selber hat es gesagt. Ich fordere nicht weniger, als dass die Versprechungen dann auch eingehalten werden.

@doofy: Du hast dich doch im Forum auch mega auf das Spiel gefreut und konntest wohl ab Minute 1 spielen. Versuche dich mal in die Leute zu versetzen, die das ebenfalls wollten und dann 6h warten mussten während alles um dich herum schon ordentlich Fun hat. Ja, daran hängt kein Leben, ändert aber nichts daran, dass den Leuten zusteht frustriert über die vermeidbare Situation zu sein.

Stimmt, ich habe mich auch sehr gefreut. Freue mich weiterhin...habe extra Zeitausgleich für den Freitag genommen. Auch wäre ich nicht erfreut wenn ich hätte nicht zocken können, es gibt aber schlimmeres. Besondern nervt mich aber die Erwartungshaltung man MUSS SOFORT entschädigt werden. Das sind denke ich Personen, welche im normalen Leben ein derart einfaches Leben und Jobs haben und gar nicht verstehen das manche Dinge reifen müssen und überlegt werden wollen. Diese aufgeschreie ist unnötig. Jetzt läuft es, spiel und warte einfach bis es soweit ist. Ganz sicher war es nicht EA´s Plan SPieler zu verärgern und haben ganz sicher nicht mit so einem Problem gerechnet. Das zu korrigieren hat Priorität, dann darf man sich gerne über weiteres kümmern.

Wenn ich mir den Abend extra so plane, dann darf ich sehr wohl frustriert und sauer sein, wenn es an so einen bescheuerten Grund scheitert. Als voll berufstätiger Mensch und zugleich pflegender Angehöriger muss ich meine Tage/Abende planen und bin nicht sonderlich begeistert, wenn vermeidbare Probleme den Abend und meine überschaubare Freizeit versauen. Evtl. solltet ihr mal über den Tellerrand schauen und weniger selbstherrlich über andere spotten.

....

Niemand hat dir abgesprochen frustriert und sauer zu sein, ist doch berechtigt und richtig.
Aber wenn die Allgemeinheit jetzt für jeden Furz eine Entschädigung von EA will, dann gute Nacht.
Was ist denn zum Beispiel mit der hitreg? Soll es dafür auch Entschädigungen geben?

Nein, ich bin nicht auf den Zug aufgesprungen und habe BF 6 vorbestellt. Ich besitze die Lizenz bis heute nicht, auch wenn ich wahnsinnig Bock auf das Game habe.
Ist wohl zur Angewohnheit geworden, erstmal eine Weile zu warten.🤷🏼‍♂️

Dennoch frage ich mich, warum geht man nach den letzten Jahren überhaupt noch davon aus, dass ein Release in der heutigen Zeit reibungslos verläuft?
Die letzten Jahre haben doch eigentlich schon gezeigt was zu Release mittlerweile Standard ist.
Und mit dieser Erfahrung sage ich, selbst schuld wenn man seinen Abend dann nach einem Game Release plant.

Natürlich habe ich mit leichten Startproblemen gerechnet, aber sicherlich nicht mit 6 Stunden. EA hat auch einige Stunden gebraucht um überhaupt auf das Problem zu reagieren - die Kommunikation war eher nicht so pralle.

Wie schon geschrieben, die Ankündigung einer Entschädigung kam von EA selber. Ich war sicherlich sauer, aber ab 23 Uhr wieder besser drauf weil endlich im Spiel. Ich empfand es daher als sehr guten Move, und auch eingestehen des eigenen Versagens, dass EA eine Entschädigung selber angekündigt hat. Und um genau diesen Punkt geht es hier ja, man hat das zweite Mal etwas versprochen (1. ihr könnt ab 17 Uhr zocken 2. ihr bekommt eine Entschädigung) und es klappt wieder nicht.

Es geht nicht darum für jeden nicht laufenden Punkt eine Entschädigung zu bekommen, es geht darum das eine von EA eigenständig angekündigte Entschädigung dann doch nicht kommt - das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.

Und mit dieser Erfahrung sage ich, selbst schuld wenn man seinen Abend dann nach einem Game Release plant.
Ab wann darf man das in deinen Augen? Tag 2 OK, oder doch besser Tag 3596?

Ist man auch selber schuld, wenn man ein Auto kauft und dann wegen Fehlern das Ding nicht vom Hof des Händlers bekommt? Man hätte ja noch ein paar Wochen/Monate/Jahre warten können, bis alle Probleme behoben sind.

Also das es Probleme geben kann und wird, ist jedem klar. Aber dass ein Produkt mit Verkaufsstart überhaupt nicht geht, ist eine andere Nummer. Wir reden hier auch nicht von übervollen Servern etc., sondern der schlichte Besitz wurde schon nicht erkannt - mein Konto war da anderer Ansicht zu ^^

Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung man muss den Dingen seine Zeit geben. Fehler werden ausgebessert etc. - passt schon für mich. Aber die Kombi aus Versagen mal seinen eigenen Store zu prüfen + fehlende Kommunikation dazu über lange Strecken und dann noch die Wiederholung des Ganzen in Form einer angekündigten freiwilligen Entschädigung, welche dann nicht kommt und wieder keine saubere Kommunikation, darf einen schon gehörig auf den Senkel gehen.
Nach Entschädigung schreien weil beim Launch mal was nicht funktioniert? Ist euch das nicht peinlich? :D
Ist dir nicht peinlich die Sachen nicht richtig zu lesen und zu verstehen?
Nochmal für dich:
  1. EA hat eine Entschädigung VERSPROCHEN - nix mit danach schreien
  2. EA bekommt es nicht gebacken sein Versprechen einzulösen
  3. die Leute fragen nun nach was damit ist und fühlen sich ein zweites mal verschaukelt

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich mit leichten Startproblemen gerechnet, aber sicherlich nicht mit 6 Stunden. EA hat auch einige Stunden gebraucht um überhaupt auf das Problem zu reagieren - die Kommunikation war eher nicht so pralle.

Wie schon geschrieben, die Ankündigung einer Entschädigung kam von EA selber. Ich war sicherlich sauer, aber ab 23 Uhr wieder besser drauf weil endlich im Spiel. Ich empfand es daher als sehr guten Move, und auch eingestehen des eigenen Versagens, dass EA eine Entschädigung selber angekündigt hat. Und um genau diesen Punkt geht es hier ja, man hat das zweite Mal etwas versprochen (1. ihr könnt ab 17 Uhr zocken 2. ihr bekommt eine Entschädigung) und es klappt wieder nicht.

Es geht nicht darum für jeden nicht laufenden Punkt eine Entschädigung zu bekommen, es geht darum das eine von EA eigenständig angekündigte Entschädigung dann doch nicht kommt - das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.

Ab wann darf man das in deinen Augen? Tag 2 OK, oder doch besser Tag 3596?

Ist man auch selber schuld, wenn man ein Auto kauft und dann wegen Fehlern das Ding nicht vom Hof des Händlers bekommt? Man hätte ja noch ein paar Wochen/Monate/Jahre warten können, bis alle Probleme behoben sind.

Also das es Probleme geben kann und wird, ist jedem klar. Aber dass ein Produkt mit Verkaufsstart überhaupt nicht geht, ist eine andere Nummer. Wir reden hier auch nicht von übervollen Servern etc., sondern der schlichte Besitz wurde schon nicht erkannt - mein Konto war da anderer Ansicht zu ^^

Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung man muss den Dingen seine Zeit geben. Fehler werden ausgebessert etc. - passt schon für mich. Aber die Kombi aus Versagen mal seinen eigenen Store zu prüfen + fehlende Kommunikation dazu über lange Strecken und dann noch die Wiederholung des Ganzen in Form einer angekündigten freiwilligen Entschädigung, welche dann nicht kommt und wieder keine saubere Kommunikation, darf einen schon gehörig auf den Senkel gehen.

Ist dir nicht peinlich die Sachen nicht richtig zu lesen und zu verstehen?
Nochmal für dich:
  1. EA hat eine Entschädigung VERSPROCHEN - nix mit danach schreien
  2. EA bekommt es nicht gebacken sein Versprechen einzulösen
  3. die Leute fragen nun nach was damit ist und fühlen sich ein zweites mal verschaukelt
Der Vergleich zum Auto ist gut, man muss nur VW nennen als sie ins e Geschäft eingestiegen sind. Bei den Kisten frage ich mich bis heute wie die eine Zulassung bekommen konnten.🤣

Im großen und ganzen, man kann heutzutage nichts mehr nach Release kaufen und Fehlerfreiheit erwarten.
Da wäre der Konsument gefragt, der seine Macht nutzt und das Geld mal bei sich behält.
Ok, für EA und den Release von BF6 ausnahmsweise mal nicht zutreffend.

Zum Abschluss, ich wünsche dir viel Spaß in BF6. Ich warte noch mit dem Einstieg, aber wer es jetzt schon genießen kann und will, go for it.😃

Zurück