Special Asus ROG Xbox Ally X im Techtest: Was kann der Handheld-PC mit AMD Ryzen AI Z2 Extreme?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Asus ROG Xbox Ally X geht mit dem schnellen AMD Ryzen AI Z2 Extreme samt seiner integrierten Radeon-Grafikeinheit mit 1.024 FP32-Shadereinheiten und großzügigen 24 GiByte LPDDR5X-8000 jetzt aufs Ganze und schickt sich damit an, den Thron unter den Handheld-PCs einzufordern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Xbox Ally X im Techtest: Was kann der Handheld-PC mit AMD Ryzen AI Z2 Extreme?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr interessanter Vergleich. Erklärt auch warum Steam bisher noch keine Anstalten macht ein Steam Deck 2 anzukündigen. +35-40% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme. Es lohnt sich einfach noch nicht.

Zeigt aber auch wie effizient RDNA 2 damals war. Ein Vergleich zu RDNA 4 bleibt uns wohl noch ein paar Monate - Jahre offen. Wobei die 9070 ja zeigt wohin die Reise gehen kann wenn Takt + Shader gut ausbalanciert sind.

🤣

Wie können sich Experten einig sein bzgl. defekte und Rückgabe, zu einem Produkt, das morgen erst raus kommt? Haben die alle ne Zeitreise gemacht?

Das wees nur der Wind. Wenn man sich aber mal die Posts der Person anguckt zu anderen Themen...haste die Antwort.

Kann man so ein Teil Standalone verwenden? Nein oder? (Ja, hab ausnahmsweise nicht alles gelesen).

Test schrieb:
Anmerkung: Die anderen Clients und Launcher, wie Steam, GOG und der Epic Games Store, müssen aber dennoch installiert und gestartet werden, um Spiele, die nicht im Microsoft Store erworben wurden, auf dem Asus ROG Xbox Ally X spielen zu können.

@PCGH_Sven Wie kann man sich das im Handling dann genau vorstellen?
Müssen die Launcher über den klassischen Win-Desktop gestartet und bedient werden oder gibt es eine Integration in die "XBox Full Screen Experience"?
Kann man so ein Teil Standalone verwenden? Nein oder?

Was meinst du denn mit Standalone?

Kann man so ein Teil Standalone verwenden? Nein oder? (Ja, hab ausnahmsweise nicht alles gelesen).
Das Teil ist ein rein auf das Gaming gesehen ein vollwertiger PC nicht wie das PS Ding. USB-C zu DP und du kannst auch am Monitor zocken. Soweit ich auch gelesen habe, sollte auch Steam OS drauf gehen.
BT Tasta Maus und Joypad dran und man hat alles was man brauch.
Gibt auch eine Docking Station
71K8w5EaZ+L._AC_SX679_.jpg

@PCGH_Sven Wie kann man sich das im Handling dann genau vorstellen?
Die entsprechenden Clients müssen installiert sein, was im Falle von Steam bereits ab Werk der Fall ist.

Wenn man ein Spiel aus der Steam-Bibliothek spielt/startet, dann wird auch der Steam-Client gestartet.

Hin und wieder muss man auch mal in den Desktop-Modus.

Der Test wird noch um eine genaue Betrachtung der Xbox-UI und der Akkulaufzeit erweitert.

Liebe Grüße
Sven

Die entsprechenden Clients müssen installiert sein, was im Falle von Steam bereits ab Werk der Fall ist.

Wenn man ein Spiel aus der Steam-Bibliothek spielt/startet, dann wird auch der Steam-Client gestartet.

Hin und wieder muss man auch mal in den Desktop-Modus.

Der Test wird noch um eine genaue Betrachtung der Xbox-UI und der Akkulaufzeit erweitert.

Liebe Grüße
Sven
Ok und wenn das game beendet ist man dann im desktop oder xbox ui?

Ich bin auf jedenfall nicht interessiert in Handheld, ich frage mich nur zwei Dinge:
Wenn schon XBOX, warum nehmen die dann nicht die Knöpfe, Sticks und Steuerkreuz des Elite Controllers?
Und IPS?

Also ich hab nicht grundsätzlich was gegen IPS, aber bleibt das bei so aussagen wie bei Nintendo, die meinen, dass sich VRR nicht mit OLED vereinbaren lässt?

Ist halt auch echt nicht wenig Geld für sowas…

Sehr interessanter Vergleich. Erklärt auch warum Steam bisher noch keine Anstalten macht ein Steam Deck 2 anzukündigen. +35-40% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme. Es lohnt sich einfach noch nicht.
Na beim Steamdeck wäre da durchaus mehr + drin.

Also ich hab nicht grundsätzlich was gegen IPS, aber bleibt das bei so aussagen wie bei Nintendo, die meinen, dass sich VRR nicht mit OLED vereinbaren lässt?
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, OLED wäre bei dem Preis schon ein Muss gewesen.

Wie andere hier auch schon anmerken, ohne OLED und ordentlichem HDR absolut uninteressant. Dann lieber das Legion Go 2 mit Steam OS.

Habe den Legion Go und der wird praktisch nicht genutzt.
Habe noch eine Switch 2 - die nutze ich ja wenigstens noch ca. 1h im Monat……abends mal im Bett.
Aber diese pc habdhelds, so gut das Konzept auch klingt, sind einfach unhandliche, laute und warme Klötze.
Braucht keiner

Kleine Anmerkung zur Benchmark-Info:

Da haben sich zwei Detailfehler eingeschlichen. Laut Beschriftung wurde das ROG Ally X getestet. Es handelt sich aber um das ROG XBox Ally X.
Dann wurde beide Geräte, laut der Beschriftung, am Netz mit 35 Watt betrieben. Das Ally 2023 läuft am Netz aber "nur" mit 30 Watt.

Wie können sich Experten einig sein bzgl. defekte und Rückgabe, zu einem Produkt, das morgen erst raus kommt? Haben die alle ne Zeitreise gemacht?

Das Management mehrerer großer Handelsketten stuft den Asus ROG Ally mittlerweile als unzuverlässig und fehleranfällig ein – insbesondere im Dauereinsatz.

In der Tech-Community herrscht ohnehin weitgehend Einigkeit: Lenovo, und speziell das Legion Go, gilt als State of the Art unter den Handheld-PCs. Die Hardware ist kompromisslos durchdacht, die Ingenieursarbeit präzise, und die Gesamtarchitektur zeigt, dass hier jemand verstanden hat, wie mobile Performance wirklich funktioniert. Viele Tech-Redakteure und Enthusiasten nutzen privat selbst Lenovo-Geräte – nicht ohne Grund.

Wer sich technisch ein wenig auskennt, erkennt schnell: Das Ally wirkt unausgereift, seine Software unausbalanciert und die Nutzererfahrung inkonsistent. Dazu kommen bekannte Qualitätsprobleme bei Asus, vor allem bei Kühlung und Langzeitstabilität.

Kurz gesagt: Während Lenovo mit dem Legion Go zeigt, wie man Hardware intelligent designt, kämpft Asus beim Ally noch mit den Basics.

Das Management mehrerer großer Handelsketten stuft den Asus ROG Ally mittlerweile als unzuverlässig und fehleranfällig ein – insbesondere im Dauereinsatz.

In der Tech-Community herrscht ohnehin weitgehend Einigkeit: Lenovo, und speziell das Legion Go, gilt als State of the Art unter den Handheld-PCs. Die Hardware ist kompromisslos durchdacht, die Ingenieursarbeit präzise, und die Gesamtarchitektur zeigt, dass hier jemand verstanden hat, wie mobile Performance wirklich funktioniert. Viele Tech-Redakteure und Enthusiasten nutzen privat selbst Lenovo-Geräte – nicht ohne Grund.

Wer sich technisch ein wenig auskennt, erkennt schnell: Das Ally wirkt unausgereift, seine Software unausbalanciert und die Nutzererfahrung inkonsistent. Dazu kommen bekannte Qualitätsprobleme bei Asus, vor allem bei Kühlung und Langzeitstabilität.

Kurz gesagt: Während Lenovo mit dem Legion Go zeigt, wie man Hardware intelligent designt, kämpft Asus beim Ally noch mit den Basics.
Ich habe diesen Beitrag automatisch mit der Stimme des Typen von Carglas im Kopf gelesen.

„Das Management mehrerer großer Handelsketten stuft den Asus ROG Ally mittlerweile als unzuverlässig und fehleranfällig ein“

Alter…

Das Management von großen Handelsketten hat bei Handheld PCs das Ally als besonders unzuverlässig und problematisch bezeichnet.

Führende Experten der IT Branche haben schon öfters Lenovo Produkte, und vorallem das Legion Go immer wieder als beste Hardware, mit besonders durchdachter Technik bezeichnet, die meisten Technik Reporter nutzen Privat Lenovo Geräte oder haben privat ein Legion GO. Ich denke wer nur ein bisschen sich auskennt sieht das nicht anders, das Ally ist unausgereift von der Bedienung und Software ist mangelhaft.

Asus Produkte haben oft Qualitäts Probleme was Kühlung und Haltbarkeit angeht.
Hm, also beim ersten Ally (2023) gehe ich da mit. Da gab es viele Probleme mit dem SD Karten-Slot. Teils mehrfach, trotz Reparatur.

Aber beim Ally X (2024) war das nicht mehr der Fall. Und ich kann mich weder über unausgereifte Bedienung, noch über mangelhafte Software beklagen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ist halt immer eine Frage, mit welcher Erwartung an die Geräte heran geht.

Zurück