News Battlefield 6: So läuft das Spiel auf gut zehn Jahre alten Geforce-GTX-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nicht nur wir, auch mehrere Youtuber haben sich betagte Grafikkarten geholt und sie mit Battlefield 6 getestet, mit denen das Spiel laut Mindestsystemvoraussetzungen eigentlich nur sehr schlecht laufen sollte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: So läuft das Spiel auf gut zehn Jahre alten Geforce-GTX-Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tolle Aussage die leider komplett falsch ist proxylein vielleicht einfach woanders Flamen gehen?🤣

BF6 ist das erste Spiel das meinen 5820K@4.20Ghz restlos auslastet und die Gamerock RTX1080 ausbremst in WQHD.

Manhattan hängt bei Niedrig/Mittel bei 60fps

Operation Firestorm bei 80-100

Die Steam Version läuft wie Butter, gut optimiert kaum nervige Bugs. Das Gameplay überwiegt und macht Laune. Alles in allem ein gelungener Launch.🤔

Deshalb darf Nvidia samt Intel in Rente gehen und wird restlos durch AMD abgelöst.

BF6 ist das erste Spiel was dem System restlos die Grenzen aufzeigt.

Weil es die RT Verarsche nicht abspielt, die so mancher als Kaufgrund (es ist schon fast ne Form der Lebensexistenz für manchen) für seine überteuerte Grafikkarte braucht und trotzdem gut aussieht und sich fein spielt? :D :D :D
alles was du bei raster siehst ist verarsche und vorgetäuscht. bei rt und pt sind die strahlen ja echt. dem game fehlt wirklich diese technik weil es teilweise schlimm aussieht. es sieht wie ein 10 bis 15 jahre altes spiel aus egal wo man hinsieht

Wenn ich bei dem game durch eine gasse gehe und jede textur gleich hell ist und strahlt das sieht einfach nur lächerlich aus. Alles sieht so flach aus in dem game. Raytracing würde massiv helfen. Das wäre ein mega upgrade. Ich denke das es nicht lange dauern wird. Ich meine bei so einem game passt das nicht das sieht in gassen oder in häuswrn gleich aus wie rainbow six und das ist schlimm. Man siehts ja auch an denn benchmarks das hoer nicht viel moderne technik da ist.

Man darf nicht vergessen das jedes mal wenn ein battlefield kamm dass es immer ganz oben mitspielte bei der technik.nur das sieht schlimm aus zurzeit

Vielleicht war es die richtige Entscheidung bei dem Spiel auf Raytracing zu verzichten, im Multiplayer kommt das verm. nicht so zum Tragen. Optisch finde ich es aber hässlicher als Battlefield 1 (Photogrammetrie & Raytracing) oder 5 (Photogrametrie & Raytracing). Die Zerstörung ist aktuell alles nur gescripted, selbst normale Gebäude lassen sich nur immer im gleichem Maße zerstören. Bei z.B. Battlefield Bad Company 2 ging das noch viel kleinteiliger und sogar ungescripted. Alles in allem ist Battlefield 6 sicher gut, aber es wird wirklich überall getrickst, wie es nur geht.

Ich halte RT auch nicht für sinnvoll. Es zu simulieren mag als Entwickler mehr Arbeit sein, aber ist bei der Performance um Welten voraus. Das es unter der Lupe, nicht so gut aussieht, ist mir herzlich egal.
Aber oh weh, dann würden die Hardwareverkäufer arm werden.

Ich halte RT auch nicht für sinnvoll. Es zu simulieren mag als Entwickler mehr Arbeit sein, aber ist bei der Performance um Welten voraus. Das es unter der Lupe, nicht so gut aussieht, ist mir herzlich egal.
Aber oh weh, dann würden die Hardwareverkäufer arm werden.
Ach was kostet die beleuchtung schon?? 20% vl. Das wäre mal ein anfang

Echt ist, wenn du raus gehst.
☀️

Hat auch ’ne ziemlich gute Grafik. Je nach aktuellem Stand der Brille. ;) 😎

:D

Ansonsten finde ich es gut, dass bei solch einem Spiel eher auf flüssige FPS geachtet wird (und Massenkompatibilität), als auf hübsche Engine, mit Extrawürsten wie PT.
Die erste RT Grafikkarte ist schon 7 jahre alt, wie soll da die Kompatibilität schlecht sein?

Also die ganzen Tests zeigen nur eins.
Das Spiel läuft also der Optik entsprechend, nicht mehr und nicht weniger.
Bei der Grafik die da geboten wird wäre es eine Schande wenn’s dann auch noch unsauber laufen würde…

Also nicht falsch verstehen! Das Spiel macht mir durchaus Spaß und darauf kommt es ja an.
Aber es sollte auch irgendwo zeitgemäß sein und das ist es überhaupt nicht.
BF6 ist ein deutlicher Rückschritt was die Grafik und Beleuchtung betrifft.
Genauso wie die Texturen und das Feuer.
Das sieht stellenweise wirklich Übel aus.

Doom The Dark Ages zeigt übrigens, dass man auch Raytracing und hohe Fps haben kann. Das ist (mit aktuell verbreiteter Hardware) nur eine Schweinearbeit. ;)

MfG
Raff

Also wenn ich Doom zocke auf 5120x2160 inkl RT und DLAA ist nichts mit hohen FPS 🙃

DOOMTheDarkAges_2025_10_14_17_08_42_924.jpg

Zuletzt bearbeitet:
alles was du bei raster siehst ist verarsche und vorgetäuscht. bei rt und pt sind die strahlen ja echt. dem game fehlt wirklich diese technik weil es teilweise schlimm aussieht. es sieht wie ein 10 bis 15 jahre altes spiel aus egal wo man hinsieht
Da ist was dran. Raff hat ja mal gezeigt, wie Rastergrafik mit Beleuchtung so richtig unecht aussehen kann.

Klar ist das Fake.

Nichts desto trotz hat es seinen Wert wenn Battlefield 6 mit möglichst vielen PCs läuft. Ich finde es gut, wenn ältere Systeme aus dem Jahr 2017 noch was mit dem Spiel anfangen können.

Battlefield 6 ist ein schneller Shooter, da braucht es jetzt nicht unbedingt Raytracing.

Zurück