News Noch mehr Überraschungen bei Sacred: Was steckt hinter Last Pixel of Ancaria?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem Remaster ist vor dem Spin-off: Sacred erhält nicht nur eine Neuauflage des zweiten Teils, sondern auch einen Ableger im 16-Bit-Stil. Im April 2026 soll die Kickstarter-Kampagne erfüllt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noch mehr Überraschungen bei Sacred: Was steckt hinter Last Pixel of Ancaria?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Na toll, ein Dorf, da schauen mir die Bauern wieder nur auf meine Brüste!"

"Ich verpass Dir den Bluescreen deines Lebens"

"Ah! Ich bin getroffen...ich sterbe.....WAR NURN SCHERZ!"

"Vielleicht sollte ich mal mein selbst geschriebenes Musikprogramm laden und ein paar lustige Lieder trällern: lalalalala"

"Siehst du die Zahl da über deinem Kopf?"

"Du machst mich böse Wicht!"

"Je grüner desto Ork!"

"Glaubst du, es rettet dich, wenn du aus dem Bild läufst?"

Sacred 1 und 2 bis zum Abwinken, kann mich daran erinnern, dass die Konsolenversion
von Sacred 2 stabiler lief als PC.

Ein Sacred 1 Remake wäre wünschenswert.

Also ich bin auch für ein sacred 1 Remake . Denn das war das Beste von der serie gewesen. Ich wollte es im Coop zocken aber es ging leider nicht gut aus. Es war super fehlerhaft gewesen. Am Ende konnte ich das Spiel leider nicht mit meinem besten Kumpel zu Ende fertig zocken . Ein Remake wo die Fehler also Bugs alle beseitigt also eine gewisse Qualitätssicherung ist wirklich notwendig. Dann wird der erste Teil wirklich noch mal gezockt . So kann ich schaue das ich das Spiel auf Windows XP ohne Bugs zum laufen bekomme.
Aber das extra sacred im April wenn es im Coop gut geht ,warum auch nicht .dann freue ich mich auf ein weiteren Coop Spiel.. das zweite konnte ich nicht zuende zocken. War noch schwerer als der erste Teil und im gesamten schlechter.
Zockte das mit meinem Kumpel auf der Konsole . Am Ende dann wieder verkauft .
Nun ja nun kommt hoffentlich ja ein weiteres sacred das gut sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen lieber neue ordentliche Spiele machen statt zu versuchen mit meist billig produzierten Remakes noch nen flotten Taler aus der alten Käuferschicht zu pressen

Es gibt immer mehr Spiele (letztes Jahr soll nur auf Steam ~50 Spiele pro Tag rausgekommen sein) und die Perlen
gehen unter. Spiele Test lese ich seit ~2005 nicht mehr und auch YT kanste auch seit Jahren knicken.
Bewertungen werden anscheind nur gefackt und oder sind von Fanboys geschrieben.
Nächste Problem ist das Spiele wie Fortnite den Markt so dominieren das auch andere Spiele verkrüppelt werden => Es kommt dann so was wie Redfall raus.

Spiele die man kennt da weiß man eben wie die sind.
Wenn dann nach xx Jahren eine HD Version oder sogar Remake kommt ist man irgendwie froh.

Es gibt immer mehr Spiele (letztes Jahr soll nur auf Steam ~50 Spiele pro Tag rausgekommen sein) und die Perlen
gehen unter. Spiele Test lese ich seit ~2005 nicht mehr und auch YT kanste auch seit Jahren knicken.
Bewertungen werden anscheind nur gefackt und oder sind von Fanboys geschrieben.
Nächste Problem ist das Spiele wie Fortnite den Markt so dominieren das auch andere Spiele verkrüppelt werden => Es kommt dann so was wie Redfall raus.

Spiele die man kennt da weiß man eben wie die sind.
Wenn dann nach xx Jahren eine HD Version oder sogar Remake kommt ist man irgendwie froh.
Richtig, aber mehr vom Gleichen kann ich mit nem neuen Sequel einer Reihe haben wo Altbekanntes mit frischem Content zusammengerührt wird. Ein Remake hier und da mag zwar ganz nett sein, aber so wie das neuerdings gefühlt mit jedem zweiten guten Klassiker passiert nehme ich an, dass da schlicht die Möglichkeit genutzt wird mit altem Code und geringem Aufwand noch ein paar Moneten zu machen. Die eher diskutable Qualität einiger dieser Remakes tun dann ihr übrigens um den Eindruck zu verstärken (z.B. Oblivion oder WC3 - auf letzteres bin ich wenigstens nicht reingefallen)

Richtig, aber mehr vom Gleichen kann ich mit nem neuen Sequel einer Reihe haben wo Altbekanntes mit frischem Content zusammengerührt wird. Ein Remake hier und da mag zwar ganz nett sein, aber so wie das neuerdings gefühlt mit jedem zweiten guten Klassiker passiert nehme ich an, dass da schlicht die Möglichkeit genutzt wird mit altem Code und geringem Aufwand noch ein paar Moneten zu machen. Die eher diskutable Qualität einiger dieser Remakes tun dann ihr übrigens um den Eindruck zu verstärken (z.B. Oblivion oder WC3 - auf letzteres bin ich wenigstens nicht reingefallen)
Fairerweise muss man sagen das viele HD Bersion / Remakes man auch umsonst kriegt wenn man das Ursprungsspiel hat.
Man kann also Glück haben und für sein Lieblingsspiel eine gute kostenlose Aufgepepte Version erhalten.

~Remake von Oblivion habe ich mir auch nicht gekauft.

Fairerweise muss man sagen das viele HD Bersion / Remakes man auch umsonst kriegt wenn man das Ursprungsspiel hat.
Man kann also Glück haben und für sein Lieblingsspiel eine gute kostenlose Aufgepepte Version erhalten.

~Remake von Oblivion habe ich mir auch nicht gekauft.
Wegen nem geschenkten Gaul würde ich auch kein Fass aufmachen :ugly:

Nur halbes OnTopic:
Anständige Remakes sind, egal welches Medium, das wichtigste, um Qualität in der Breite zu steigern. Um anständige Remakes zu produzieren muss man analysieren, was tatsächlich damals bloß Zeitgeist aber Unsinn war, was heute bloß Zeitgeist aber Unsinn ist, beides rauslassen und den Kern, den es nirgendwo sonst seitdem gab, komplett neubauen. Es ist leichter, als etwas komplett neues zu schaffen, aber es ist nicht trivial.

Aber es dreht sich beim Zocken, wie bei allen anderen Unterhaltungselementen auch, eigentlich um die Unterhaltung und das Konzept, nicht um "neu" oder "alt".

Ein Sacred 1, ein Diablo II, Age of Empires III, Starcraft II oder Majesty 2, usw. mögen zwar alt sein,
aber das Konzept stimmt und sie machen Spaß, eine Menge sogar.

Ich kann mit dem meisten Casual oder Boom Boom von heute nichts anfangen, wirklich nicht,
ich versteh meistens noch nicht mal worum es da gehen soll, gibt es da überhaupt ein Konzept?

@vicares ja es soll überdreht sein ,damit möglichst viele Menschen es zocken . So ne Art alarm für Cobra 11 ,es muss hier und da explodieren sonst ist die Action zu wenig.
Und es soll den bastel Drang der Menschen anregen . Ich habe so ein Spiel zwar nicht aber ich sehe ja wie die Menschen so zocken. Die wollen es schräg und übertrieben haben.
Ich selbst brauche es nicht. Sacred 1 war echt cool und umfangreich . Die Nachfolger waren beim Umfang nicht mehr so groß gewesen und man konnte somit viel weniger machen.
Man sieht ja ,das Spiel mag bei manchen nicht fertig sein aber die Menschen kaufen es dennoch weil sie nur den Spielspaß sehen aber nicht den Rest. Sind aber weil es doch nicht so ist wie in der Erwartung dann teilweise enttäuscht. Um sowas nicht zu sehen muss man mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

Aber es dreht sich beim Zocken, wie bei allen anderen Unterhaltungselementen auch, eigentlich um die Unterhaltung und das Konzept, nicht um "neu" oder "alt".

Ein Sacred 1, ein Diablo II, Age of Empires III, Starcraft II oder Majesty 2, usw. mögen zwar alt sein,
aber das Konzept stimmt und sie machen Spaß, eine Menge sogar.

Ich kann mit dem meisten Casual oder Boom Boom von heute nichts anfangen, wirklich nicht,
ich versteh meistens noch nicht mal worum es da gehen soll, gibt es da überhaupt ein Konzept?
Nö du brauchst auch frischen Content zum Konzept oder bist du einer der wenigen, die ausschließlich dieselben Games über Jahre/Jahrzehnte spielen?

Sternstunden der deutschen Spieleindustrie...

Ja, mindestens genauso gut, wie die restliche Industrie seit
der besten Regierung und dem besten Wirtschaftsminister der Welt...

Ehm. Sehe ich das richtig, dass man den ersten Teil nirgends auf deutsch bekommt?

Deutsche Sprachdateien z.B. inkl. Voice over bei

Schote.biz

Nö du brauchst auch frischen Content zum Konzept oder bist du einer der wenigen, die ausschließlich dieselben Games über Jahre/Jahrzehnte spielen?

Wenn die Präsentation stimmt, ja.
Menschen spielen seit Jahrhunderten Fußball und offensichtlich wird es ihnen nicht langweilig,
trotz immer "gleichem" Content.

Spiele gerade Majesty 2 zum ichweißnichtwievieltenmal durch,
weil es das X4 Konzept IMHO fast perfektioniert hat.

Spiele kann man meiner Meinung nach in 2 Gruppen aufteilen,
logik- oder reaktionsbasiert.
Manchmal ist die Präsentation wichtig, manchmal irrelevant.

Ein Starcraft ist Schach, nur in schöner.
Ein Counter Strike ist Dodgeball, nur in virtuell und hässlicher als Realität.

Kann jetzt jeder für sich selber aussuchen, welcher "Content"
ihm da mehr zusagt.

Und BTTT, Sacred hat Spielspaß geboten und das über mehrere Hundert Stunden,
manche Spiele schaffen es trotz UE5 nicht mal für 5 Minuten zu fesseln...

Z.B. hat Diablo 3 mich leider schon nicht mehr richtig in den Bann gezogen,
dennoch einige Stunden Spaß (bis Kapitel 2).
Und dann Diablo 4, wenn überhaupt, 2 oder 3 Stunden.

Top Präsentationen, keine Frage, aber null Ausstrahlung,
hab mich mich dann zum vierten Mal Diablo 2 gewidmet.

@vicares ich weiß was du meinst . Ich habe zumindest Diablo 4 6 Stunden gepackt . Um was es genau geht nicht verstanden und schon der erste zwischen Gegner hat uns nur besiegt gehabt. Nach mehreren Versuchen geschafft gehabt und dann irgendwas zerstören und so. Warum naja . Und der Zeitraum war lange bis wir da die 6 Stunden zusammen bekommen haben. Das Spiel ist zu groß und zu anstrengend. Wenn wir weiter gespielt hätten,wohl bei dem tempo gewiss ein Jahr gebraucht. Viel zu sehen und 0 Plan was wie alles. Naja scheint wohl nicht unser Spiel zu sein. Schon Diablo 3 hat uns nicht gefallen gehabt,das war das erste Diablo Spiel gewesen wo wir gezockt hatten . Das erste und zweite haben wir noch nie gezockt gehabt . Und ich dachte das es mit dem 4er besser werden würde. Aber das war wohl ein trugschluss .
Dachte nur weil es so viele zocken ,müsste es uns auch gefallen. So ist das halt. Wenn man nicht warm wird ,dann halt nicht. Sacred 2 und 3 hat uns auf Konsole auch nicht so gefallen gehabt. Verkaufte diese wieder. Am Ende konnte eben an sacred 1 nix Ran kommen. So stellten wir uns ein gutes Spiel vor ,nur halt eben ohne die massiven Bugs,wo den Spaß trübt weil das Spiel Windows 7 nicht mal mag ,sondern nur Windows XP .

Und ich werde es auf Windows Xp noch mal mit meinem besten Kumpel versuchen zu zocken . Nur wann weiß ich noch nicht .
Der Laptop mit Windows XP muss erst noch installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@vicares ich weiß was du meinst . Ich habe zumindest Diablo 4 6 Stunden gepackt . Um was es genau geht nicht verstanden und schon der erste zwischen Gegner hat uns nur besiegt gehabt. Nach mehreren Versuchen geschafft gehabt und dann irgendwas zerstören und so. Warum naja . Und der Zeitraum war lange bis wir da die 6 Stunden zusammen bekommen haben. Das Spiel ist zu groß und zu anstrengend. Wenn wir weiter gespielt hätten,wohl bei dem tempo gewiss ein Jahr gebraucht. Viel zu sehen und 0 Plan was wie alles. Naja scheint wohl nicht unser Spiel zu sein. Schon Diablo 3 hat uns nicht gefallen gehabt,das war das erste Diablo Spiel gewesen wo wir gezockt hatten . Das erste und zweite haben wir noch nie gezockt gehabt . Und ich dachte das es mit dem 4er besser werden würde. Aber das war wohl ein trugschluss .
Dachte nur weil es so viele zocken ,müsste es uns auch gefallen. So ist das halt. Wenn man nicht warm wird ,dann halt nicht. Sacred 2 und 3 hat uns auf Konsole auch nicht so gefallen gehabt. Verkaufte diese wieder. Am Ende konnte eben an sacred 1 nix Ran kommen. So stellten wir uns ein gutes Spiel vor ,nur halt eben ohne die massiven Bugs,wo den Spaß trübt weil das Spiel Windows 7 nicht mal mag ,sondern nur Windows XP .

Und ich werde es auf Windows Xp noch mal mit meinem besten Kumpel versuchen zu zocken . Nur wann weiß ich noch nicht .
Der Laptop mit Windows XP muss erst noch installiert werden.

Genau das, was ich meine.

Gutes Spiel braucht kein Schnickschnack und ein scheiß Spiel kann Schnickschnack nicht retten.

Dachte nur weil es so viele zocken ,müsste es uns auch gefallen. So ist das halt.
Größte Fehler, den man machen kann. Die besten Spiele habe ich entdeckt, als ich anfing, abseits des Mainstreams danach zu suchen. Der Mainstream hat längst eine Formel dafür gefunden, die nur darauf ausgelegt ist, dir möglichst effizient das Geld aus der Tasche zu ziehen. Indie-Spiele dagegen werden in der Regel dazu programmiert, Spaß zu machen, statt Geld abzuwerfen. Letzteres geschieht dann automatisch.

Zurück