News Battlefield 6: Youtuber zeigt, wie realitätsnah die Umgebungen des Shooters sind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Youtuber hat ein Vergleichsvideo zu Battelfield 6 veröffentlich, das zeigt, wie nahe die Umgebungen im Spiel an reale Vorbilder angelehnt sind. Der Vergleich belegt die hohe Liebe zum Detail, mit der die Entwickler gearbeitet haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Youtuber zeigt, wie realitätsnah die Umgebungen des Shooters sind

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Daran sieht man was möglich ist wenn die Entwickler Pseudofeatures wie RT gar nicht erst einplanen. Mit der Performance-Einsparung lassen sich ansprechendere Sachen realisieren.

Daran sieht man was möglich ist wenn die Entwickler Pseudofeatures wie RT gar nicht erst einplanen. Mit der Performance-Einsparung lassen sich ansprechendere Sachen realisieren.

Was hat realistische Beleuchtung damit zu tun das dort jetzt Liebe zum Detail eingeflossen ist ?
Verstehe ich nicht und ergibt auch keinerlei Sinn.

Fakt ist mit RT wäre noch eine viel realistischere Darstellung möglich gewesen.

Ich habs jetzt knappe 20 Stunden gespielt und ich sag’s dir. Die Beleuchtung ist stellenweise eine Katastrophe. Das Spiel hat eine ganz gute Performance. Aber die Optik ist auch alles andere als super das kann man auch mal sagen.
Grafisch weit weit weg von einem Meisterwerk.
Selbst die Texturen sind echt mangelhaft.

@Schak28
Ok, hab das Game noch nicht gezockt. Bin aber generell der Meinung, das RT für das Gebotene zuviel FPS kostet. Durch diesen Artikel hab ich mich bestätigt gefühlt. RT ist aus meiner Sicht Geldmacherei, aber nun sind alle Beteiligten auf den Zug gesprungen. Vielleicht hätten andere Technologien optisch mehr gebracht, für RT/PT ist es m.E. noch zu früh.

Übrigens kann man via Console am PC Raytracing aktivieren. Es ist also durchaus eingebaut worden, wurde offensichtlich aber nicht weiter verfolgt.

Es sind aber kaum Unterschiede erkennbar.

@Schak28
Ok, hab das Game noch nicht gezockt. Bin aber generell der Meinung, das RT für das Gebotene zuviel FPS kostet. Durch diesen Artikel hab ich mich bestätigt gefühlt. RT ist aus meiner Sicht Geldmacherei, aber nun sind alle Beteiligten auf den Zug gesprungen. Vielleicht hätten andere Technologien optisch mehr gebracht, für RT/PT ist es m.E. noch zu früh.

Also dann empfehle ich dir das du dich mal richtig mit RT beschäftigst.
Weil man merkt das nicht viel Ahnung zum Thema vorhanden ist.
Aber Hauptsache ein Kommentar unter den Artikel geknallt :rollen:

,,Geldmacherei“ ist dort nämlich garnichts.
Klar wird es vermarket, aber werden das nicht alle Fortschritte ?

Klar kostet es Leistung aber RT ist der größte grafische Fortschritt seit Jahren. Und es führt kein Wege daran vorbei wenn es um Fotorealismus geht!
Ich begrüße diese Entwicklung.

@Schak28
Ich habe mich damit beschäftigt und RT in mehreren Games ausprobiert. Der FPS Verlust rechtfertigt die visuelle Aufwertung m.E. nicht, wenn sie denn überhaupt mal auffällt.

Die Technik ist grundsätzlich begrüßenswert. Aber wir sind halt noch nicht soweit, die Hardware packt das einfach noch nicht. Es gibt auch kritischen Content über RT, den man sich ruhig mal reinziehen sollte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Schak28
Ich habe mich damit beschäftigt und RT in mehreren Games ausprobiert. Der FPS Verlust rechtfertigt die visuelle Aufwertung m.E. nicht, wenn sie denn überhaupt mal auffällt.

Die Technik ist grundsätzlich begrüßenswert. Aber wir sind halt noch nicht soweit, die Hardware packt das einfach noch nicht. Es gibt auch kritischen Content über RT, den man sich ruhig mal reinziehen sollte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich kenne Pro und Contra sehr gut.
Und ja wir sind soweit, es wird eingesetzt und wenn’s gut umgesetzt ist sehe ich den Unterschied deutlich.

Klar muss man Tricksen mit Upscaling aber es ist und bleibt der Größte Fortschritt in den letzten Jahren!
Und so kommt man heute mit moderner Hardware in den Genuss von RT und PT.

Dementsprechend bleib ich dabei. Das Kommentar war absolut sinnlos.

Juckt mich nicht die Bohne das in dem vorrangig MP Game kein RT drin ist. Stabile high fps müssens sein und die sind gegeben.

@Schak28

Eingebundener Inhalt
Beleuchtung und beschattung kosten nicht viel fps vorallem bei nvidia nicht und bei 9070ern auch nicht. Das sollte mindestens drinnen sein

Was hat realistische Beleuchtung damit zu tun das dort jetzt Liebe zum Detail eingeflossen ist ?
Verstehe ich nicht und ergibt auch keinerlei Sinn.

Fakt ist mit RT wäre noch eine viel realistischere Darstellung möglich gewesen.

Ich habs jetzt knappe 20 Stunden gespielt und ich sag’s dir. Die Beleuchtung ist stellenweise eine Katastrophe. Das Spiel hat eine ganz gute Performance. Aber die Optik ist auch alles andere als super das kann man auch mal sagen.
Grafisch weit weit weg von einem Meisterwerk.
Selbst die Texturen sind echt mangelhaft.
Fakt ist auch das 90% der BF Spieler die Grafik so weit runter drehen das sie die Gegner besser sehen können. Und da hätte ich als Entwickler auch so gehandelt und RT raus gelassen und die Zeit für anderes eingeplant.

Fakt ist auch das 90% der BF Spieler die Grafik so weit runter drehen das sie die Gegner besser sehen können. Und da hätte ich als Entwickler auch so gehandelt und RT raus gelassen und die Zeit für anderes eingeplant.

Das tut nichts zur Sachen. Wir sind in 2025 und das Ding sieht stellenweise schlechter aus als BF3 auf Maximum!
Bisschen Mühe kann man sich bei der Grafik schon erhoffen.

Und jetzt gehen wir mal davon aus das die meisten Spieler die Einstellungen runter drehen.
Die Beleuchtung die sie einsetzen ist momentan Katastrophal!
Stellenweise zu Hell und dann viel zu dunkel.
Also auch dort ist die Zeit nicht eingeflossen die sie ohne RT Implementierung gespart haben.

Das tut nichts zur Sachen. Wir sind in 2025 und das Ding sieht stellenweise schlechter aus als BF3 auf Maximum!
Bisschen Mühe kann man sich bei der Grafik schon erhoffen.

Und jetzt gehen wir mal davon aus das die meisten Spieler die Einstellungen runter drehen.
Die Beleuchtung die sie einsetzen ist momentan Katastrophal!
Stellenweise zu Hell und dann viel zu dunkel.
Also auch dort ist die Zeit nicht eingeflossen die sie ohne RT Implementierung gespart haben.

Du übertreibst echt gar nicht :D ;)
Passt mehr braucht man nicht dazu sagen.

Dann schau dir mal die Texturen, das Feuer und die Beleuchtung an ;)
Richtig sexy
Sieht ordentlich aus. Mehr als ausreichend und besser als COD (was halt so das wichtigste Konkurrenzprodukt ist).
RT + PT sieht genial aus, aber es ist zu "teuer", es frisst zu viel Leistung.
Wir sind noch nicht so weit damit die Mittelklasse-Hardware diese Spiele mit 144+ FPS und RT+PT antreiben kann.
In 1-2 Generationen wird das so weit sein. Ist wie mit PhysX damals etc. - die ersten Titel liefen sehr bescheiden, irgendwann wurde das aber ganz normal überall ohne die FPS zu versauen.

Dies ist ein reines Multiplayer-Game, die Campaign is nur für einen Abend (5h wenn man trödelt). High FPS, balancing, map design, alles andere, aber wirklich alles hat Vorrang über Beleuchtung und hübsche Schatten.

Sieht ordentlich aus. Mehr als ausreichend und besser als COD (was halt so das wichtigste Konkurrenzprodukt ist).
RT + PT sieht genial aus, aber es ist zu "teuer", es frisst zu viel Leistung.
Wir sind noch nicht so weit damit die Mittelklasse-Hardware diese Spiele mit 144+ FPS und RT+PT antreiben kann.
In 1-2 Generationen wird das so weit sein. Ist wie mit PhysX damals etc. - die ersten Titel liefen sehr bescheiden, irgendwann wurde das aber ganz normal überall ohne die FPS zu versauen.

Dies ist ein reines Multiplayer-Game, die Campaign is nur für einen Abend (5h wenn man trödelt). High FPS, balancing, map design, alles andere, aber wirklich alles hat Vorrang über Beleuchtung und hübsche Schatten.
Es sieht Abolut okey aus mehr aber auch nicht. Besser als die Konkurenz würde ich noch nicht mal sagen.
Es ist wirklich bescheiden mehr aber auch nicht.
Das die FPS bei der gebotenen Optik so hoch sind sollte wirklich als Selbstverständlich angesehen werden.
Ich hab einfach mal ein Paar Screens hinzugefügt. Alles auf Maximum.
Das ist kein Augenschmaus.
Und ja auch wenns ein MP spiel ist sollte man eine gewisse Qualität 2025 erwarten.

Und es geht mir noch nicht mal über die Fehlende RT Unterstützung sondern einfach darum das die Beleuchtung einfach stellenweise Mangelhaft ist.
Und die Sichtbarkeit behindert ab und an.

Anhänge

• Welt.jpg
    Welt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • Texturen.jpg
    Texturen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • Feuer.jpg
    Feuer.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück