News "Gier über Gaming": Scharfe Worte von Gründerin zu Game Pass und Markenprofil

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Diskussion um den Xbox Game Pass bekommt neuen Zündstoff. Laura Fryer, Mitbegründerin des ursprünglichen Xbox-Projekts, hat sich in einem aktuellen Video kritisch zur Entwicklung der Marke geäußert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Gier über Gaming": Scharfe Worte von Gründerin zu Game Pass und Markenprofil

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe mir zwischendurch einen Gamepass gekauft um das eine oder andere Spiel auszuprobieren.
Indianer Jones habe ich so durchgespielt, fand es schick und es fühlte sich so ein bisschen wie Indi an, aber kaufen würde ich es nicht. Dafür ist es mir zu linear.
Anders bei Stalker 2.
Klasse Game und deswegen kaufe ich mir das auf gog.

Soviel Geld für für Spiele leihen.... mach ich nicht mit.

Heute eh normal geworden, lieber alles mieten und leasen, als irgendwas zu besitzen und aufzubauen. Damit verbrennt man mehr geld als alles andere. Wirklich merkwürdige entwicklung das ganze und schon erstaunlich wie meiner Meinung nach alle sich bereitwillig enteignen lassen!

Niemals würde ich für ein Abo Geld zahlen was mir nichts bringt. Ich leihe mir doch keine Games die der Herausbringer mir mach belieben auch noch wieder nehmen kann. Daher auch niemals Netflix und Co!

Game komplett auf Disk, ohne irgendwas anderes, dann denke ich über einen Kauf nach, alles andere brauche ich nicht!

Mag damit vielleicht altmodisch sein, aber wie sagte schon ein berühmter Mann aus der Branche?

"Wenn kaufen nicht besitzen ist, ist Raubkopieren kein stehlen!". Und genau so handhabe ich es auch! Kaufen nur, wenn es mir keiner nehmen kann! (Mit winzigen Ausnahmen)

Zumal man ja auch keine Zeit findet alles zu spielen und ich würde für sowas auch keinen Cent ausgeben.
Spiele aber Physisch zu kaufen ist ja quasi gar nicht mehr möglich also versuche ich die Spiele bei GOG und Steam.

Letztendlich schaufeln die alle ihr eigenes Grab mit dem game pass.

Außer Prime und Waipu.tv habe ich auch kein Streaming Anbieter. Ich kaufe die Filme die ich haben möchte Physisch.

Heute eh normal geworden, lieber alles mieten und leasen, als irgendwas zu besitzen und aufzubauen. Damit verbrennt man mehr geld als alles andere. Wirklich merkwürdige entwicklung das ganze und schon erstaunlich wie meiner Meinung nach alle sich bereitwillig enteignen lassen!
Das verstehe ich auch nicht.
Ich meine okay, wir reden hier über ein Spiele Abo, da kann man die Kirche im Dorf lassen, auch wenn ich selbst das nicht mag.

Auch bei Auto/Haus Finanzierung kann ich es nachvollziehen.

Aber so ganz generell gebe ich dir recht und verstehe es auch nicht. Es wird wirklich alles mögliche nur noch auf Pump/Raten/Leasing/Abos finanziert und all sein monatliches Geld raus gehauen nur um schnell mal etwas zu haben ohne im Grunde was zu haben …

Ich musste mir auch schon anhören „Hast dein TV schon 5 Jahre+“ oder selbst bei Möbeln: „deine Küche ist schon 10 Jahre plus“.

Ja stimmt und? In meiner Küche funktioniert noch alles, auch ohne Kamera und App Zugang im Kühlschrank und wenn ich mir eine neue kaufe dann will ich Knete direkt bezahlen und nicht nur abstottern - wie eben - in diesen Fall - die Person von der das kam.

„Alt aber bezahlt“.

Es würde mich auch massiv ärgern, wenn beispielsweise etwas was ich noch abbezahle kaputt gehen würde und müsste trotzdem noch monatelang für bezahlen :fresse:

Naja wir driften ab.

Das Schlimme ist immer, dass die Preiserhöhungen uns Ärmeren immer härter treffen als die anderen. Als Gutverdiener merkt man es nicht, aber wenn alles ohnehin schwer zu stemmen ist, können sich das nur Leute vorstellen, wie es ist, wenn man wirklich nicht viel Geld hat. Deshalb klingt es sehr plausibel, was die Mirgründerin hier erklärt.

Muss ich der Dame zustimmen.

Nach Umsatz & Gewinn bei MS, vor allem in der Gaming Sparte (sie wächst bei MS nicht explosionsartig, aber stabil und stetig - man muss sich nur die Quartalszahlen ansehen), wäre die Preiserhöhung des GP absolut nicht nötig gewesen.

Bzw. hätten sie ein flexibles Abo anbieten können, wo der Nutzer sich selbst aussuchen kann, was er im Abo haben möchte. Aber nein, der Spieler muss sich im Ultimate Fortnite, alten Ubischrott-Ramsch, der nichts mehr wert ist und Cloud (die er vielleicht gar nicht zum Spiele-Streaming nutzt) aufzwängen lassen und bekommt nur noch da MS Day 1-Games im GP.

Auch, was gute, frühere Marken betrifft: es kommt z.B. kein neues, gutes Halo. Infinite war mau. Forza Motorsport war mau und das Studio wurde geschlossen. Was ist da los?

Konzept, Microsoft?

5 Milliarden Umsatz Schön und Gut, aber interessanter wäre da der Gewinn gewesen.
Wenn man zwar 5 Milliarden Umsatz hat, aber das ganze z.B. 7 Millarden Kosten verursachen würde, wäre die Preiserhöhung auf jeden Fall plausibel.
Falls da aber unterm Strich X-Millarden Gewinn stehen sollten, kann man die Preiserhöhung schlecht rechtfertigen.

Sollange also nicht bekannt ist wie viel Gewinn/Verlust der GamePass macht, kann man schlecht darüber urteilen, ob die Preiserhöhung notwendig oder schlicht und einfach durch Gier begründet ist.

Hm .. ein guter bzw. interessanter Blick, da er von einem Gründungsmitglied der Idee kommt.
Genau das und eigentlich auch genau so sehe ich das mit dem Softwareprodukt Windows bei Microsoft. Der Unterschied ist halt, dass es bei Windows deutlich früher und klarer zum Vorschein kam, dass Microsoft Identifizierungs- gegen kurzzeitige Gewinnoptionen getauscht hat. Das ist völlig ok, aber es gefährdet die ehrliche Nachhaltigkeit eventuell derart, dass der Schaden, auf lange Sicht, zu groß sein könnte.
Leider werde/wurde ich, vermutlich, deshalb als MS-Hater betitelt, aber das auch gut so! Kritik ist wichtig und ich habe mich in letzter Zeit sehr herablassend über MS's Stratetgiewechsel geäußert. Manch einer sieht solche Dinge klarer, manch einer mehr vernebelt, manch einer gar nicht; aber niemand hat das Recht sich herablassend zu äußern. Das tut mir leid, auch wenn meine Einstellung, gerade durch diesen Artikel, nicht besser geworden ist, und ich mich frage, ob in der beschriebenen Management-Blase überhaupt jemand so selbstkritisch auf sich blickt. Würde mich inspirieren.

"Wenn kaufen nicht besitzen ist, ist Raubkopieren kein stehlen!"
Du wärst sicherlich überrascht das du selbst auf CD nie etwas bissen hast. Immer nur eine Lizenz die du im Rahmen dieser nutzen darfst.
Die Musik, Spiele gehören nicht dir und du hast sie nie besessen.
Im juristischen Sinne… natürlich
Im nostalgisch verklärten Sinne könnte man die Illusion aufgebaut haben, das es früher mal dein Spiel war was du gekauft hast.

Du wärst sicherlich überrascht das du selbst auf CD...
So verhält es sich so gut wie mit allen Diensten.
GOG sehe ich als Ausnahme, weil man da auch komplett offline sein kann. Ja, es gehört einem immer noch nichts, aber ich kann es immer nutzen.
Aber das oben zitierte Steam ist doch eine Parade fürs Software mieten.
-es gehört einem nichts
-man zahlt für das nutzen der angebotenen Ware
-Steam behält sich vor, jederzeit Dinge zu ändern oder abzuschalten bei Gründen
-Onlinezwang (von den 30Tagen Galgenfrist mal abgesehen)

Beispiel?
Ich habe mir damals Dying light 1 über steam zugelegt, als es nicht auf dem Index stand. Fsk18 ja, Index nö.
Habe es eben gespielt und irgendwann konnte ich es nicht mehr aufrufen.
Beim Kontakt mit Techland wurde mir mitgeteilt, es steht in Deutschland nun auf dem Index und sie dürfen mir deswegen keinen Support geben. Steam hat sich zu den aufgerufenen Tickets nicht geäußert und irgendwann war das Spiel weg und nicht re-installierbar. Alle add-ons allerdings noch vorhanden..

Das kann man so oder so sehen. So lange das Vererben digitaler Güter - egal ob als Besitz oder als Lizenz - nicht im Mindesten geregelt ist, ist es eigentlich nur konsequent, den ganzen Krempel stattdessen zu möglichst geringen Kosten lediglich zu mieten. "Geld verbrennen" tust du eigentlich genau dann, wenn du unter Aufwendung fünfstelliger Summen dein Leben lang digitale Film-, Musik- und Spiele-Sammlungen aufbaust, die mit deinem Ableben instantan aufhören zu existieren.

Auch, was gute, frühere Marken betrifft: es kommt z.B. kein neues, gutes Halo. Infinite war mau. Forza Motorsport war mau und das Studio wurde geschlossen. Was ist da los?

Konzept, Microsoft?
Ich würde sagen: "Nach mir die Sinflut" oder "Die Kuh melken bis sie tot ist" Vielleicht springt ja noch ein Boni für den Manager raus bei gesteigerten Gewinn :schief:

Das kann man so oder so sehen. So lange das Vererben digitaler Güter - egal ob als Besitz oder als Lizenz - nicht im Mindesten geregelt ist, ist es eigentlich nur konsequent, den ganzen Krempel stattdessen zu möglichst geringen Kosten lediglich zu mieten. "Geld verbrennen" tust du eigentlich genau dann, wenn du unter Aufwendung fünfstelliger Summen dein Leben lang digitale Film-, Musik- und Spiele-Sammlungen aufbaust, die mit deinem Ableben instantan aufhören zu existieren.

:daumen:

Von Enteignung kann hier keine Rede sein. Egal, wie man es dreht und wendet.

Du warst noch nie Eigentümer von dem, was du auf der CD oder nun in deiner Bibliothek auf irgendwelchen Plattformen gekauft oder geliehen hast. Lediglich Besitzer.

Als Eigentümer einer gekauften Vase könnte ich die Vase bemalen. Ich könnte sie kaputt machen und neu zusammenbauen. Und dann als mein eigenes Werk verkaufen. Das geht. Bei Spielen geht das nicht. Spiele konntest du noch nie modifizieren und als dein eigenes Werk verkaufen.

Und schließt man ein Abo ab, entsteht sowieso kein Kaufvertrag für bestimmte Spiele. Man bezahlt ja nicht für die Spiele an sich, sondern für eine Dienstleistung. In dem Wissen, dass manche Spiele irgendwann nicht mehr im Abo enthalten sein werden.

Niemals würde ich für ein Abo Geld zahlen was mir nichts bringt. Ich leihe mir doch keine Games die der Herausbringer mir mach belieben auch noch wieder nehmen kann. Daher auch niemals Netflix und Co!

Game komplett auf Disk, ohne irgendwas anderes, dann denke ich über einen Kauf nach, alles andere brauche ich nicht!

Mag damit vielleicht altmodisch sein, aber wie sagte schon ein berühmter Mann aus der Branche?

"Wenn kaufen nicht besitzen ist, ist Raubkopieren kein stehlen!". Und genau so handhabe ich es auch! Kaufen nur, wenn es mir keiner nehmen kann! (Mit winzigen Ausnahmen)
Das Problem ist halt leider, das es überall extrem viele Leute gibt die weit entfernt davon sind, das sie sich jeden Monat auch nur 2 Spiele für 70€ kaufen könnten, für so Leute war der GamePass dann halt optimal, aber mit der saftigen Preiserhöhung ändert sich das jetzt, der Verlierer wird am Ende Microsoft heißen wenn Ihnen die Kunden in Scharen weglaufen

Für mich ist das verzweifeltes Baby gestrampel was MS mit der Xbox macht, wirft halt längst nicht genug Kohle ab um die Bonzen zufrieden zu stellen oder um gegen Sony oder Nintendo richtig Konkurrenzfähig zu sein so wie das früher mal der Fall war...

Ich persönlich habe keinen Grund, das Abo nicht weiter zu verlängern. Ich nutze es schon, seit es den Pass gibt, und habe kein Problem damit, dass es teurer wurde. Aber früher oder später wird MS zurückrudern und die Preise wieder anpassen, wenn einige Abos ausbleiben.

Das Problem ist halt leider, das es überall extrem viele Leute gibt die weit entfernt davon sind, das sie sich jeden Monat auch nur 2 Spiele für 70€ kaufen könnten,
Halte mich nicht für arrogant oder so. Aber jedes Hobby kostet halt seinen Preis.
Und wer hat denn soviel Lebenszeit, um zwei Vollpreistitel im Monat zu verschlingen und nicht mehr zu bespielen?

Zurück