News Age of Empires "5": Umzug zur Unreal Engine 5 wäre naheliegend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anscheinend wird an einem neuen Teil der Age-of-Empires-Reihe gewerkelt. Jobausschreibungen zufolge steht dafür ein Wechsel auf die Unreal Engine an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Age of Empires "5": Umzug zur Unreal Engine 5 wäre naheliegend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Echtzeitstrategie ist zwar nicht mein Genre, aber mehr Spiele mit der UE5 sehe ich gerne. Das ist eine sehr mächtige Engine.
Mächtig in Hardware-Upgrades bei den Spielern bewerben, weil ansonsten alles mit unter 40fps rennt? :ugly:
Generell bin Ich ein Fan von RT+PT, aber das muss doch nicht in jedes Spiel jetzt schon rein. Die Hardware um dies richtig anzutreiben ist noch nicht erschwinglich. Nicht jeder will 3000€ in eine 5090 (mit bissl Zubehör/Netzteil kommt man locker drüber) investieren nur um zu zocken.

Mächtig in Hardware-Upgrades bei den Spielern bewerben, weil ansonsten alles mit unter 40fps rennt? :ugly:
Generell bin Ich ein Fan von RT+PT, aber das muss doch nicht in jedes Spiel jetzt schon rein. Die Hardware um dies richtig anzutreiben ist noch nicht erschwinglich. Nicht jeder will 3000€ in eine 5090 (mit bissl Zubehör/Netzteil kommt man locker drüber) investieren nur um zu zocken.
Ich habe "Tempest Rising" und "Titan Quest 2". Beide laufen bei mir ganz gut.
Und ich habe keinen HighEnd-Rechner.

Topic: Die Grafik von AoE 4 hat mich leider abgeschreckt. Mal gucken wie dann der nächste Teil so wird.

Muss man ja auch nicht. Wozu gibt es in PC Spielen Grafikregler?
Ständig beim alten bleiben weil viele nicht aufrüsten wollen ist aber auch falsch.

Muss man ja auch nicht. Wozu gibt es in PC Spielen Grafikregler?
Ständig beim alten bleiben weil viele nicht aufrüsten wollen ist aber auch falsch.
Manche Spiele mit UE5 haben RT+PT immer aktiv. Kannste nicht ausschalten. Entsprechend wenig FPS kriegt man.
Klar, Upscaler und MFG helfen im Singleplayer, aber für Multiplayer sind die pfuj.

Finde ich nicht. Das ist wie die Zielhilfe bei den Konsolenspielern, die nutzt ja jeder und somit haben alle den selben Vorteil.
Wenn jeder Upscaler und MFG nutzt hat auch jeder die selben Bedingungen.
Ähm. Upscaler ist OK.
Frame Generation aber nicht, auch nicht mit anti-lag. Es erhöht die Latenz, macht dich also effektiv langsamer. Der Einfluss ist minimal, aber vorhanden. Für Leute die auf einem hohen Level spielen wollen - unbrauchbar.
Oben drauf kann Frame Generation nicht die schlechten FPS beheben. Es funktioniert OK wenn die FPS gut sind - also wenn du Average 90 FPS hast und mit MFG auf deine 144 kommst (für nen 144Hz Monitor) - OK. Das wird etwas glatter.
Solltest du aber 30FPS haben und mit MFG auf 60 oder so wollen, wird das nicht besser. Das ruckelige Erlebnis bleibt auch wenn die FPS höher sind.
Abgesehen davon, gibt es verschiedene Arten von Upscaler und Frame Generation, hier sind also nicht alle gleich.
DLSS von Nvidia ist generell besser, Frame Gen von Nvidia braucht eine neuere Karte für 4x - die 3000er (die viele Spieler noch haben - gerade zu Covid-Zeiten gekauft weil eh nix los war) kann nur 2x. FSR von AMD ist etwas weniger gut UND FSR4 ist nur auf 9000er Karten vorhanden. Darunter gibt es FSR3. Ja, es gibt Umwege, aber offiziell können ältere Karten kein FSR4.

Für einen schnellen Shooter ist Frame Generation pfuj im Multiplayer. Singleplayer/PVE (so was wie Borderlands 4) geht das ja noch.

Zurück