P55-Mainboards von EVGA besitzen den NF200

das board ist wirklich sehr interessant. also ich hab die selbe frage wie monti :P und wie teuer es werden könnte?

Warum braucht das Ding 2 x 8Pin CPU Versorgung ??
(siehe Bild)

ein clear cmos schalter ohne Abdeckung auf dem Panel ist hoffentlich nicht Ernst gemeint :huh:

aehm Crossfire und SLI oder nich ?

Warum braucht das Ding 2 x 8Pin CPU Versorgung ??
(siehe Bild)

Dieser Zweite 8Pin bzw. 4Pin (wer weiss wie viele pins von den moeglichen 8 genutzt werden) stromanschluss verwirrt mich auch etwas, ich weiß nicht ob mein Netzteil damit klar kommt bzw. ob da der entsprechende Stecker bei ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Der P55 hat nur 8 Lanes (die CPU hat weitere 16) und irgendwie muss der NF200 ja auch noch an das System angebunden werden ;)
Der normale Weg wäre es, den NF200 an die 16 Lanes der CPU zu hängen und ihn dann 32 Lanes bereitstellen zu lassen.

Der P55 hat nur 8 Lanes (die CPU hat weitere 16) und irgendwie muss der NF200 ja auch noch an das System angebunden werden ;)
Der normale Weg wäre es, den NF200 an die 16 Lanes der CPU zu hängen und ihn dann 32 Lanes bereitstellen zu lassen.

Fänd ich auch besser, dann hätten wir nämlich SLI mit 2x16 Lanes,
anstatt 2x8. korrigiert mich wenn ich falsch liege...
greetz

das wäre dasselbe Prinzip wie beim Classified.

attachment.php

attachment.php

Zumal der NF200 Chip einen Nachteil hat, er wird Schweine heiß und bedarf einer ordentlichen Kühlung.

Fänd ich auch besser, dann hätten wir nämlich SLI mit 2x16 Lanes,
anstatt 2x8. korrigiert mich wenn ich falsch liege...
greetz
Bringt nur nichts wenn man sich so die Beiträge im XS dazu durchliest....

LardArse schrieb:
slot 1 will always be native so that single card you dont have to go thru nf200.
u can run sli or cf on 1,2 or 1,3 its exactly the same.

you can test performance of various ways of routing for optimal 1,2,3,4 card with a nf200 bridge card and see that this gives the best performance in all scenarios. In simpler terms , direct to cpu @ x8 is still slightly faster than x16 to nf200 to cpu.
Das heißt für mich SLI mit x8/x8 direkt an die CPU angebunden wäre schneller als x16/x16 über den NF200.

EVGA's P55 Lineup Revealed - Page 2 - XtremeSystems Forums

Das heißt für mich SLI mit x8/x8 direkt an die CPU angebunden wäre schneller als x16/x16 über den NF200.

ist auch sehr richtig, da der NF 200 Chip einmal x16 elektrisch umwandelt in x16/x16 und das ist immer noch langsamer als direkt angebundene Grakas mit x8/x8.
Die umgewandelten 32 lanes müssen immernoch durch eine 16 lane anbindung gequetscht werden ergo totaler unfug das ganze.

Das schreit ja nach einem Test mit den selben Grakas/CPU/ram und Takt auf Dr House und der 8auer sein Board.

Der eine hat den nf200 und der andere nicht ;)

Also Atanas....auf zur EOS dann könnt ihr da mal klarheit reinbringen :D

Zurück