News Cyberpunk-2077-Szene als KI mit Sora 2: "Verklagt sie bis zum Umfallen", fordern Fans

Jetzt regen sich noch alle über KI auf, aber in ein paar Jahren kann man sich doch ohnehin nicht mehr gegen KI in jedem Bereich wehren.

Wie bei allen neuen Errungenschaften wird die Generation, die jetzt damit aufwächst, wieder irgendeinen Namen für sich finden und über all die alten Generationen lachen.

Wenn die KI nicht weltweit komplett limitiert wird, ist das unaufhaltsam.
Erfindungen auf dem Niveau der KI gab es bisher noch nicht und das was wir Normalos davon mitbekommen ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich mag mir gar nicht ausmalen was Diktatoren , Militärs oder Kriminelle damit für Möglichkeiten haben.
Das ein KI sich irgendwann verselbständigt wurde in genügend Medien thematisiert und wird von Wissenschaftlern als ernstes Problem gesehen. Das Ganze wird umso kritischer wenn KI an wichtigen Stellen wie z.B. in Albanien als Minster eingesetzt wird. Davon ab ist das was wir Normalos als KI ansehen nur so gut wie die Daten mit denen sie trainiert wird und wer verhindert das diese Daten nicht falsch oder "vorgefiltert" sind ? Fake News , alternative Fakten, bewusste Fehlinformation oder Propaganda sind jetzt schon ein Problem und mit KI kommen diese Informationen immer schneller und besser an den Konsumenten. Irgendwann kannst du nichts mehr im Internet glauben ... und was dann ?

Vielleicht wurde dieser Text schon von einer KI geschrieben. Wer weiß das denn schon ?

Erfindungen auf dem Niveau der KI gab es bisher noch nicht und das was wir Normalos davon mitbekommen ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich mag mir gar nicht ausmalen was Diktatoren , Militärs oder Kriminelle damit für Möglichkeiten haben.
Das ein KI sich irgendwann verselbständigt wurde in genügend Medien thematisiert und wird von Wissenschaftlern als ernstes Problem gesehen. Das Ganze wird umso kritischer wenn KI an wichtigen Stellen wie z.B. in Albanien als Minster eingesetzt wird. Davon ab ist das was wir Normalos als KI ansehen nur so gut wie die Daten mit denen sie trainiert wird und wer verhindert das diese Daten nicht falsch oder "vorgefiltert" sind ? Fake News , alternative Fakten, bewusste Fehlinformation oder Propaganda sind jetzt schon ein Problem und mit KI kommen diese Informationen immer schneller und besser an den Konsumenten. Irgendwann kannst du nichts mehr im Internet glauben ... und was dann ?

Vielleicht wurde dieser Text schon von einer KI geschrieben. Wer weiß das denn schon ?

ARTE Bericht "KI- Der Tod des Internets" schauen.
Wenn der Zeitpunkt kommt, und er wird kommen, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt Fake von "Echt" zu unterscheiden, wird der Sinn des Internets, als Wissens- und Informationsquelle, verschwinden.

Was sagt mir dieses "Artikel" nun? Ein User auf X hat ein Video gepostet, ohne das man weiß, wie es erzeugt wurde, was der prompt war, was als Material geliefert wurde, wie viele Iterationen es durchlaufen hat.

Irgendwelche X-Benutzer sagen A, andere B. PCGH schreibt. Was will mir dieser Artikel nun sagen? Das AI Dinge erzeugen kann? Das ggf. Dinge im Trainingsmaterial war? Das PCGH versucht aus allem ein Artikel zu machen?

Ich bitte um Hilfe, ich erkenne die journalistische Relevanz nicht.

Gibt schon viele Sache mittlerweile für/mit KI. Ernteroboter, Krebserkennung, Hilfe für Behinderte.
Aber auch viel Dreck wie Musik-Bands die es nicht gibt, Klauen von Kunst etc.
Es sollte klar definiert werden, wer was darf und was nicht. Gerade auch der Zugang zu KI sollte etwas genauer betrachtet und ggfs. restriktiert werden. Sonst sitzen bald alle nur noch vorm Rechner und klauen, was andere geleistet haben und verdienen damit ihr Geld. Gut, ist jetzt nichts Neues, die Einfachheit aber doch.

Die KI wird immer besser ... vielleicht können sie bald auch Story-Mods oder sogar das ganze Spiel machen. Dann spielt es keine Rolle, ob man in Cyberpunk dies oder jenes zu kurz gekommen fand. Man sagt einfach der KI, sie soll es für einen überarbeiten. Oder wenn Witcher 4 Ciri zum Steuern hat: "Hey KI, mach mir einen Mod, dass ich doch noch Geralt spielen kann."

@Viper_CH - Denke, so was gibt es schon bei den Text-Adventures (die "Alten" unter uns erinnern sich, gab es auch mal auf CP/M Rechner und auf DOS-PCs, so was wie Zork oder Hitchhiker's Guide to the Galaxy), zumal da bereits heutige Sprachmodelle damit keine Probleme haben. Also ein Text-Adventure, was jedesmal anders ausgeht und von dem LLM komplett quasi dynamisch generiert wird.
Für "belanglose" NPCs in MMORPGs könnte man auch LLMs bereits einsetzen, die würden dann einen vollquatschen, und jedesmal mit einem anderen Text. Ob das wirklich hilft, Spiele besser zu machen, ist aber eine andere Frage.

P.S.: Gibt es wirklich, siehe https://kizentrale.de/ki-tools/ai-dungeon-ki-generiertes-textadventure/

Würde Sora 2 ja gern mal selbst ausprobieren, aber offenbar ist das in Europa zu gefährlich. Man will den Erwachsenen hier wohl nicht mit zu viel Zukunft überfordern. Hochtechnologie könnte ja Nebenwirkungen haben. Europa schützt uns zuverlässig vor gefährlich guter Technologie.

Ganz schön diskriminierend...
Du weißt wie es gemeint ist. Normalerweise ist es doch die ältere Generation die jeder technologischen Entwicklung argwöhnisch betrachtet.

Na klar, wer Risiken anspricht, ist alt und rückständig. Zum Glück rettet uns dann die Generation ‚Ich hab’s bei TikTok gelesen‘ mit ihrem grenzenlosen Urvertrauen in Konzern-Algorithmen.
Regulierungen gehören zu jeder neuen Technologie dazu, aber die Kommentare vor mir gingen eher in die Richtung, dass K.I. nur etwas negatives sei.

Ich halte von so viel Pessimismus nichts. Gerade in Zeiten des demografischen Wandels kann K.I. und Roboter ein wichtiges Element in der Wirtschaft werden.

Ich vergleiche mal KI mit der Industrialisierung da beides große Schritte für die Menschheit sind. Von der Industrialisierung wissen wir was die für Nachteile und Leid über viele viele Menschen gebracht hat. Vorteile hatten erstmal nur die Privilegierten und bis diese dann bei der Masse ankamen hat es Jahrzehnte gedauert. Gibt viele Berichte dazu .. einfach mal lesen.
KI ist das Ganze mal 10 .. schneller, größer , weltumspannend und alles erfassend. Was das alles für Änderungen sind die da auf uns zu kommen werden wir noch sehen. Wir sind gerade nich am Anfang.
Ich bin mir allerdings jetzt schon sicher das nur Wenige wirklich Vorteile durch KI haben werden.

@Viper_CH - Denke, so was gibt es schon bei den Text-Adventures (die "Alten" unter uns erinnern sich, gab es auch mal auf CP/M Rechner und auf DOS-PCs, so was wie Zork oder Hitchhiker's Guide to the Galaxy), zumal da bereits heutige Sprachmodelle damit keine Probleme haben. Also ein Text-Adventure, was jedesmal anders ausgeht und von dem LLM komplett quasi dynamisch generiert wird.
Für "belanglose" NPCs in MMORPGs könnte man auch LLMs bereits einsetzen, die würden dann einen vollquatschen, und jedesmal mit einem anderen Text. Ob das wirklich hilft, Spiele besser zu machen, ist aber eine andere Frage.

P.S.: Gibt es wirklich, siehe https://kizentrale.de/ki-tools/ai-dungeon-ki-generiertes-textadventure/
Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Es gibt viele negative und positive Aspekte.

Mal im ernst alle die KI verteufeln macht euch erstmal schlau darüber was KI ist und wie diese funktioniert ein ki hersteller zu verklagen nur weil das tool das er veröffentlicht in der lage ist copyright empfindliche inhalte zu erstellen ist so als ob man einen kamara und drucker hersteller verklagt nur weil man mit diesen werkzeugen gemelde koppieren könnte eine ki tut nichts selbstständig sondern nur das was der benutzter in das program eingibt auserdem sind ki eine ungeheurliche hilfe dabei sich recherschen und monotone arbeits schritte bei entwicklung von software zu vereinfachen und die arbeit jedem entwickler zu erleichtern im heutigen zeitraum nutzten bereits die meisten spiele entwickler um vieles generatives autonom zu erstellen sonst würde ein spiel wie gta 6 nicht 20 jahre sondern 50 jahre andauern wen die entwickler jeden stuhl und jeden reifen den sie erstehlen (verschieden fahrzeug modelle usw.) um ein vielfaches länger dauern würde nur dank ki können wir uns in spielen über den immer grösen umfang an kontent und besserer grafick erfreuen weil ki den enwicklern viel zeit ersparren also macht erst über ein program schlau bevor die damit erstellten ergebnisse verteuffelt

Was heißt "KI Dreck"? Open AI gibts erst 10 Jahre und wir sind schon jetzt weit gekommen.

Diese Technologiefeindlichkeit erinnert mich eher an Leute die 60+ sind, sollte aber in so einer Community hier eigentlich nicht vorhanden sein.

Ich sehe A.I. als die Zukunft, aber es braucht noch einige Jahre bis es wirklich sinnvoll ist und breiten Nutzen entfaltet.
Aktuell ist es noch Spielerei und die Qualität ist nicht gut genug, um Jobs 1:1 ersetzen zu können, da die A.I. noch zu fehleranfällig ist.
öööh doch schon hier sind einige um die 60 und viele in den 50´er 40´er und 30´ sowieso

Es ist keine Technologie"feindlichkeit". Selbst ich ein eher Fauler Mensch^^ bin der Meinung das alles was wir an Maschinen abgeben und alle Kraft darin investieren es weiter zu entwickeln, resultiert darin dem Mensch das (schon massiv eingeschränkte) Selbständige Denken und Handeln weitergehend vorweg zu nehmen.

Klar auch ich nutze sie aktiv und passiv allerdings stand Heute nur bei Foto und Video Bearbeitung

Eines der populärsten Medialen Beispiele ist wohl das Navigieren und Orientieren! Eine Ureigene Fähigkeiten des Menschen.. großenteils "weg"
eine weitere seeeehr wichtige Eigenschaft ist. Warten, Geduldig sein und NICHTS dabei zu tun, wie auf dem Handy rum zu spielen. Beim Arzt, im Wartezimmer in der Bahn etc pp ist das zu sehen was ich nicht meine!
Überall gelangweilte Mental überreitzte Menschen die nichts mit sich und der Welt um sich herum anfangen können!

Und was schon sehr deutlich verloren geht durch die immer schnellere Welt, in der es uns vorgegeben wird;
Das "Eine" was uns überhaupt zu dem gemacht hat was wir heute sind. Selbständiges GRÜNDLICHES langes Nachdenken über etwas!! etwas erschaffen durch eigenes Handeln und denken ein Erfindung eine idee what ever, vlt ein Haus fast komplett selbst bauen statt eines höhren Kredites, Feld(Garten) anbauen bestellen selbst versorgen im eigenen Rahmen, schauen wie man den Hintern warm halten kann auch ohne externe Resourcen.
Das gilt für viele noch heute, wenn sie Nicht in unserer Welt voll Prunk und überfluss aus Geld Gier und Golden Ketten leben und bis vor gar nicht langer Zeit Galt das für quasi jeden egal wo.

Früher musste JEDER es in jedem Bereich seines Lebens tun- Um nicht z.B zu sterben- Nachdenken-Grübeln. DAS EIGENE Gehirn Dauerhaft zu nutzen statt es bei "Netflix" am Abend aus zu schalten! for example!

Was ich damit sagen will KI ist "Super"! ->Aber<- sie wird uns weiter verdummen! Natürlich nicht Du oder Ich oder Heinz und Marianne.... aber eigentlich Schon...

Was heißt "KI Dreck"? Open AI gibts erst 10 Jahre und wir sind schon jetzt weit gekommen.

Diese Technologiefeindlichkeit erinnert mich eher an Leute die 60+ sind, sollte aber in so einer Community hier eigentlich nicht vorhanden sein.

Ich sehe A.I. als die Zukunft, aber es braucht noch einige Jahre bis es wirklich sinnvoll ist und breiten Nutzen entfaltet.
Aktuell ist es noch Spielerei und die Qualität ist nicht gut genug, um Jobs 1:1 ersetzen zu können, da die A.I. noch zu fehleranfällig ist.
Umgekehrt könnte mensch Fortschrittsverfechter:innen hinsichtlich K.I. Lebensfeindlichkeit vorhalten, nicht mal weil es theoretisch wie in Terminator enden könnte, sondern weil zuvor durch den einhergehenden noch stärker steigenden Energiehunger noch mehr als eh schon Umwelt (u.a. dadurch, wenn dies in zunehmenden AKW-Bau resultiert und damit Verstrahlung und Vergiftung) und Klima (fossile Energieträger werden mehr/in die Zukunft hinein länger genutzt > mehr CO2-Emissionen) belastet werden.

öööh doch schon hier sind einige um die 60 und viele in den 50´er 40´er und 30´ sowieso

Es ist keine Technologie"feindlichkeit". Selbst ich ein eher Fauler Mensch^^ bin der Meinung das alles was wir an Maschinen abgeben und alle Kraft darin investieren es weiter zu entwickeln, resultiert darin dem Mensch das (schon massiv eingeschränkte) Selbständige Denken und Handeln weitergehend vorweg zu nehmen.

Klar auch ich nutze sie aktiv und passiv allerdings stand Heute nur bei Foto und Video Bearbeitung

Eines der populärsten Medialen Beispiele ist wohl das Navigieren und Orientieren! Eine Ureigene Fähigkeiten des Menschen.. großenteils "weg"
eine weitere seeeehr wichtige Eigenschaft ist. Warten, Geduldig sein und NICHTS dabei zu tun, wie auf dem Handy rum zu spielen. Beim Arzt, im Wartezimmer in der Bahn etc pp ist das zu sehen was ich nicht meine!
Überall gelangweilte Mental überreitzte Menschen die nichts mit sich und der Welt um sich herum anfangen können!

Und was schon sehr deutlich verloren geht durch die immer schnellere Welt, in der es uns vorgegeben wird;
Das "Eine" was uns überhaupt zu dem gemacht hat was wir heute sind. Selbständiges GRÜNDLICHES langes Nachdenken über etwas!! etwas erschaffen durch eigenes Handeln und denken ein Erfindung eine idee what ever, vlt ein Haus fast komplett selbst bauen statt eines höhren Kredites, Feld(Garten) anbauen bestellen selbst versorgen im eigenen Rahmen, schauen wie man den Hintern warm halten kann auch ohne externe Resourcen.
Das gilt für viele noch heute, wenn sie Nicht in unserer Welt voll Prunk und überfluss aus Geld Gier und Golden Ketten leben und bis vor gar nicht langer Zeit Galt das für quasi jeden egal wo.

Früher musste JEDER es in jedem Bereich seines Lebens tun- Um nicht z.B zu sterben- Nachdenken-Grübeln. DAS EIGENE Gehirn Dauerhaft zu nutzen statt es bei "Netflix" am Abend aus zu schalten! for example!

Was ich damit sagen will KI ist "Super"! ->Aber<- sie wird uns weiter verdummen! Natürlich nicht Du oder Ich oder Heinz und Marianne.... aber eigentlich Schon...
Naja, die Entfremdung von der Natur und Ignoranz gegenüber ihr ist bereits in industrialisierten Gesellschaften recht weit verbreitet. Da wird selbst kurzweiliger Aufenthalt in der Natur, ein Urlaub mit Zelt und Schlafsack für viele Menschen unvorstellbar, da bspw. viele Tiere in der Natur als störend und lästig wahrgenommen werden, obgleich wir deren Anzahl recht weit dezimiert haben. Wenn irgendwo anders hin dann mit einem Camper mit Kunstrasen davor oder in ein Hotel ... (um mal ein kleines Indiz zu nennen)

Es scheint so, dass ein Großteil der Menschen sich von der Natur abgespalten hat und dies sowie die damit einhergehende Problematik nicht einmal bemerkt. Die Folgen der mordernen Lebensweise (wobei, als mordend könnte mensch sie auch bezeichnen) wie Zerstörung, Vergiftung, Überlastung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen wird im Alltagsleben in der Stadt kaum wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Passen dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück