News Cyberpunk-2077-Szene als KI mit Sora 2: "Verklagt sie bis zum Umfallen", fordern Fans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sora 2 sorgt für Aufsehen: Die KI generierte einen fast echten Cyberpunk-2077-Clip, jedoch mit Fehlern. Fans reagieren mit Humor, aber auch mit Forderungen nach Klagen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk-2077-Szene als KI mit Sora 2: "Verklagt sie bis zum Umfallen", fordern Fans

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

KI ist mehr Fluch als Segen.
Ist verrückt was jetzt schon möglich ist und das erst am Anfang von KI. Mir graust vor der Zukunft, es wird in meinen Augen böse enden denn wo es Menschen gibt die eine Technologie für Gutes verwenden wird es auch Menschen geben, die genau das Gegenteil damit machen.
Aber es ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch noch Kindergarten, wartet Mal ab, KI wird noch viel gewinnbringender für die Menschheit...

Das ist m.E. eine etwas eingeschränkte Sichtweise.

KI ist eher gewinnbringend für Firmen und das Militär. Mitfinanziert durch uns (Daten und Abos).

Es besteht auch eine konkrete Gefahr von Desinformation und Steuerung, sowie die Festigung der Monopolstellung großer Firmen (Microsoft, Google, ..) und eine Ausweitung auf alle Bereiche des Lebens.

Wer Daten und Algorithmen kontrolliert, hat letztlich die (zu viel) Macht.

Letztlich sind auch Regierungen Anwender von IT und könnten dadurch ebenfalls manipuliert werden.

Hier muss unser moralischer Kompass erheblich nachgeschärft und fehlende Rechtsnormen auf den Weg gebracht werden, damit wir am Ende nicht das Nachsehen haben.

Was sind das den wieder für Hobbylose Menschen, die jetzt sogar rechtliche Klagen fordern?

CD Projekt Red wird ein Dreck machen, da man früher oder später vllt. mit OpenAI zusammenarbeiten möchte.

A.I. wird auch in Gaming immer wichtiger werden. Es wäre wahnsinnig DEN Player zu verklagen und somit künftige Kooperationen zu torpedieren.

Was sind das den wieder für Hobbylose Menschen, die jetzt sogar rechtliche Klagen fordern?

CD Projekt Red wird ein Dreck machen, da man früher oder später vllt. mit OpenAI zusammenarbeiten möchte.

A.I. wird auch in Gaming immer wichtiger werden. Es wäre wahnsinnig DEN Player zu verklagen und somit künftige Kooperationen zu torpedieren.
Für diesen Fall sehe ich es auch als eher unnötig an. Schlussendlich will man ja nur zeigen, was möglich ist.

Aber für die Zukunft wird es dann schwieriger. Bereits jetzt hat man immer wieder Probleme damit, wenn die eigenen Kreationen (egal ob Spiele, Filme, etc.) geklaut und von fremden Personen vermarktet werden. Hab erst kürzlich einen Fall gesehen, bei dem ein Ami das Video von Deutschen geklaut, das Ende mit den Beteiligten gelöscht und seinen eigenen Namen genutzt hat. Der ging in den USA viral und war mehrfach im Fernsehen zu sehen.

Mit KI wird das Ganze noch einfacher. Zurecht beschweren sich bereits Synchronsprecher, dass ihre Stimmen ohne Erlaubnis kopiert werden. Dabei muss ich sagen, dass ich teilweise dafür bin - z. B. wenn ein Synchronsprecher verstirbt und eine laufende Serie (maximal die aktuelle Staffel) dann mit der bekannten Stimme beendet wird. Ein Beispiel, wo es "negativ" auffällt, war die letzte Staffel von Brooklyn 99. Das kommt so unerwartet von Folge 2 auf 3, dass da die neue Stimme einen überfällt. Würde es aber eine 9. Staffel geben, wäre das mit der neuen Stimme richtig so und eben ohne, dass eine KI die alte wiederverwendet.

Der KI Dreck wird noch schlimme Ausmaße annehmen denke ICH. Da ist dies hier geradezu lächerlich.
Was heißt "KI Dreck"? Open AI gibts erst 10 Jahre und wir sind schon jetzt weit gekommen.

Diese Technologiefeindlichkeit erinnert mich eher an Leute die 60+ sind, sollte aber in so einer Community hier eigentlich nicht vorhanden sein.

Ich sehe A.I. als die Zukunft, aber es braucht noch einige Jahre bis es wirklich sinnvoll ist und breiten Nutzen entfaltet.
Aktuell ist es noch Spielerei und die Qualität ist nicht gut genug, um Jobs 1:1 ersetzen zu können, da die A.I. noch zu fehleranfällig ist.

So siehts vermutlich aus :-) Außerdem würde eine Klage vermutlich eher so viel Staub aufwirbeln, dass es am Ende noch Werbung dafür wäre.
Diese Technologiefeindlichkeit erinnert mich eher an Leute die 60+ sind, sollte aber in so einer Community hier eigentlich nicht vorhanden sein.

Ganz schön diskriminierend...

Na klar, wer Risiken anspricht, ist alt und rückständig. Zum Glück rettet uns dann die Generation ‚Ich hab’s bei TikTok gelesen‘ mit ihrem grenzenlosen Urvertrauen in Konzern-Algorithmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann sollte derjenige, der es veröffentlicht hat, verklagt werden. Ist ja jetzt auch schon so. Privat darf man quasi urheberrechtlich quasi alles machen, nur nicht veröffentlichen. Sop sollte es auch bei den KI Tools sein.

Es geht um sehr, sehr, sehr viel Geld und das ruft nunmal zwangsweise Leute auf den Plan, die juristisch ihre Pfründe wahren wollten.

Die Zuckerindustrie hat mal dafür gesorgt, dass Süßstoffe verboten wurden, weil sich die Menschen sonst ungesund ernähren, wenn sie zu wenig Zucker essen. In den USA wollte Edison die maximale Spannung auf 800V begrenzen, um Teslas Wechselstrom auszusperren. Die Liste ist lang.

KI ist mehr Fluch als Segen.
Ist verrückt was jetzt schon möglich ist und das erst am Anfang von KI. Mir graust vor der Zukunft, es wird in meinen Augen böse enden denn wo es Menschen gibt die eine Technologie für Gutes verwenden wird es auch Menschen geben, die genau das Gegenteil damit machen.
Aber es ist nur meine Meinung.

Witzig, das konnte man so eigentlich über jede Erfindung oder Veränderung sagen.

Das ist doch noch Kindergarten, wartet Mal ab, KI wird noch viel gewinnbringender für die Menschheit...
Tatsächlich :D
Vor allem für die 5% der Menschheit die in KI Firmen investieren oder diese besitzen.

Aber was Services und Agenten betrifft wie Sora und Co sind das in der Tat interessante Zeiten... Im Guten wie im Schlechten

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt regen sich noch alle über KI auf, aber in ein paar Jahren kann man sich doch ohnehin nicht mehr gegen KI in jedem Bereich wehren.

Wie bei allen neuen Errungenschaften wird die Generation, die jetzt damit aufwächst, wieder irgendeinen Namen für sich finden und über all die alten Generationen lachen.

Wenn die KI nicht weltweit komplett limitiert wird, ist das unaufhaltsam.

wo es Menschen gibt die eine Technologie für Gutes verwenden wird es auch Menschen geben, die genau das Gegenteil damit machen.
Siehs mal so wenn Du zu Hause einen Schalter betätigst geht bei dir zu Hause das Licht an. Wenn einer auf dem E-Stuhl gerichtet wird dann betätigt auch jemand einen Schalter nur das dadurch dann bei dem Deliquenten das Licht aus geht.
Trotzdem denke ich das man doch lieber Strom im Haus hat als diesen zu verteufeln und ohne zu leben.

:bier:

Wollte jetzt nicht ganz so pessimistisch sein :devil:
ich würde da ehr auf tausend leute tippen maximal. keine lust zu rechnen wieviel prozent das wär, aber ich glaube es sind weniger als 20% XD

aber zum artikel und das leute eine klage fordern, die haben doch ihr leben nicht mehr im griff! wie assozial und verkommen muss man sein klagen für andere zu fordern? jetzt mal im ernst, wir reden ja nicht von völkermördern sondern von kreativen privat leuten. bei den völkermördern sind die selben leuten dann aber warscheinlich ganz still weil der fehrnsehr ihnen das so gesagt hat? alles klar.

Ist doch harmlos...
Im Internet und auf YT gibt es komplette KI-Charaktere die komplette Song-Alben anbieten, incl. Homepage zum Spendenaufruf(!) für ihre (angebliche) Hilfe für Projekte in der 3.Welt für Kinder...ich sag nur "Ella Scott".
ich würde da ehr auf tausend leute tippen maximal. keine lust zu rechnen wieviel prozent das wär, aber ich glaube es sind weniger als 20% XD

aber zum artikel und das leute eine klage fordern, die haben doch ihr leben nicht mehr im griff! wie assozial und verkommen muss man sein klagen für andere zu fordern? jetzt mal im ernst, wir reden ja nicht von völkermördern sondern von kreativen privat leuten. bei den völkermördern sind die selben leuten dann aber warscheinlich ganz still weil der fehrnsehr ihnen das so gesagt hat? alles klar.

Das sind dann die Leute, die zwischen der Realität und ihrem (Lieblings-) Spiel nicht mehr unterscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück