ich habe hauptsächlich einfach nur gesagt,...dass es vollkommen legitim ist jemanden zu verklagen wenn man sich im unrecht fühlt...und diese "böse Firma verklagt XYZ" einfach albern ist....werdet mal erwachsen.
Vor allem unter größeren Firmen ist das absolut nichts besonderes, die einzigen die das dramatisch finden, sind die Fanboys...
Und wie gesagt, vor allem im
Markenrecht gehts teilweise nicht mal anders, weil sonst jeder Hampelmann meine Marke verwässern kann.
Erstens, bin ich schon länger erwachsen - besten Dank.
Zweitens habe ich nicht gesagt, dass Klage einreichen an sich was verwerfliches sei.
Du musst aber auch erkennen, dass Monopolisten und Große Firmen mit ihrer Finanzmacht dazu neigen, Konkurrenten in Grund und Boden zu klagen, weil sie einen längeren Atem und viel mehr finanzielle Mittel haben.
Da wird dann die Klage und der Rechtsstreit an sich schon zur abschreckenden Waffe.
Krass finde ich, dass man oft einfach klagen kann und den anderen in die Knie zwingt, ohne tatsächlich einen Rechtsfall zu haben und nachher nicht mal für den Schaden aufkommen muss.
(Jüngstes Beispiel etwa die unrechte Urheberrechtsklage von Bloomberg gegen Gamers Nexus um eine unliebsames Konkurrenz-Video offline nehmen zu lassen. Mehrere Tage bis Wochen finanzieller Ausfall. Am Ende als unbegründet abgewiesen. Keine Folgen für Bloomberg.
Finanzstarke Firmen neigen dazu, unterlegene Kontrahenten in finanziell aufwendige und langwierige Geplänkel zu verwickeln, die dort etliche Ressourcen binden, ohne signifikante Konsequenzen für sie selbst)
Ja, ich finde schlimm, wie sich Nintendo und andere verhalten und nein, ich bin kein Fanboy. Mir gehen Pokemon und Palworld am Popo vorbei.
Trotzdem finde ich das Verhalten nicht gut und sehe die Aus- und Signalwirkungen für zutiefst kritisch, wenn nicht gar gefährlich an.