News Ex-Capcom-Entwickler: Palworld hat "eine Grenze überschritten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Street-Fighter-Macher Yoshiki Okamoto attackiert Palworld im Kontext der Nintendo-Klar mit heftigen Worten: Das Spiel habe "eine Grenze überschritten" und dürfe nicht unterstützt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ex-Capcom-Entwickler: Palworld hat "eine Grenze überschritten"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich kenne weder das eine noch das andere. aber bei der logic sollten alle ballerspiele die nicht von id software kommen verboten werden und ihre gewinne an id gehen oder etwa nicht? bei so einer logik ist es ja gar nicht mehr möglich ein spiel auf dem markt zu bringen da alle elemente bereits irgendwo existieren. aber mal wieder typisch nintendo, das asoziale was da angesprochen wird passt perfekt zu nintendo :-P

Er versteht etwas falsch.
Hier geht es NICHT um Geschmacksmuster wie das Design der Pokemon, sondern Gameplay Mechaniken.
Das eine zu schützen kann ich verstehen, das andere absolut nicht.
(Wobei das Design vieler neueren Pokemon uninspiriert und auch abgekupfert ist)

Nintendo hat hier eine Grenze überschritten, die sie nicht hätten überschreiten sollen, nicht andersrum.

Man sieht auch, das es der allgemeine Konsenz der Spieler ist, da das Video mittlerweile eine Dislike/Like-Rate von 3:1 hat.

In der Kunst und Industrie wird seit tausenden von Jahren voneinander abgekupfert, selbst die ganzen heiligen Unternehmen aus Japan haben einige Male von anderen kopiert oder sich zumindest "inspirieren lassen" ;-)

Die Patente, denen er so großen Stellenwert einräumen will, sind überwiegend nachträglich eingereicht worden oder hätten als "nicht patentierbar" überhaupt nie stattgegeben werden dürfen. (die besagten Patente sind weitestgehend allgemeine Konzepte und nicht konkrete Technische Lösungen und als solches eigentlich nicht patentierbar)

Es wirft eher Fragen auf zum Weaponizing von Gesetzen, Marken-, Lizenz- und Patent-Schutz, um Konkurrenz auszuschalten und den Geschäfts- sowie "Rechts"-Praktiken seitens Nintendo (Nintendo als Unterlassungserklärungs- und Patentklage-Troll).

Außerdem: wenn ein laufender, unentschiedener Streit zu einem Vertriebsverbot oder -Aussitzen führen soll, wie er sich das wünscht, dann gilt das für Nintendo genauso. Solange der Streit nicht entschieden ist, sollten dann beide in Konkurrenz stehenden Produkte nicht vertrieben werden. Gleiches Recht für alle. (wenn man seinem Wunsch nachkommen wollte).
Ich bin eher der Meinung: solange es keine richterliche gültige Rechtsprechung und Verbote gibt, dürfen beide Produkte am Markt bleiben. Es sind beides in Konkurrenz stehende Produkte, die erst mal nicht illegal sind.

Wenn ich der Richter wäre, würde ich mir alle vorgebrachten und auch sämtliche restlichen Patente, die die Streitparteien innehaben, erst einmal vorlegen lassen und jedes kassieren, das nicht niet- und nagelfest ist.
Danach würde sich jeder Troll 3x überlegen, ob er einen Rechtsstreit auf fadenscheinigen oder gar konstruierten Gründen riskiert, wenn er dabei auch etwas zu verlieren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Würden Nintendo und The Pokemon Company endlichal ordentliche Fortsetzungen entwickeln, wo Pokemon bspw. richtige Geräusche tätigen und die Attacken auch mal visuell ausführen, dann bräuchten die sich nen feuchten Kericht um Palworld kümmern. Aber Nintendo verklagt alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und ich hoffe (egal ob ich Palworld mag, oder nicht), dass sie in diesem Rechtsstreit unterliegen.

Würden Nintendo und The Pokemon Company endlichal ordentliche Fortsetzungen entwickeln, wo Pokemon bspw. richtige Geräusche tätigen und die Attacken auch mal visuell ausführen, dann bräuchten die sich nen feuchten Kericht um Palworld kümmern. Aber Nintendo verklagt alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und ich hoffe (egal ob ich Palworld mag, oder nicht), dass sie in diesem Rechtsstreit unterliegen.

Seltsame Logik.....selber schuld weil sie nicht XYZ entwickeln....deswegen dürfen andere jetz machen was sie wollen? :ugly: :ka:

Aus Unrecht wird also Recht weil jemand anderes nicht das tut was man möchte?

Mit Markenrecht scheinst du dich auch noch nicht beschäftigt zu haben, ich kann als Firma auch meine Markenrechte verlieren wenn ich diese nicht ausreichend gegen andere verteidige....

So einfach ist es eben nicht, die großen Bösen und der gute Rest...., einfache Weltbilder sind war angenehm aber entsprechen eben selten der Wahrheit.

Capcom mit Monster Hunter Wilds, hat mehrere grenzen überschritten, die sollen mal schön leise sein.

Seltsame Logik.....selber schuld weil sie nicht XYZ entwickeln....deswegen dürfen andere jetz machen was sie wollen? :ugly: :ka:

Mit Markenrecht scheinst du dich auch noch nicht beschäftigt zu haben, ich kann als Firma auch meine Markenrechte verlieren wenn ich diese nicht ausreichend gegen andere verteidige....

So einfach ist es eben nicht, die großen Bösen und der gute Rest...., einfache Weltbilder sind war angenehm aber entsprechen eben selten der Wahrheit.
1. zieht Nintendo nicht mit Markenrechtsverstößen, sondern mit angeblichen Patentverstößen ins Feld
und
2. hat Pocketpair bisher nichts rechtswirksam "unrechtliches" gemacht.

Oder wem unterstellst Du jetzt Unrecht und Markenverstoss?

1. zieht Nintendo nicht mit Markenrechtsverstößen, sondern mit angeblichen Patentverstößen ins Feld
und
2. hat Pocketpair bisher nichts rechtswirksam "unrechtliches" gemacht.

Oder wem unterstellst Du jetzt Unrecht und Markenverstoss?
ich habe hauptsächlich einfach nur gesagt,...dass es vollkommen legitim ist jemanden zu verklagen wenn man sich im unrecht fühlt...und diese "böse Firma verklagt XYZ" einfach albern ist....werdet mal erwachsen.

Vor allem unter größeren Firmen ist das absolut nichts besonderes, die einzigen die das dramatisch finden, sind die Fanboys... :rollen:

Und wie gesagt, vor allem im Markenrecht gehts teilweise nicht mal anders, weil sonst jeder Hampelmann meine Marke verwässern kann.

ich habe hauptsächlich einfach nur gesagt,...dass es vollkommen legitim ist jemanden zu verklagen wenn man sich im unrecht fühlt...und diese "böse Firma verklagt XYZ" einfach albern ist....werdet mal erwachsen.

Vor allem unter größeren Firmen ist das absolut nichts besonderes, die einzigen die das dramatisch finden, sind die Fanboys... :rollen:

Und wie gesagt, vor allem im Markenrecht gehts teilweise nicht mal anders, weil sonst jeder Hampelmann meine Marke verwässern kann.
Erstens, bin ich schon länger erwachsen - besten Dank.
Zweitens habe ich nicht gesagt, dass Klage einreichen an sich was verwerfliches sei.

Du musst aber auch erkennen, dass Monopolisten und Große Firmen mit ihrer Finanzmacht dazu neigen, Konkurrenten in Grund und Boden zu klagen, weil sie einen längeren Atem und viel mehr finanzielle Mittel haben.
Da wird dann die Klage und der Rechtsstreit an sich schon zur abschreckenden Waffe.
Krass finde ich, dass man oft einfach klagen kann und den anderen in die Knie zwingt, ohne tatsächlich einen Rechtsfall zu haben und nachher nicht mal für den Schaden aufkommen muss.

(Jüngstes Beispiel etwa die unrechte Urheberrechtsklage von Bloomberg gegen Gamers Nexus um eine unliebsames Konkurrenz-Video offline nehmen zu lassen. Mehrere Tage bis Wochen finanzieller Ausfall. Am Ende als unbegründet abgewiesen. Keine Folgen für Bloomberg.
Finanzstarke Firmen neigen dazu, unterlegene Kontrahenten in finanziell aufwendige und langwierige Geplänkel zu verwickeln, die dort etliche Ressourcen binden, ohne signifikante Konsequenzen für sie selbst)

Ja, ich finde schlimm, wie sich Nintendo und andere verhalten und nein, ich bin kein Fanboy. Mir gehen Pokemon und Palworld am Popo vorbei.
Trotzdem finde ich das Verhalten nicht gut und sehe die Aus- und Signalwirkungen für zutiefst kritisch, wenn nicht gar gefährlich an.

Zuletzt bearbeitet:
absoluter Quatsch. Pokemon nutzt doch auch rundenbasierte Kämpfe mit HP und MP, wie es schon zig JRPGs zuvor gemacht haben. Oder auf einer Open World rum laufen.
Die sollen mal die Kirche im Dorf lassen.
Id Software hat ja auch nicht jeden Ego-Shooter nach Wolfenstein und Doom verklagt oder?
Echtzeitstrategie wurde auch zig mal geklont.
Oder Battle Royal.
Nur Nintendo muss bei jedem Kack ihre Anwälte los schicken, weil sie sich für was Besseres halten. 🙄

Also alles nur provokantion. In youtube und Co wird solch ein Verhalten als negativ bezeichnet weil durch sowas macht man Firmen kaputt. Wenn das nun Standard wird ,könnte man sowas also dann die Hälfte aller puplisher bzw Entwickler lebe wohl sagen. Dann wäre die gaming Branche wirklich am Abgrund . Das muss jedoch echt nicht sein. Was hatten wir bzw die Firmen davon das es immer weniger werden bzw wären?
Ich denke mal das wäre nicht gut. Aber ein absolutes monopol von allem das haben wir zum Glück nicht.
Also wenn Nintendo sowas macht ,müssten sie schon gute Spiele raus bringen sondern ist das mehr als peinlich. Und Nintendo hat überwiegend keine guten Spiele mehr so wie damals. Also wenn ich mir anschaue wie das aktuelle kommende Pokemon als Zustand ist ,da kriegt man echt Brechreiz. Also das ist das schlechteste Pokemon Spiel das ich gesehen habe. Und ich möchte schon die vorigen bzw aktuellen Pokemon Spiele schon nicht mehr .die Qualität ist also gesunken. Das ist das Resultat wenn es so weiter geht . Müll spiele die zocke ich nicht. Villeicht kommen ja noch gute Spiele auf der Switch 2 raus aber im Moment sieht das nicht so aus. Ich bin halt ein Party Spieler und kein single und genau da gibt es halt momentan eben nix zu bekommen .

Diese Klage ist viel gravierender als viele vermuten und hat wirklich weitreichende Folgen für Menschenrechte und Urheberrechte, es geht darum das USA denkt "Amerika First" wenn ein Amerikaner es noch nicht gemacht hat dann zählt es als nicht gemacht und erst wenn ein Amerikaner es als erstes macht wird es als " der erste Mensch der diesen Berg", "der erste Mensch der diesen Strecke ohne hilfe", " Israel/USA entwirft neue Technik" die schon eigentlich andere gemacht haben aber sie beanspruchen es für sich somit zeigen sie das sie andere nicht für Menschen halten und das die Menschenrechte da sind nur um sie vor anderen zu schützen wie sie es selbst ja öffentlich immer wieder zeigen! Die Welt wird immer radikaler und die Reichen wollen reicher die Mächtigen mächtiger werden auf den Kosten der Bürger Weltweit, diese so zu sagen kleinigkeiten sind kleine Schritte unsere Freiheit und Rechte stück für Stück wegzunehmen und uns das Gefühl zu geben das dies normal sei und ok! Siehe die schuldschiebung auf nintendo das sie doch bessere Spiele machen sollen oder die Kreativität der Branche nicht einschränken: eine Finte um euch recht und Freiheit zu entziehen denn, sie macher von Palworld ist ein US Unternehmen und wenn USA gegen Nintendos Rechte verstößt und die verstoßung unterstützt dann werden sie irgendwann auch eure Rechte wegnehmen!

Diese Klage ist viel gravierender als viele vermuten und hat wirklich weitreichende Folgen für Menschenrechte und Urheberrechte, es geht darum das USA denkt "Amerika First" wenn ein Amerikaner es noch nicht gemacht hat dann zählt es als nicht gemacht und erst wenn ein Amerikaner es als erstes macht wird es als " der erste Mensch der diesen Berg", "der erste Mensch der diesen Strecke ohne hilfe", " Israel/USA entwirft neue Technik" die schon eigentlich andere gemacht haben aber sie beanspruchen es für sich somit zeigen sie das sie andere nicht für Menschen halten und das die Menschenrechte da sind nur um sie vor anderen zu schützen wie sie es selbst ja öffentlich immer wieder zeigen! Die Welt wird immer radikaler und die Reichen wollen reicher die Mächtigen mächtiger werden auf den Kosten der Bürger Weltweit, diese so zu sagen kleinigkeiten sind kleine Schritte unsere Freiheit und Rechte stück für Stück wegzunehmen und uns das Gefühl zu geben das dies normal sei und ok! Siehe die schuldschiebung auf nintendo das sie doch bessere Spiele machen sollen oder die Kreativität der Branche nicht einschränken: eine Finte um euch recht und Freiheit zu entziehen denn, sie macher von Palworld ist ein US Unternehmen und wenn USA gegen Nintendos Rechte verstößt und die verstoßung unterstützt dann werden sie irgendwann auch eure Rechte wegnehmen!
Von was zum Geier redest Du?!?! Weltverschwörung? :stupid:

Es geht um Nintendo und Pocketpair. Japanische Firmen.

Hör auf, Deine politische Antiamerika-, Anti-Establishment-Haltung überall mit Gewalt reinzuinterpretieren.

Ein Ex-Capcom-Mitarbeiter also ... Der hofft offensichtlich auf Geld von Nintendo, nachdem Capcom ihn aus nicht-näher-spezifizierten Gründen gefeuert hatte!

Natürlich hat er nur die Nintendo-Yen im Auge, nachdem er arbeitslos geworden ist.

Und in wie weit soll da Palworld eine Grenze überschritten haben?
Ach ja, die haben einige Patente verletzt, die erst nach der Veröffentlichung von Palworld entstanden sind und derart verallgemeinert sind, dass auch Teile vom ECHTEM LEBEN dies beinhalten!
Z.B.: ein Wesen beschwören, welches dann von einem selbst unabhängig gegen Gegner kämpft: Da gäbe es einen SCHÄFER, der einen SCHÄFERHUND durch Pfeiffen signalisiert, dass er kommen soll, wodurch der Hund zum Schäfer kommt, und in dessen Nähe gegen Wildtiere, wie einem Wolf oder einem Fuchs 🦊 kämpft.

Oder das REITEN eines Wesens: So ziemlich JEDER WESTERN hat Jemanden drin, der ein PFERD REITET! Nicht selten nennt man so jemanden einen COWBOY 🤠. Dies geht soweit, dass man sich fast jedes Mal jemanden mit einem Cowboy-Hut auf einem Pferd vorstellt, wenn man darüber redet, textet oder liest.

Da sollte sich bei den Patentämter mal jemand die Patente anschauen und solche, die Mechaniken wie aus dem ECHTEN Leben "patentieren" als UNGÜLTIG erklären!

Wir sind hier in einem Forum, sorry dass ich nicht 30 Seiten A Handlung verfasst habe. :wall: :ugly:
Natürlich ist das alles nicht so einfach, aber zum Thema Marken-, Muster-, Design- & Patentrecht: Ich bin kein Anwalt, aber was ich mitbekommen habe kann man sich als Firma so ziemlich alles 'patentieren' / schützen lassen. Meiner Meinung nach sollte viel davon nicht zu schützen sein, aber das dürfen Gerichte entscheiden.

Ich meinte mit meinem Kommentar: Nintendo (wie Lego bspw. Auch) klagt auch gegen alles, was nur ansatzweise wie deren Marken aussieht, damit ja keine Fans oder andere Firmen auch nur so etwas ähnliches wie ein Pokemon entwickeln können. Dürfen sie (vllt.) auch, aber wäre unnötig, würden sie ihren Spielen wieder einen Flair einhauchen und der aktuellen Zeit anpassen. Und bevor Du fragst: ich habe bis zu Schwert und Schild fast alle Pokemon Spiele gespielt. Lohnenswert waren die letzten Titel aber nicht mehr :-(

Zurück