Special Leichte Gaming-Maus: Was ist dran am Trend zum Leichtgewicht? Antworten und Kauf-Tipps

Ich nutze seit längerem eine Sharkoon Light² 200. Ich liebe leichte Mäuse. umso leichter umso besser für mich und daher finde ich auch Kabel immer noch besser.
Etwas besser in meiner Hand liegt die Sharkoon Drakonia Black, die Maus welche ich vor der Light genutzt habe.
Ganz klar sind die Rillen/Waben/Löcher ein Dreckfänger, jedoch sieht meine Light soweit noch ganz gut aus und lässt sich auch gut reinigen, würde aber eine leichte geschlossene bevorzugen (bei der light gibt es 2 Oberteile, geschlossen und mit Öffnungen, aber die Öffnungen an der Seite der Maus bleiben).
Kann beide Mäuse empfehlen, wobei es ja sehr auf die Hand, den Griff und den aktuellen Preis ankommt. Die Light hatte ich bei ~30€ geholt.
Je mehr Konkurrenz, umso besser und schön wenn es eine Auswahl gibt, da ist für jeden was dabei.

edit: Gewichte hatte ich bei der Drakonia grundsätzlich draußen gelassen.

Also ich habe die Kugel nie gereinigt, weder bei der Amigamaus noch den PC Mäusen danach. Da war einfach nichts dran. Was ich oft reinigen musste waren die beiden Abtastrollen für oben/unten und links/rechts.
Die Kugeln waren eher so steinartig, gab es das vielleicht auch als Kunststoffkugel, an der sich Dreck sammelte?
Jup, die guten Abtastrollen. Immer mit einer feinen Pinzette da das Zeug rausgepuhlt.

Vor allem haben die ja gleiche Form wie die teuren Mäuse.
Fand die Viper V3 Pro jetzt nicht wirklich so viel besser als meine X11, um den 3 fachen Preis zu rechtfertigen.

Aha...jetzt also leichte Mäuse.

IMHO wurde der Zenit bei Mäusen schon längst überschritten - da sich nichts weiter verbessern lässt, versucht man neue Kaufanreize zu setzen, auch auf die Gefahr hin Bewährtes über Bord zu werfen.

Vor 20 Jahren erschienen die ersten Mäuse, die sich über Gewichte individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen - wobei nicht nur das Gesamtgewicht, sondern auch die Lage des Schwerpunkts von Bedeutung sind.

709.1.0.jpg

Was wir mit der Zeit gelernt haben ist, das der Sweet Spot beim Gewicht einer Maus irgendwo zwischen 120-160g liegt.
Selbstverständlich existieren ein paar Ausreißer in beide Richtungen, Herr Gauss lässt grüßen ;)

Es ist schon verständlich, dass ein Großteil der Nutzer hier, nicht mit diesen Leichtgewichten zurechtkommt.

Wir sehen dann in 20 Jahren, ob die angepriesenen Leichtgewichte mit der Lebensdauer der Altehrwürdigen Mäuse mithalten können :D

Was wir mit der Zeit gelernt haben ist, das der Sweet Spot beim Gewicht einer Maus irgendwo zwischen 120-160g liegt.
Sagt wer?
Selbstverständlich existieren ein paar Ausreißer in beide Richtungen, Herr Gauss lässt grüßen ;)
Es gibt Gamingmäuse mit deutlich über 160g?
Es ist schon verständlich, dass ein Großteil der Nutzer hier, nicht mit diesen Leichtgewichten zurechtkommt.
Es ist eher ein kleiner Teil.
Wir sehen dann in 20 Jahren, ob die angepriesenen Leichtgewichte mit der Lebensdauer der Altehrwürdigen Mäuse mithalten können :D
Die da wären?

Bei Mäusen ist das Thema durch. Jetzt versucht die Industrie damit wieder Kohle zu machen und die 'vermeintlichen' E Sport Profis springen (teilweise) drauf auf.

Denn sie bekommen die Mäuse vorgesetzt und sind die treibende Kraft in sachen vermarktung - Moderne Vertreter eben.

Wenn die Nummer halbwegs ausgelutscht ist, sagt man uns in 10 Jahren, das doch eher Schwere Mäuse besser sind 🤑

Ich bleib bei meiner MX 518 Legendary, welche meine normale MX 518 von 2005! abgelöst hat...

....Diese liegt übrigens immernoch tadellos und voll Funktionsfähig im Schrank 😅

Ich finde den Preis viel zu hoch. Auch wenn ich viel Geld für Mäuse ausgebe, rechtfertigt das diesen Preis nicht. Gut, ich habe für meine Razer Viper V3 Pro in der Faker Edition auch 170 bezahlt, aber nicht, weil ich sie so gut finde oder besser spiele, sondern wegen des Aussehens. Okay, sie wiegt zwar weniger als meine im Test getestete Maus, aber da könnte man auch eine Corsair nehmen. Es sei denn, Sony möchte nur ihre Mäuse an der Konsole nutzen. Ich weiß nicht, wie es dort ist und ob man auch Dritte anschließen kann. Wenn ja, lieber so, und wenn nicht, dann lieber mit dem Controller.
Bei der Xbox kann man jede Maus anschließen. Ein Kollege zockt dort auch mit einer Maus, so einem billigen Teil von Amazon, und ist richtig zufrieden.
Ich bleib bei meiner MX 518 Legendary, welche meine normale MX 518 von 2005! abgelöst hat..
Beste Maus überhaupt, richtig geiles Teil! Die hatte ich auch zu Battlefield Bad Company 2 Zeiten, musste sie dann aber durch die G700 Wireless ersetzen, weil die linke Taste kaputtgegangen ist. :(

Ich musste gerade echt auf den Kalender gucken, und dachte "Haben wir etwa schon den ersten April, oder sind die Mausschubser mittlerweile zu schwach geworden, da sie beim Eingabegerät an Gewicht sparen müssen ?!". :stupid:

Extragewichte, als Beilage bei der neuen Gamingmaus war ja damals schon eine gelungene Markteinführung, also müssen ja bald Ultralight DIY Gamingmäuse Kits erscheinen, vielleicht mit passendem Bohrer, um Material aus dem Gehäuse zu Bohren....oder so! :haha:
Ach nee, gibts ja schon fertig... siehe hier zB :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das beschreibt die MX518 ganz gut.
Ich musste gerade echt auf den Kalender gucken, und dachte "Haben wir etwa schon den ersten April, oder sind die Mausschubser mittlerweile zu schwach geworden, da sie beim Eingabegerät an Gewicht sparen müssen ?!". :stupid:
Es geht darum, das man sie besser bewegen kann.
Wer würde freiwillig mit nem doppelt bis dreimal so schweren Tennisschläger spielen wollen?
Extragewichte, als Beilage bei der neuen Gamingmaus war ja damals schon eine gelungene Markteinführung, also müssen ja bald Ultralight DIY Gamingmäuse Kits erscheinen, vielleicht mit passendem Bohrer, um Material aus dem Gehäuse zu Bohren....oder so! :haha:
Ach nee, gibts ja schon fertig... siehe hier zB :ugly:
Schade, meine Maus ist leichter und geschlossen.

Du wirst da nicht drum herum kommen, Schwitzen ist ein unkündbares Abo, was wir Menschen alle zur Geburt aufgedrückt bekommen haben ;)
Viele haben auch Schweißfüße und ich nicht.
Schitzen tu ich beim Radfahren, aber nicht beim sitzen ;)

Ich vermute viel Sport und gesundes Essen helfen.
Ev. hilft es auch, dass ich nur einmal täglich esse und Fertigzeugs, Zucker, Nudeln, Brot und Reis so weit wie möglich meide.

Das tust du auch bei völliger Bewegungslosigkeit, da das dein Körper/Nervensystem, in Abhängigkeit zur jeweiligen Umgebungstemperatur, ganz unabhängig von dir macht :ugly:
Halte die Maus nur mit den Fingern, Handballen auf der Tischfläche, nur die Fingerspitzen berühren die Maus.

Ich schwitze so nicht. Ob du es glaubst oder nicht, geht mir am A... vorbei.

Das war die letzte Antwort auf dieses selten dumme Thema des Schwitzens.

• Haha
Reaktionen: R86
Ich trauere meiner MX518 nach, die nach mehrmaligem reparieren nach vielen Jahren doch ins Nirvana ging.
Ich nutze meine Logitech G500s und habe sie auch noch mit Zusatzgewichten schwerer gemacht. :ugly:
Habe letztes Jahr eine G500s als gebraucht gekauft, die neuwertig war für 35 Euro. Er hatte sie für 2 Stunden benutzt und sie passte ihm nicht. Habe schon damals vor 2 Jahren 60 bezahlt für meine, jetzt habe ich zwei :)
Meine wiegt jetzt glaub um die 180gr mit den Gewichten. Ist wohl gewöhnungssache. Habe mir sehr günstig eine sehr leichte Maus gekauft, kann mich aber irgendwie nicht so damit anfreunden.

Zurück