Special Leichte Gaming-Maus: Was ist dran am Trend zum Leichtgewicht? Antworten und Kauf-Tipps

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Egal, ob E-Sportler oder Gelegenheitsspieler: Immer mehr Zocker greifen zum Maus-Leichtgewicht mit weniger als 60 g. Hier werden alle fündig, die auf der Suche nach einer solchen Maus sind. Wir präsentieren unsere Favoriten und klären, was dran ist am Trend zum Leichtgewicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Leichte Gaming-Maus: Was ist dran am Trend zum Leichtgewicht? Antworten und Kauf-Tipps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da ich leider zu wenig Zeit habe zum zocken, benutze ich immer noch meine geliebte, aber schwere, G604. Hin und wieder benutze ich aber eine ATTACK SHARK R3 aus Magnesium, die mit 46g wohl schon superleicht ist.

Bei den Nagern mit Waben-Gehäuse sammelt sich imo über die Zeit zu viel Dreck und Schmand von den Händen an. Wenn ich nur mal schaue wie sie "normalen" Mäuse im Büro nach kurzer Zeit aussehen kommts mir ein bisschen hoch.

Je nach Nutzungsverhalten kann das natürlich ein Problem werden (gerade wenn man beispielsweise öfter am PC isst, Handcremes nutzt etc.). In die Rillen zwischen den Vor-/Zurück-Tasten kommt man auch schwer – gilt aber grundlegend. Da helfen Reinigungspinsel und etwas Feingefühl.

Bei Amazon habe ich eine Rezension zur Corsair Sabre v2 PRO Ultralight Wireless geschrieben, die allerdings (noch?) nicht veröffentlicht wurde:
Button configuration is atm not possible as the mouse - connctected with USB - is not found by the Corsair Software ICUE or the Corsair browser app "Web Hub". That might be fixed in an update, however the mouse itself just feels bad. Gaming? I tried a FPS and stopped after a few minutes - it all felt unsatisfying. Precise working, e. g. in vector graphics, felt already bad when wireless. But it got worse with USB, as the cable is surprisingly hard and heavy. So using the mouse during loading times seems out of question.
Die Corsair ist wirklich leicht, mit völlig geschlossenem Gehäuse. Sehr fraglich, wann ich die benutzen werde. Dagegen meine veröffentlichte Rezension zur HyperX Pulsefire Haste:
Wie ich gerade in der Bestellhistorie gesehen habe, benutze ich diese Maus schon seit gut drei Jahren, und ich sehe keinerlei Notwendigkeit für einen Austausch! Noch immer so präzise wie am ersten Tag, und mit den Einstellungsmöglichkeiten für Reaktion (und natürlich auch Display) kann man alles persönlich anpassen.
Besonders gelungen ist die komfortable Tastenbelegung.
Die HyperX ist weitgehend offen, und trotzdem: Nach all den Jahren funktioniert sie noch immer vorblidlich. Sicher, kabellos wäre noch besser (deswegen der Corsair-Test), aber sie ist auch noch ein relatives Leichtgewicht. Und leicht muss sie sein, das ist ganz wichtig.

Ich komme mit diesen leichten Mäusen nicht zurecht... Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht weil ich noch mit den Mäusen mit Kugel drin aufgewachsen bin. Für mich muss eine Maus "schwer" sein, sonst fühlt sich das für mich komisch an. Diese leichten Mäuse sind mir ein paar mal beim ausprobieren oder bei Freunden fast aus der Hand geflogen...

Leicht ist immer gut, aber zu leicht auch nicht, man braucht doch noch ein gewisses Feedback vom Gerät.

Aber leider hat keiner der hersteller für mich bis heute eine passende Maus gebracht. Nutze seit gut 15 Jahren die MX518, klar Softtouch schon LANGE weg und eben benutzt, aber von der Handhabung hatte ich bis heute noch keine bessere in der hand. Egal, bleibt sie eben noch ein paar jahre. Waren die besten 45€ die ich bis heute für Hardware bezahlt habe.

Ich komme mit diesen leichten Mäusen nicht zurecht... Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht weil ich noch mit den Mäusen mit Kugel drin aufgewachsen bin. Für mich muss eine Maus "schwer" sein, sonst fühlt sich das für mich komisch an. Diese leichten Mäuse sind mir ein paar mal beim ausprobieren oder bei Freunden fast aus der Hand geflogen...
An die Kugelmäuse und die regelmäßige Reinigung der Kugel erinnere ich mich auch noch. Das wird aber sicherlich nicht der Grund für dein Bedürfnis sein. Meine aktuelle Maus wiegt 47g und mag es sehr.

Ich mag meine Superlight von Logitech mittlerweile finde ich alle anderen Mäuse deshalb wie Backsteine. Aber Logitech sollte aufhören alles so dämlich aufzudrucken oder was auch immer genutzt wird um Logos und Schriften auf die Maus zu bringen .. schon nach kurzer Zeit sieht es bescheiden aus.. traurig für den Preis.

Ich habe das Problem mit der Ergonomie und muss dann zähneknirschend eher zu schweren Mäusen greifen. Ich habe halt sehr lange Finger (damit ist nicht die Fähigkeit beim Ladendiebstahl gemeint 😏) und benötige Mäuse die sehr hoch und breit sind.

In Puncto Maße für große Hände ist halt die Razer Naga V2 Pro. einfach unschlagbar inkl. cooler Ringfinger Auflage. (habe etwa 10 große Mäuse vorher getestet).
Leider ist die Naga auch im Gewicht kaum unschlagbar, nämlich unschlagbar schwer. 133gr. ist für Shooter schon echt ätzend... Es gibt da noch eine ähnlich große von Asus, aber die wiegt sogar noch mehr.

Ich hoffe, das Razer demnächst eine Naga V3 Pro. bringt, die sich bei 100gr. einpendelt. Das wäre schon eine große "Erleichterung"

Leicht ist jetzt nicht mein Fall, lieber schwer mit guten Features beladen.
Ich will einfach nur eine neue G600 bzw G604... wenn Logitech die weiter ignoriert baue ich die mir noch selber.

Bei mir mussten Mäuse früher immer groß und schwer sein, da große Hände. Mittlerweile habe ich mich aber so an die Superlight gewöhnt, dass ich nun Schwierigkeiten mit schweren Mäusen habe. Vieles ist eine Frage der Gewohnheit. Bei eSport-Games ist eine leichte Maus von Vorteil, gute Reflexe und Präzision vorausgesetzt.

An die Kugelmäuse und die regelmäßige Reinigung der Kugel erinnere ich mich auch noch. Das wird aber sicherlich nicht der Grund für dein Bedürfnis sein. Meine aktuelle Maus wiegt 47g und mag es sehr.
Also ich habe die Kugel nie gereinigt, weder bei der Amigamaus noch den PC Mäusen danach. Da war einfach nichts dran. Was ich oft reinigen musste waren die beiden Abtastrollen für oben/unten und links/rechts.
Die Kugeln waren eher so steinartig, gab es das vielleicht auch als Kunststoffkugel, an der sich Dreck sammelte?

Jahrelang wurde einem eingeredet man müsste da Gewichte reinmachen, hab ich damals nicht gemacht, jetzt muss sie ultraleicht werden. Denke eine normale Maus, ohne Gewichte, tuts auch.
Es sei denn die Gamer werden immer schwächer, dann sollten sie evtl mehr Sport machen. ;)

Gibts zu dem Thema wenigstens irgendwelche Statistiken: Siege/ Gramm ?

Gewichtsersparnis und kein Schwitzen an der Handfläche (beim Palm Grip)
Schwitzen? Meine Hand liegt nie auf, nur die Finger.
Aber selbst wenn, schwitzen auf den Händen, ist zum Glück kein Feature von mir.

Also sind die Löcher nicht abgedeckt (ich war nicht sicher)und Staub kommt in die Maus? Muss höllisch zum putzen sein.

Jahrelang wurde einem eingeredet man müsste da Gewichte reinmachen, hab ich damals nicht gemacht, jetzt muss sie ultraleicht werden. Denke eine normale Maus, ohne Gewichte, tuts auch.
Es sei denn die Gamer werden immer schwächer, dann sollten sie evtl mehr Sport machen. ;)

Gibts zu dem Thema wenigstens irgendwelche Statistiken: Siege/ Gramm ?
So sehe ich das auch.
Also bei mir kommt Gefühl immer noch von fühlen und ich komme mit diesen ultraleicht Mäusen nicht klar.
Mein Ziel ist eine Maus die meine Hand ergänzt und möglichst gut ausfüllt, und dabei trotzdem wahrnehmbar ist.
Bin ja schon froh das meine Razer eine Ablage für den Daumen hat.
Die hat nur zuviele Rillen und Schattenfugen.

Zurück