Special Sapphire Nitro+ B850A: AM5-Mittelklasse-Board im Test - ein neuer Stern am Himmel?

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
2025 erhält der europäische Mainboard-Markt einen Neuzugang: Sapphire legt sich mit den AMD-Platinen etablierter Hersteller an. Wir prüfen anhand des nominell besten Modells in der beliebten B850-Klasse, ob der Angriff glückt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sapphire Nitro+ B850A: AM5-Mittelklasse-Board im Test - ein neuer Stern am Himmel?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ältere BIOS-Versionen des mATX-Nitro+-Boards, noch vor der Veröffentlichung stammend, sahen einem ASUS-BIOS unglaublich ähnlich. Ich vermute mal, man bedient sich innerhalb des Pegatron-Konzerns entsprechender Leute und Ressourcen.

Wird definitiv keine Auftragsarbeit wie bei NZXT sein, wo einfach nur ein Asrock-Board genommen und optisch bisschen umgestaltet wird, zzgl. +100€ Preisschild. Aber man merkt die Nähe zu Asus. Solange sie nicht denselben "Qualitätsanspruch" und das Marketinggehabe von Asus übernehmen, kann es nur gut sein.

Während die Lüftersteuerung noch üblichen Standards genügt (5-Punkt-Kurve mit nur zwei Sensoren, Ansteuerung generell nur über PWM), bleiben beispielsweise Spannungsoptionen spürbar hinter anderen Marken zurück und tiefergehende Detailmenüs, einschließlich der kompletten AGESA-Suite aus AMD PBS, AMD CBS und AMD OC, fehlen komplett.
Wäre für mich das Ausschlusskriterium.

Ich sehe einfach keine Notwendigkeit sich ein 8xx Board zu kaufen wenn man die 6xx günstiger - und teils mehr für das Geld bekommt. Es sei denn AMD würde für Ryzen X plötzlich wieder künstlich einschränken wie zu Anfangs bei X370 und Ryzen 5xxx CPUs....

Ich kann mir gut vorstellen, dass das absichtlich erst einmal weggelassen wurde, um so Dinge wie bei Asrock und dem 9800X3D zu verhindern.
Gerade die Optionen verfügbar zu machen, bewahrt die CPU doch vor Schäden, das ist ja der Witz daran. Natürlich sollte man nur da rangehen, wenn man weiß, was man macht. Aber AMD verschachtelt die Menüs ohnehin dermaßen, dass man da nicht zufällig reinkommt.

Ich sehe einfach keine Notwendigkeit sich ein 8xx Board zu kaufen wenn man die 6xx günstiger - und teils mehr für das Geld bekommt. Es sei denn AMD würde für Ryzen X plötzlich wieder künstlich einschränken wie zu Anfangs bei X370 und Ryzen 5xxx CPUs....
Man muss die B850 Boards ausstattungstechnisch schon mit dem B650E vergleichen, da sind die B850er aktueller sogar etwas günstiger.
(Unter den 10 günstigsten Platinen dieser beiden Vertreter sind nur 2x B650E Boards, s.h. Screenshot)

Ich sehe keinen Grund nicht zum B850 Chipsatz zu greifen, der wird in Zukunft auch noch länger unterstützt, das Board wird in anbetracht von Zen 6 sehr wahrscheinlich eine längere Lebensdauer haben.

1759230327880.png

Realtek ALC897 | 7.1/2× Stereo *

wieso??? entweder oder, Anschlüsse sollten auch zum verbauten Chip passen, also entweder sparen oder dann was brauchbares, damit beide LAger bedient werden, einer will halt zumindest etwas Audio, dem anderen ist es wumpe
die 800er waren schon damals alt, als ich mein x570 für die 3000er Serie gekauft gekauft habe
und da habe ich mit dem 1220A (Asus) halt sehr gute Erfahrungen mit gemacht
würde ich heute nicht missen wollen

* siehe dazu mal z.B. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/realtek-alc1220-1200-4080.620317/post-11033220

Gerade die Optionen verfügbar zu machen, bewahrt die CPU doch vor Schäden, das ist ja der Witz daran. Natürlich sollte man nur da rangehen, wenn man weiß, was man macht. Aber AMD verschachtelt die Menüs ohnehin dermaßen, dass man da nicht zufällig reinkommt.
vielleicht kommen ja noch Updates, die den Krempel mitliefern, die sind halt neu am Markt und müssen vielleicht noch mit solchen Dingen selber spielen und Erfahrungen sammeln? und die Firmenleitung will halt erst einmal Geld sehen, damit die Quartalszahlen stimmen, udn wenn die Sachen sich nicht verkaufen, kann man solchen Support auch einfach schnell wieder streichen udn die Unkosten minimieren

Zuletzt bearbeitet:
Wifi 7 ist inzwischen schon ein Argument. Etliche haben schon Glasfaser und 1GBit bricht bei mir mit Wifi 6 ein. Wifi 6E ist das mindeste.

Daher sind viele B650 Mainboards eigentlich nicht mehr interessant.

Das betrifft dann vielleicht diejenigen die Wert auf WLAN legen und später Glasfaser bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire ist in Asien schon länger am Markt und sollte somit keine vorübergehenden strategischen Vorbehalte gegen bestimmte Möglichkeiten haben. Aber das Interface-Design ist neu und scheinbar noch unvollständig; Windows-Software ist auch noch in Entwicklung.

Schade, hoffe X870 kommen besser weg. Finde optisch machen die wirklich schicke Mainboards, wenn dass auch nicht das primäre Kaufkriterium ist....

(Noch) Fehlende Optionen im BIOS sind ärgerlich, aber nicht kritisch. Könnte auch sein das die noch nachgeliefert werden. Gerade wenn durch den einzigartigen Menü-Aufbau man nichts 1:1 übernehmen kann, braucht das evtl. einfach mehr Zeit.

Kritisch ist das Verschweigen von Lane Sharing, das muss Sapphire ändern. Stellt euch vor, man kauft das Board, speziell deshalb weil man PCIe 4x Slot und 3x M.2 gleichzeitig nutzen will, und dann stellt sich heraus das PCIe-Slot und M.2_3 sich die Lanes teilen. Ein Mangel den der Händler auch nicht beheben kann, bliebe nur Geld-zurück oder ein Preisnachlass anbieten.
Das müsste daher ein deutlicher Kritikpunkt in der Wertung sein.

Die befinden sich im Abverkauf.
Letztes Jahr wurde das Ende von B650E bekannt gegeben, und Anfang diesen Jahres auch das Ende von B650 - komisch das Sapphire nochmal B650er gebracht hat. Daher werden diese bald vom Markt verschwinden.

X670 ist schon weg, aber war eh unbeliebt. X670E könnte sogar tatsächlich noch eine Nische bedienen, für Kunden die kein USB4 brauchen und auch nicht mitkaufen wollen. Die Auswahl an X870(E) bei denen man den USB4 zugunsten eines M.2 deaktivieren bzw. auf je 2 Lanes beschränken kann, ist auch relativ klein.
Bisher hab ich auch nicht gehört - und auf die schnelle nichts gefunden - das auch die X670(E) seitens AMD als EOL gelten. Da die Chips sich jedoch nicht geändert haben, und noch immer der gleiche Promontory 21 genutzt wird ...
Jedenfalls gibs bei X670E auch überwiegend nur noch Restposten, bei den wenigen die noch von mehreren Händlern geführt werden, sind das überwiegend höherpreisige Modelle. Nur eines bildete von Anfang an einen günstigeren Einstieg in X670E, bei dem man sich zudem lediglich damit zufrieden geben musste, das der zweite über die CPU angebundene M.2 nur PCIe 4.0 anstatt 5.0 erlaubt - aber besser als die Lanes ungenutzt zu lassen (viele B650(E) / B8x0).

@Sidewinder ; @Homerclon :
Ja da hat sich in der Zwischenzeit doch mehr am Markt getan. Zum Zeitpunkt als ich mein AM5 System zusammengestellt hatte (Ende 2024) war das noch anders. Muss zugeben nicht genügend geschaut zu haben vor meiner Aussage.

Ich freue mich grundsätzlich über mehr Auswahl.

Hört sich bisher aber max. mittelmäßig an, ob der Preis da alles rausreißen kann weiß ich nicht.

Hat bei mir zwar schon mal geklappt und ich habe es gewagt ein Biostar zu kaufen, das zwar nicht das schönste UEFI hat aber bisher keinerlei Probleme macht. Allerdings habe ich mir vor dem Kauf angeschaut wie der BIOS-Support ist. Dank der "Pflicht"-Updates wie das AGESA für AMD und Microcode für Intel kann man mit anderen Board-Herstellern vergleichen. Das sah für Biostar ganz gut aus, das hatte ich von früher anders in Erinnerung.

Leider ist bei Biostar die Auswahl für AM5 sehr bescheiden, aktuell kein einziges ATX-Board. Wenn Sapphire das ausgleichen könnte wäre gut.

Aber erst mal abwarten wie gut der BIOS-Support von Sapphire ist.

Zurück