News Ghost of Tsushima gegen Ghost of Yotei: Sichtbare Verbesserungen bei der Grafik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ghost of Yotei läuft mit viel Vorschusslorbeeren auf den Release am 2. Oktober 2025 zu: Erste Grafikvergleiche mit dem Vorgänger bescheinigen dem neuen Open-World-Abenteuer von Sucker Punch große Verbesserungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ghost of Tsushima gegen Ghost of Yotei: Sichtbare Verbesserungen bei der Grafik?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich Spiele grad den sehr guten Vorgänger am PC. Der ist auch echt hübsch. Der Nachfolger schaut laut Gameplay Videos etwas besser aus. Aber ein Riesen Sprung sehe ich jetzt nicht. Werde ich wohl selbst mal Begutachten müssen. Eventuell kaufe ich die PS5 Version Ende des Jahres. Oder die PC Version nächstes Jahr.

Gekauft, nun warte ich auf den Release am 02.10. Preload läuft bereits. Der Vorgänger gehört zu meiner Favoritenliste, jetzt bin gespannt ob GoY vor allen Dingen die Atmosphäre toppen kann. Schönere Grafik nehme ich gern mit, ist aber nicht das Wichtigste.

Der Vorgänger ist das bessere Spiel. Aber grafisch hat es dann schon nochmal etwas draufgelegt. Die detailarmen Texturen waren ja immer der einzige wirkliche Kritikpunkt an der Grafik.

Der Vorgänger kam ja zuerst für PS4. Das sah man den Texturen dann schon an. Die PS4 hat ja aus heutiger Sicht nicht gerade einen großen Videospeicher. Das nachträglich noch ändern wäre vermutlich sehr aufwendig gewesen. Fast wie ein Remake...

Aber jetzt gibt es einen simultanen Release für aktuelle HW. Daher konnte man direkt für PS5 und PC optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, du gehörst also zu den Kritikern, die einen Vorabzugang erhalten haben, um das Spiel zu testen und durchspielen zu können. Wie bist du denn an so eine coole Gelegenheit gekommen?

Also die Wertungen in der Fachpresse sind eigentlich überall schwächer als beim Vorgänger. Und das nicht nur 1 oder 2%. Kritikpukt ist halt die Story...

Immer noch ein sehr gutes Game, aber halt ingesamt schwächer.

Und das nicht nur 1 oder 2%. Kritikpukt ist halt die Story...
Ist wohl so ein subjektives Ding. So überragend fand ich die Story vom ersten Teil nämlich nicht. Das Ende vom 2. Kapitel und der dadurch herbeigeschriebene Konflikt ist schon schwach.
Da ich die Story von Ghost of Yotei nicht kenne, kann ich mir da natürlich kein Urteil bilden.

Ist wohl so ein subjektives Ding. So überragend fand ich die Story vom ersten Teil nämlich nicht. Das Ende vom 2. Kapitel und der dadurch herbeigeschriebene Konflikt ist schon schwach.
Da ich die Story von Ghost of Yotei nicht kenne, kann ich mir da natürlich kein Urteil bilden.

Fand ich auch nicht. Eine gute , aber keine überragende Story. Aber wenn wir beide die Story des Nachfolgers nicht selbst erlebt haben, dann sollten wir vielleicht doch die Fachpresse als Indikator nehmen. Denn hier ist das Bild eindeutig.

Hab ja nicht von einer überragenden Story geschrieben... nur von einem Rückschritt beim Nachfolger...

das sehe ich auch so. die story ist ok, aber nicht überragend. da waren die nebenquests tatsächlich interessanter als die hauptstory. das spiel scheint sich bei god of war und horizon einzureihen, wo der nachfolger nicht mehr ganz so gut war bzw. die story im nachfolger nicht mehr ganz so gut ist. von horizon habe ich nur den ersten teil ein stück gespielt, aber bei god of war empfinde ich den zweiten teil auch schlechter bzw. die story etwas merkwürdig.

Selbst spielen macht klug....:daumen:
Noch nicht mal. Schaue einfach Lets Plays.

Das Spiel ist eine Evolution und keine Revolution. Von den Reviews her, wird Yotei auf jeden Fall besser als Tsushima, in allen belangen (kurz: es fühlt sich an wie Tsushima nur eben besser). Aber den Story Aspekt habe ich bei den Kritiken immer übersprungen, also dieser könnte durchaus schlechter sein.
Wie ich sagte: Lets Plays ;)

Schaue ich grundsätzlich nicht, jedenfalls nicht bevor ich selbst gespielt habe. Jegliche Überraschung ist im Eimer.
Bei Bewertungsvideos oder Berichte wie bei PCGames, schaue ich mir die Gesamtbewertung an, das reicht in der Regel. Allerdings selbst das ist kein Garant.

Mir genügen schon die ersten Stunden des Lets Plays um herauszufinden, ob das Spiel mir gefallen wird:
Bei Chronos The New Dawn habe ich so herausgefunden, dass das Spiel zwar interessant ist, aber mir der dreckige Look nicht zusagt und die Kämpfe jetzt auch nicht so meins wären. Jedes mal die Waffe aufladen zu müssen, würde mir irgendwann nicht mehr gefallen.

Also die Wertungen in der Fachpresse sind eigentlich überall schwächer als beim Vorgänger. Und das nicht nur 1 oder 2%. Kritikpukt ist halt die Story...

Immer noch ein sehr gutes Game, aber halt ingesamt schwächer.
Na ja, Grafikqualität bzw. Grafik i.A. ist natürlich gerade bei einem Computerspiel nicht das Wichtigste, auch wenn viele RTX 5090 Besitzer mir jetzt widersprechen würden. Story und Gameplay sowie Bedienbarkeit spielen m.E. eine größere Rolle....

Na ja, Grafikqualität bzw. Grafik i.A. ist natürlich gerade bei einem Computerspiel nicht das Wichtigste, auch wenn viele RTX 5090 Besitzer mir jetzt widersprechen würden. Story und Gameplay sowie Bedienbarkeit spielen m.E. eine größere Rolle....

Der grafische Unterschied ist ja jetzt auch nicht fundamental. Das Spiel ist halt nicht für PS4 entwickelt worden. Daher gerade bei der Auflösung und den Details der Texturen Vorteile. Die Grafik vom Vörgänger ist aber immer noch super!

Und wenn man alles auf ultra stellt, dann ist auch der Vorgänger noch eine Herausforderung für die HW.

Schattten von sehr hoch auf maximal kostet direkt mal 20% FPS. Ist bei mir daher die Option, welche ich "nur" auf sehr hoch einstelle. Denn -20% FPS steht im keinem Verhältnis zum visuellen Gewinn...

Sieht Mega aus 4k like schärfe mit RT und Bilder werden dem nicht gerecht muss man nativ sehen imho, Wunderschoen.

HPFX78D6V65lF2TD.png
3ge8jl.png

Das Game hat eine sehr gute HDR Implementierung, da freut sich mein LG OLED G4 schon drauf seine 1500 Nits auszufahren.
eines der besten HDR Implementationen die ich bisher gesehen habe. :daumen:

Wie sehen denn die "hässlichen Ecke", etwa Innenräume von 08/15 Bauten, nun aus, und wie ist die Kameraführung bei Zwischensequenzen.
DA ist Ghost of Tsushima nämlich richtig last gen.
Schöne Bilder bei flach stehender Sonne bei weiter Sich über Felder konnte auch der Vorgänger.

Wie sehen denn die "hässlichen Ecke", etwa Innenräume von 08/15 Bauten, nun aus, und wie ist die Kameraführung bei Zwischensequenzen.
DA ist Ghost of Tsushima nämlich richtig last gen.
Jap, ich hole gerade Ghost of Tsushima nach und das fällt mir auch extrem negativ auf. Gefühlt gibt es überhaupt kein Global Illumination System. Nach allem was ich bisher so an Gameplay von Ghost of Yotei gesehen habe, scheint das dort aber auch nicht fundamental besser zu sein.

Die Atmosphäre ist top, und in den richtigen Szenen sind das Spiel richtig gut aus. Aber häufiger eben nicht...

Zurück