News FSR 4 'Redstone': Fluid Motion Frames 3 im Treiber gefunden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs Next-Gen-Upscaling-Technologie FSR 4 'Redstone' könnte von AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") 3 flankiert werden. Die neue Version der im Adrenalin-Grafiktreiber integrierten Zwischenbildberechnung wurde jetzt in Treiberdateien gefunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 'Redstone': Fluid Motion Frames 3 im Treiber gefunden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

FSR 1/2/3/4 musste von einem Spiele Entwickler in sein Spiel Integriert werden.
AFMF (1&2) nicht. Das war eine Framegen, die der FSR Framegen zwar etwas unterlegen war, aber dafür nicht von den Spieleentwicklern Integriert werden musste.

AFMF 3 wird wohl genau so wie AFMF 1&2 auf allen Spielen Funktionieren, aber nur mit Grafikkarten ab RDNA 4.
RDNA 2 & 3 bleiben dann bei AFMF 2.1 wie bisher.

Interessant.
Wenn ich in Zukunft mal meine RDNA 2 mit Technik von 2020 in Rente schicke, und auf RDNA 5 oder 6 gehe, werde ich von all diesen Entwicklungen dann auch Profitieren :) Freue mich schon darauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's das Treiber AFMF eigentlich auch unter Linux?
Habe keine AMD Karte, ist aber als nächstes Upgrade geplant. Finde die Funktion nämlich Recht interessant.

Smooth Motion gibt's zumindest nicht

Habe keine AMD Karte, ist aber als nächstes Upgrade geplant. Finde die Funktion nämlich Recht interessant.

Nicht wie unter Windows, da es Adrenalin nicht gibt.
Mit Gamescope, Optiscaler und ein paar angepassten Proton Versionen schon.
Aber eben nicht ganz so bequem.

Ich denke Smooth Motion sollte unter Linux schon funktionieren, was ich aber so mitbekommen habe soll das momentan nur mit der RTX50-Reihe funktionieren. :-) Ausprobiert hab ichs selber noch nicht, müsste mich da mal wieder mehr mit Kubuntu beschäftigen.

Hmmm... Wen ich Smooth Motion aktiviere, wird meine FPS auf 60 reduziert und es ist schwammig ohne ende. War bis jetzt bei JEDEM Spiel so, egal wo ich es getestet habe. Als hätte ich ein FPS Limit auf 60 plötzlich. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll.

Zurück