News Snapdragon X2 Elite: "Schnellste und effizienteste Prozessoren für Windows-PCs"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Qualcomm hat mit Snapdragon X2 Elite Extreme und X2 Elite seine neuesten Arm-CPUs vorgestellt, die die aktuelle Konkurrenz unter Windows ausstechen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Snapdragon X2 Elite: "Schnellste und effizienteste Prozessoren für Windows-PCs"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Erste Endgeräte mit den neuen Prozessoren werden für die erste Hälfte des nächsten Jahres erwartet."

Einerseits frage ich mich warum das so lange dauern soll, die Handy-CPUs sind ja schon in einigen Wochen dran und bis dahin ist die Konkurenz wieder ne Generation weiter. Andererseits bezweifle ich auch noch das Qualcomm den Termin halten kann, die erste Generation hat sich ja auch so extrem verspätet, das sie praktisch bedeutungslos war.

Aber die sind für portable Sachen wie Schlepptops gedacht, oder? Glaube kaum das die in die Nähe meines X3D kommen. Hatte ARM CPUs für den Desktop bisher gar nicht auf dem Schirm.

Wer setzt denn unter Windows auf ARM?
Wer setzt denn unter ARM auf Windows ? ;-)
Qualcomm und MS möchten halt gerne Apple sein! Nur ist das leider nicht so einfach!
Hoffentlich wird ein anständiger Devicetree implementiert. Dann kann man evtl. diese Platform vernünftig unter Linux verwenden.
Qualcomm gibt sich da überhaupt keine Mühe! Wie lange gibt es die Snapdragon-Geräte schon ? 1 Jahr ?
Von der versprochenen Linux Unterstützung ist nicht viel zu sehen! :daumen2:

EDIT: Ok, es bewegt sich für die 2. Gen. scheinbar etwas. Auf das Ergebnis bin ich gespannt....

Zuletzt bearbeitet:
Wodran dann?
So ziemlich jeder Vergleich zwischen ARM und x86 sagt dir, das ARM deutlich effizienter ist.
Fragen wir doch einen Experten:
Kim Keller: ARM or x86? ISA Doesn’t Matter

In dem Artikel werden neben Jim Keller noch weite Quellen zitiert, die darlegen, dass ARM nicht per se effizienter ist als x86. Ein kurzer Auszug fasst es ganz gut zusammen:
In other words, this very popular Techquickie video is misleading, and the ARM ISA doesn’t have anything to do with low power. Similarly, the x86 ISA has nothing to do with high performance. The ARM based CPUs we’re familiar with today happen to be low power, because makers of ARM CPUs target their designs toward cell phones and tablets. Intel and AMD’s x86 CPUs target higher performance, which comes with higher power.

Letztendlich kommt es also nur auf die jeweilige Mikroarchitektur an und nicht auf die ISA.

"Schnellste" ist sehr reißerisch von Qualcomm, während Benchmarks bei ARM vs X86 immer nur mit älteren und langsameren Konkurrenzsystemen gemacht werden und nie mit dem maximal Verfügbaren, sowie in den unrealischtischsten Anwendungsgebieten fernab der Nutzungsrealität (synthetische Benchmarks, statt FPS oder Zeit mit maximalen Einstellungen). Werbepropaganda ist überall da, wo verkauft werden oder verschleiert werden muss, egal ob bei Hardware (schnellster Intel mit langsamsten Speicher bei AMD CPU, eine Grafikkartenklasse unter der Verglichenen bei AMD vs Nvidia) oder Software (unoptimiertes Windows mit Standardeinstellung wie Core Isolation, Vollbildoptimierung an usw. vs maximaloptimiertes Linux).

Effizienz ist, wenn ich bei Intel die E-Cores ausschalte oder bei AMD den nicht-3D-Kern ausschalte (anders geht's auch nicht wegen dem AMDip, besser noch gleich einen mit nur einem 3D-Kern haben). Wenn Qualcomm, Intel und AMD die effizienten Kerne komplett wegmachen würden und trotzdem die Real-Leistung (Zeit, Bilder pro Sekunde) behalten (und dadurch sogar noch kühler sind und weniger Strom ziehen), das wäre Effizienz.

Zurück