News "Steam hat 10 Jahre Arbeit ruiniert": Tragischer Bug für Survival-Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein seltener Steam-Bug verhinderte Benachrichtigungen zum Release von Planet Centauri. Trotz der Präsenz in 130.000 Wunschlisten verkaufte das Survivalspiel nur 581 Einheiten in fünf Tagen. Entwickler spricht von ruinierter Arbeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Steam hat 10 Jahre Arbeit ruiniert": Tragischer Bug für Survival-Entwickler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und warum macht Steam dann nicht aufgrund dieses Fehlers eine Art Re-Release wo der Titel obwohl schon nun älter in den Neu und Angesagt Listen vorkommt? Und warum verschickt Steam nicht einfach diese E-Mail nachträglich? Und warum soll denn dieser "Sale" dann nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erzeugen?

Mir kommt das komisch vor das das Spiel wohl so oft Vorgemerkt wurde und dann nicht mal 1000 davon das Spiel am Ende gekauft haben. Letzten endes kann es ja auch einfach so sein, dass das Spiel aufgrund der langen Entwicklungszeit schlicht und ergreifend inzwischen von besseren Survivalspielen überholt wurde und die Leute nicht bereit sind dafür nun immerhin 14€ auszugeben wenn das Spiel auf den ersten Blick wie Terraria aussieht.

Ka wie das Wunschlistenverhalten anderer Menschen aussieht aber ich bearbeite meine Wunschliste tatsächlich recht regelmäßig. Und hab erst vorgestern den Indi-Titel Megabonk gekauft frisch raus kam und der fast 1 Jahr als Demo verfügbar war.

Ich finde die 10 Jahre Arbeit nicht, sind diese mit uns im Raum?
Es sieht aus wie ein schlechter Terraria klon, und dazu ist es Abandoned.
Dazu liest sich der 1.0 release Changelog wie ein schlechter Scherz, nicht wie ein Fullrelease eines Games, wer für sowas 14€ verlangt dem ist nicht mehr zu helfen.

Changelog 1.0.0 - 12 december 2024
Adds:
- Guidance system: uses the completion tree to display objectives and help the player to progress.
The guidance system can be disabled in Game options.
- Option to change the direction only when moving with the keyboard (player is not facing automatically the mouse)Changes:
- Quests and dialogs with the crystal have been removed and replaced by the guidance system
- Worm transformation is always visibleVarious bugs fixed

An der Stelle hat der Bug wohl eher Leuten Gelderspart und es nicht einem Dev in den Rachen geworfen welcher sein Game einstellt nach dem 1.0 release.

Ich habe Terraria in meiner Steam Sammlung "zuletzt gespielt Juli 2013"
Das ist 12 Jahre her, und ich hatte es im Sale für 2-3 € gekauft nach dem es ein Freund für gut gefunden hatte aber mein Geschmack war es nicht. :(

10! Jahre für ne Kopie von Terraria/Starbound (was man an den Assets auch super sieht)
Und dann Jammern das man nur 500 Kopien verkauft hat, es aber schon als Early Access laufen hat.
Ich glaube, selbst wenn es mit der 1.0 sichtbar gewesen wäre, hätte sich da trotzdem nicht viel getan.

Auch: Permadeath erklärte, dass eine weitere Pflege des Spiels wirtschaftlich nicht möglich sei.

um dann zu lesen: Stattdessen arbeitet das kleine Studio nun an einem neuen Roguelike, das auf derselben Engine basiert

Tja ja,... da sage ich lieber nichts mehr zu ;)

ich weiß ja nicht dann soll eben der Entwickler mit Valve reden und nen Re-Release vereinbaren, das das Spiel eben nochmal veröffentlicht wird mit allem Promo was normalerweise halt dabei gemacht wird. Ist doch wohl jetzt nicht so schwer kostet weder Valve Geld noch den Entwickler aber MAN MUSS MITEINANER REDEN

sollte natürlich nur bei den Spielen gehen die nachweislich diesen Bug hatten.

Klar, sehr ärgerlich. Aber ganz ehrlich, denken sie, sie hätten bei einer korrekt gesendeten Info Mail extrem viel mehr verkauft? Die Ratings auf Steam sind eher mau.

Das Wehklagen an sich gibt ihnen ja nun die gewünschte Publicity. Mal schauen ob sie jetzt durchstarten. Spoiler: Nein werden sie nicht, das Game ist wohl meh-meh...

10 Jahre!!! (und nur "Mostly Positive" bewertet, bei 14€ Preisschild)
Und dann gehen die auch noch davon aus, dass jeder, der das auf der Wishlist hat, sofort losrennt und kauft?

Ich selbst habe hunderte von Spielen auf der Wishlist, die ich auch nur annähernd interessant finde, um sie "zu tracken" und evtl. mal im sale abzustauben. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da alleine bin.

1195 Spiele in der Steam-wishlist, 1517 bei GOG...
Ich renne nicht gleich los, nur weil eines davon jetzt gerade released wurde.
Da gehört schon mehr dazu, dass ich das jetzt dringend haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist seit mindestens 2016 gelistet.

Viele negative Rezensionen sagen, dass das Spiel unfertig in die Version 1.0 gepackt wurde.

Und wer weiß, nach so langer Zeit, haben viele vielleicht ihren Geschmack geändert? :D

10 Jahre early access grenzt aber auch schon an Ver*rschung.
Das hat der nebenbei gemacht, neben seinem regulären "9 to 5 job", ansonsten läge er schon längst unter einer Brücke.

Natürlich gönnt man jedem, der kreativ arbeitet, eine Entlohnung, aber dafür ist es doch jetzt nicht plötzlich "zu spät".

Oder hat der Entwickler vlt. seinen normalen Job zum release seines Klons "Spiels" gekündigt und auf den großen Reichtum gewartet? :schief:
Das wäre dann natürlich ein selbstverschuldeter epic fail.

Valve wird sicherlich Möglichkeiten haben, sein Machwerk auch Monate später noch zu pushen.
Wer 10 Jahre EA durchhält, der hält auch weitere 10 Monate durch...

Wie oben schon Jemand schrieb: Man sollte miteinander reden. (Und nicht das Heulen anfangen und die Schuld auf Andere schieben...)

Plan b? c? Man muss alles gleichzeitig zünden und sich nicht auf eine Sache verlassen. Man muss doch grade als Entwickler wissen, dass alles mögliche schief gehen kann, auch wenn es nicht sollte. Speziell die Dinge die man am dringendsten braucht.

581 Einheiten x 14 € = 8134 € da muss man noch den steam Anteil abziehen üblicherweise 30% sind 2440 €
Also 8134 - 2440 = 5694 € das ist vielleicht ein Monatsgehalt aber 10 Jahre damit auszukommen ist ein Witz :lol:

Ob er jetzt das Spiel als Lebensgrundlage entwickelt hat oder nicht: es ist schon ein krasser fail von Steam. Alleine die Arbeit, die in das Projekt gesteckt wurde.

Tja, dann gebt doch Streamern das Spiel nen monat vor Release, das ist doch gang und gebe das die alles eher zokken dürfen. Hätte evtl geholfen. Oder vielleicht will so ein Spiel keiner mehr spielen weil es deutlich besseres gibt.

Die Steam-Foren halten jedenfalls schon die besten Tipps bereit :-D

1758525293509.png

Zurück