News iOS 26: Liquid Glass für iPhones bekommt Gegenwind

Mit jedem Design Update fand ich iOS schlechter.
Ich mag Apple Produkte, aber der Vorteil bei den alten Geräten damals war, dass die Themes seriöser aussahen als bei der Konkurrenz.
Und die neuste Änderung erinnert mich an meine Android Zeit, in der ich selbst geflasht habe, und ein Design hässlicher war als das nächste.

Hatte ich Anfangs auch gedacht. Aber es ist nicht wirklich wesentlich schneller. Das wirkt nur schneller da die Animationen jetzt direkter und schneller sind. Zum Akku kann ich nichts sagen da ich ein Pro Max habe und daher eh nie zu wenig Laufzeit hatte und dem entsprechend nicht drauf geachtet habe.

Zum Design kann ich nur sagen des es mir persönlich gut gefällt und ich auch keine Probleme mit Kontrasten und lesbarkeit habe. Ist natürlich alles Geschmackssache und Gewönung.
Mit den optionalen "Glasicons" werde ich aber nicht so richtig warm, aber das bin ich auch nicht mit den einfarbig eingefärbten Icons. Da geht mir dann Übersicht verloren. Scheinbar navigiere ich mehr über die Farben der Icons als mir bewust war.
Ja möglich, manche Dinge wie die Tastatur oder der Zugriff auf Fotos und Dateien im Explorer sind aber definitiv schneller.
Auch der Tastatur Bug in dem sie irgendwann einfach mega lahm wurde scheint weg zu sein.

Manche Spiele starten definitiv schneller, mehr Performance im Spiel hat man aber nicht.
Bei TikTok, WhatsApp und co merke ich auch keinen unterschied.

Beim Akku lies es die letzen Wochen merklich nach bei mir, auch der Akku ging auf 72% jetzt nach ios26 ist der wieder bei 78% vielleicht war da doch irgendwo ein Bug drin. Auch diese 5% Sprünge sind jetzt weg die mir Sorgen machten.

Ingesamt kann ich aber sagen auf dem 12 pro Max läuft jetzt alles viel viel runder. Hab das Gefühl ein neues Handy bekommen zu haben , hab dann gestern noch Hülle und Display Schutz nach 5 Jahren getauscht und ein MagSafe Ding besorgt ^^

wirklich überraschend 🥰

Ich rate von IOS26 ab, ihr werdet es bereuen. Das Update macht nur Probleme, abstürze, Apps die einfrieren, Iphone das überhaupt nicht mehr reagiert (bis Hardreset-Neustart) und sehr viel geruckele. Ich bin Iphone14 Pro Max Nutzer und mein nächstes Handy wird ein Samsung werden.
Nochmal, ich würde warten bis das IOS26 bugs erstmal behoben wurde. Versteht mich nicht falsch, das IOS26 kann man nutzen und das farbige Design gefällt mir, aber da sind so viele Bugs das es schon extrem auffällt weil man mit dem klassischen iOS Versionen diese Erfahrung überhaupt so nicht kennt.

Dennoch wünsche ich allen Spaß

Das ist ja wirklich merkwürdig , gerade die pro und pro Max scheinen , egal wo ich lese , sehr von iOS 26 zu profitieren. Nur die Standart Modelle scheinen durchweg Probleme zu haben.
Wäre ja interessant zu wissen woran es bei dir nur liegen könnte, vielleicht hilft ein kompletter reset.

Was mich an ios26 richtig nervt ist das ich im browser um die tabs zu wechseln jetzt ein schritt mehr habe. Ansonsten stört mich das neue update nicht.

Das ist ja wirklich merkwürdig , gerade die pro und pro Max scheinen , egal wo ich lese , sehr von iOS 26 zu profitieren. Nur die Standart Modelle scheinen durchweg Probleme zu haben.
Wäre ja interessant zu wissen woran es bei dir nur liegen könnte, vielleicht hilft ein kompletter reset.
Hard-Reset kommt fürs erste nicht in Frage, da ich mein Online Banking sichern muss, um diese Dateien zu bekommen muss ich den drecks ITUNES installieren, was ein Schrott, sorry ist aber einer der Gründe warum mein nächste ein Android wird.
Aber so schlimm ist es nicht das ich ein Reset machen muss. Ich hoffe eben auf ein Hotfix ;)
Ja mein Bruder hat den 16 Pro und der hat auch Probleme mit IOS26, wie gesagt aber es ist kein Alarm für ein Hard Reset.

Hier meine Liste:
- Apps hängen sich komplett auf, so dass ich keine Apps mehr nutzen kann, Touch reagiert nicht bei allen Apps. Nur Lautstärke + EinAus Schalter gedrückt halten und runterfahren hilft hier
-geruckele beim hin und her wischen der Seiten
-Die Apps Icons sind manchmal unsichtbar und Ploppen später auf (RAM Management verbugt???)
-Manche Apps schließen sich einfach

Natürlich kann ein kompletter RESET helfen aber ich will fürs erste so weiter machen, die genannten Fehler sind jetzt nicht immer da sondern ab zu, das mit dem komplett einfrieren ist aber auch nur einmal passiert. Der Rest kommt ab und zu vor, ich kann aber damit Leben

@theeagle61 das ist ja wirklich schade, erst recht da du ein neueres Gerät hast.
Kann von diesen Problemen kein einziges bestätigen auf dem 12 pro Max, eher im Gegenteil , mit iOS 18 kamen viele Probleme dazu die jetzt weg sind.
Ich hoffe das wird gefixt und du kannst es wieder normal nutzen.

Ist es beim online Banking denn so anders bei Android? Sichern musst du es da ja auch. Und so geschlossen ist iOS nicht mehr, kann sogar mehr machen wie bei meinem Galaxy Tab s7+ wenn ich es einfach verbinde 😅😂

Ich rate von IOS26 ab, ihr werdet es bereuen. Das Update macht nur Probleme, abstürze, Apps die einfrieren, Iphone das überhaupt nicht mehr reagiert (bis Hardreset-Neustart) und sehr viel geruckele. Ich bin Iphone14 Pro Max Nutzer und mein nächstes Handy wird ein Samsung werden.
Nochmal, ich würde warten bis das IOS26 bugs erstmal behoben wurde. Versteht mich nicht falsch, das IOS26 kann man nutzen und das farbige Design gefällt mir, aber da sind so viele Bugs das es schon extrem auffällt weil man mit dem klassischen iOS Versionen diese Erfahrung überhaupt so nicht kennt.

Dennoch wünsche ich allen Spaß
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen oder bestätigen.

Ich nutze ios26 seit der ersten dev beta auf einem 15ProMax und bin extrem angetan von den Veränderungen.

Zurück