News iOS 26: Liquid Glass für iPhones bekommt Gegenwind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apples neues Liquid-Glass-Design in iOS 26 spaltet die Nutzer: Während manche das futuristische Look-and-Feel feiern, klagen viele über Lesbarkeit, Performance-Probleme und fehlende Optionen, die Transparenzeffekte abzuschalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu iOS 26: Liquid Glass für iPhones bekommt Gegenwind

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich weiß nicht, was die bei Apple getrieben hat? Wie kann man nur auf diese Idee mit den nahezu farblosen Transparenzen kommen? Das ist wie diese bekloppten Internetseiten, wo gefühlt #0A0A0A als Schriftfarbe auf #DDD als Hintergrundfarbe eingesetzt wird. Einfach nur dummes Design ...

Glückwunsch Apple, das ist ein richtig geiler und fetter 🖕 an alle eure Kunden mit nicht so perfekten Augen. 🤣
Der Lackkonsum sollte langsam mal wieder abnehmen...

Sieht das echt so aus, wie oben auf den Bildern ? Wtf ? :lol:

Muss bei abgedroschenen Themen ohne wirkliche Neuerung echt hart sein, sich immer wieder was Neues einfallen zu lassen. Der Zenit ist überschritten. Technik passt, kunterbunte OLEDs und Gedöns alles am Start, machen wir einfach alles aus Glas, damit man nix mehr findet. Wieder s/w Retro Displays verbauen, spart Geld.

Muss bei abgedroschenen Themen ohne wirkliche Neuerung echt hart sein, sich immer wieder was Neues einfallen zu lassen. Der Zenit ist überschritten. Technik passt, kunterbunte OLEDs und Gedöns alles am Start, machen wir einfach alles aus Glas, damit man nix mehr findet. Wieder s/w Retro Displays verbauen, spart Geld.
Ich hab als erstes gedacht, Windows AERO lässt grüßen, aber nachdem ich jetzt ein paar mal live gesehen habe muss ich sagen, das hätte selbst MS nicht schlechter hinbekommen können

• Haha
Reaktionen: QIX
Sieht das echt so aus, wie oben auf den Bildern ? Wtf
Nee. Nach dem Update sieht mein Homescreen so aus:
0.png

Habe daran nichts auszusetzen. :ka:

Ich hab als erstes gedacht, Windows AERO lässt grüßen, aber nachdem ich jetzt ein paar mal live gesehen habe muss ich sagen, das hätte selbst MS nicht schlechter hinbekommen können
Stimmt, das gabs ja auch schon :D
Nee. Nach dem Update sieht mein Homescreen so aus:
Anhang anzeigen 1504235

Habe daran nichts auszusetzen. :ka:
Puh okay, gut. Bei mir ist zwar nur das Diensttelefon von Apple, aber das Update bekomme ich dann per MDM zeitnah aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update mittlerweile auch installiert am Dienstphone, mein Rick & Morty Wallpaper verträgt sich nicht ganz mit dem Glass Design, gerade wenn Apps auch was grünes im Icon haben wie das Wallpaper sieht es furchtbar aus

Nein, man muss dies bewusst als Design auswählen. Es sieht aus wie vorher in viel schöner und dann gibt es noch dieses Glas, dann noch das alle Icons mit Schwarz aufgefüllt werden, dies nutze ich. Und dann kann man noch selber das Glas mit jeder Farbe einstellen.

IOS26 ist jetzt Schuld daran, dass ich doch kein Iphone 17 Pro Max kaufe. Denn mein 12 Pro Max geht mit IOS26 plötzlich richtig ab XD alles ist sehr flott geworden, sieht viel schöner aus und der Akku hält wieder merkbar länger ^^

Bin echt positiv überrascht, dann bleib ich erstmal dabei und lebe eben weiter mit 60hz auf meinem Handy, alles andere geht so wie so genauso wie auf jedem anderem Handy

An der Transparenzeinstellung hast nichts geändert?
Nein. Die einzige (mir bekannte) Option ist "Transparenz reduzieren". Das sieht danach so aus:

IMG_3078.PNG

IMG_3079.PNG

Ansonsten nichts verstellt nach dem Update. Ich bin nicht so der "Modder", was Telefone angeht. :)

Edit: Ich habe es mir noch einmal angesehen. Man kann das so hinkriegen, wie auf dem PCGH-Screenshot. Das muss man dann aber wollen und aktiv auswählen:

0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich kein Apple Fanboy bin aber unsere Firmentelefone leider iPhones sind war ich bei meinem 15 Pro gerade echt verdutzt über das Update, zumal ich die News dazu auch nicht verfolge. Einfach mal eben von iOS 18 direkt auf 26 mit einem sattem 14GB Update. :ugly:

Was ich davon halten soll kann ich noch nicht so genau sagen aber manche Buttons erinnern mich von der Größe an Opas Pensionistenhandy mit den übergroßen Tasten. Natürlich kann man die iPhone typisch nicht mal in der Größe ändern.

Das wird eventuell etwas für AlexiBexi und eine neue Episode von "Was ein Scheiß..." :P

......IOS26 ist jetzt Schuld daran, dass ich doch kein Iphone 17 Pro Max kaufe. Denn mein 12 Pro Max geht mit IOS26 plötzlich richtig ab XD alles ist sehr flott geworden, sieht viel schöner aus und der Akku hält wieder merkbar länger ^^....
Hatte ich Anfangs auch gedacht. Aber es ist nicht wirklich wesentlich schneller. Das wirkt nur schneller da die Animationen jetzt direkter und schneller sind. Zum Akku kann ich nichts sagen da ich ein Pro Max habe und daher eh nie zu wenig Laufzeit hatte und dem entsprechend nicht drauf geachtet habe.

Zum Design kann ich nur sagen des es mir persönlich gut gefällt und ich auch keine Probleme mit Kontrasten und lesbarkeit habe. Ist natürlich alles Geschmackssache und Gewönung.
Mit den optionalen "Glasicons" werde ich aber nicht so richtig warm, aber das bin ich auch nicht mit den einfarbig eingefärbten Icons. Da geht mir dann Übersicht verloren. Scheinbar navigiere ich mehr über die Farben der Icons als mir bewust war.

Ich rate von IOS26 ab, ihr werdet es bereuen. Das Update macht nur Probleme, abstürze, Apps die einfrieren, Iphone das überhaupt nicht mehr reagiert (bis Hardreset-Neustart) und sehr viel geruckele. Ich bin Iphone14 Pro Max Nutzer und mein nächstes Handy wird ein Samsung werden.
Nochmal, ich würde warten bis das IOS26 bugs erstmal behoben wurde. Versteht mich nicht falsch, das IOS26 kann man nutzen und das farbige Design gefällt mir, aber da sind so viele Bugs das es schon extrem auffällt weil man mit dem klassischen iOS Versionen diese Erfahrung überhaupt so nicht kennt.

Dennoch wünsche ich allen Spaß

Zurück