News Geforce-Guide für Borderlands 4: Nvida zeigt die besten Einstellungen für verschiedene Auflösungen

An wen richtet sich eigtl dieses Spiel? Es fordert die teuerste Hardware welche nur ein Bruchteil der Spieler besitzt. Und da will man Erfolg mit haben?
Glaub mal, dass die jetzt schon einen riesen Erfolg hatten und weiterhin haben werden... allein schon durch den GeForce Now Deal, wo man für 12 Monate ultimate, Borderlands 4 als geschenk bekommt.

Ist das so? Persönlich kenne ich hier im Forum zwei User die es nutzen und in der physischen Welt da draußen... niemanden. Also nicht mal die Leute, die bewusst aufgehört haben der Hardware hinterher zu rennen und seit etlichen Jahren die gleiche, in die Jahre gekommene Technik verwenden.

Es muss welche geben, das ist klar, denn sonst gäbe es den Dienst längst nicht mehr. Nur wer das sein soll, das erschließt sich mir nicht.

Also ich spiele es ohne Probleme.
Hab einen mittelklasse PC mit 6060TI OC und Ryzen 7 7700, 32gb Arbeitsspeicher.
Noch kein einziger Absturz oder andere Probleme.
Grafikeinstellungen auf mittel läuft optimal und sieht immer noch super aus.
Auf hoch kommt er manchmal nicht mit den texturen nach. Gras und so werden nicht so schnell geladen. Aber das Spiel läuft trotzdem ohne ruckler.
Man muss einfach akzeptieren das man AAA Titel nicht mit Ultra spielt wenn man keinen high end PC hat.

Find auch das der Release ganz schön zerrissen wird.
Klar, fürs gebotene ist der HW hunger zu hoch, gar keine Frage.

Aber es wird so getan als wäre es gar nicht spielbar?

Hab jetzt 12 Stunden drin, keine Bugs bisher gehabt, nicht einen einzigen Absturz.
Settings am Anfang einmal eingestellt, danach nicht mehr angeschaut.

3200x1800 / FSR4 P / All high, nur Spottschatten und Texturen auf Very. und stets min 80 FPS aufwärts.
Die FG Implementierung scheint auch gar nicht so schlecht zu sein, nutze ich aber trotzdem nicht in Shootern.

Deswegen: Zu hoher HW Hunger? Auf jeden Fall. Katastrophe? Nein, vor allem nicht im Vergleich zu anderen wirklich Katastrophalen Releases... CP2077 / Hoghwarts / Stalker 2 etc.pp

Selbst auf High sieht man fast gar keinen Unterschied, gewinnt aber deutlich FPS.
Die Spotschatten sollte man aber tunlichst auf Very high lassen, da sieht man den deutlichsten Unterschied in der Darstellung (Ist mein Video):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

grafik ist fürchterlich schlecht. mit 5070 bei 1440p dlss balanced und medium settings damit ich 70 fps habe und es sieht kaum besser aus als borderlands 3 mit max settings

An der Liste kann was nicht stimmen. Laut NVidia hat die 5070 = 4090 Performance. Warum sollten dann die Einstellungen niedrig sein und bei der 4090 hoch. :ugly:

Find auch das der Release ganz schön zerrissen wird.
Klar, fürs gebotene ist der HW hunger zu hoch, gar keine Frage.

Aber es wird so getan als wäre es gar nicht spielbar?

Hab jetzt 12 Stunden drin, keine Bugs bisher gehabt, nicht einen einzigen Absturz.
Settings am Anfang einmal eingestellt, danach nicht mehr angeschaut.

3200x1800 / FSR4 P / All high, nur Spottschatten und Texturen auf Very. und stets min 80 FPS aufwärts.
Die FG Implementierung scheint auch gar nicht so schlecht zu sein, nutze ich aber trotzdem nicht in Shootern.

Deswegen: Zu hoher HW Hunger? Auf jeden Fall. Katastrophe? Nein, vor allem nicht im Vergleich zu anderen wirklich Katastrophalen Releases... CP2077 / Hoghwarts / Stalker 2 etc.pp

Selbst auf High sieht man fast gar keinen Unterschied, gewinnt aber deutlich FPS.
Die Spotschatten sollte man aber tunlichst auf Very high lassen, da sieht man den deutlichsten Unterschied in der Darstellung (Ist mein Video):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du nutzt eine Auflösung von 1600*900 auf einer 9070 XT um 80 fps zu halten bei einer grafik die kaum besser ist als borderlands 3.

das game ist fürchterlich optimiert und läuft katastrophal schlecht für das gebotene.

Nö inzwischen fahre ich diese Settings und bin so ebenso zwischen 80-100 FPS im schnitt.
Mit FG , wenn man es denn mag, dann bei 140-160. (Framecap)

Oh jetzt ist es nur Full HD, weil man die interne Auflösung beim Upscaling ja auch so wunderbar mit nativ oder dem was hinten raus kommt vergleichen kann ;-)

Ich weiß auch gar nicht was man mir die ganze Zeit erzählen will?
Sagte ich das es einen zu großen Hardwarehunger fürs gebotene hat? -> Ja.
Sagte ich das ich es trotzdem entspannt spielen und genießen kann? -> Ja.
Sagte ich das ich da schon schlimmere Releases die letzte Zeit erlebt habe? -> Ja.

Tut mir ja fürchterlich leid das ich in nun rund 20h keinen einzigen Absturz hatte, das es fluffig läuft und bisher auch auf keinen dramatischen Bug gestoßen bin. Macht einfach Laune und sieht gut aus. Entschuldigung.

Ich kann im übrigen auch nichts dafür das dies eines der wenigen Spiele ist wo die 9070 XT statt auf 5070 TI eher auf 5080 Niveau unterwegs ist. Oder das es auf vielen Kisten mit nV Karten abstürzt was man so in den Foren liest. Vielleicht sollte man mal bei nV nachfragen was da los ist?

Aber zieht meine Aussagen ruhig weiter heran um mir immer wieder aufs neue zu erzählen wie schlecht optimiert es doch ist. War mir gar nicht klar und rede umsonst daher das es zu großen Hardwarehunger hat :fresse:

Man muss halt differenzieren können.
Läuft es im allgemeinen zu schlecht und hat Optimierungsbedarf -> Ja klar.
Läuft es für mich trotzdem ausreichend gut das es Spaß macht -> Ja auch das.

Randy macht sein Job schon gut. Der brauch nur eine Zeile schreiben, triggert damit alle und es ist in aller Munde inkl. haufenweise YT Videos und haste nicht gesehen. Alles Gratis Werbung.

Anhänge

• Borderlands®4   16.09.2025 11_19_40.jpg
    Borderlands®4 16.09.2025 11_19_40.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 19
  • Borderlands®4   16.09.2025 11_19_46.jpg
    Borderlands®4 16.09.2025 11_19_46.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 17
  • Borderlands®4   16.09.2025 11_19_52.jpg
    Borderlands®4 16.09.2025 11_19_52.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 20
  • Borderlands®4   16.09.2025 11_19_56.jpg
    Borderlands®4 16.09.2025 11_19_56.jpg