News KI-Turbo: Gigabyte präsentiert neues AM5-Mainboard X870E Aorus Elite X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das X870E Aorus Elite X3D von Gigabyte ist ein Mainboard für AMD-CPUs für den Sockel AM5. Der Hersteller legt besonderes Augenmerk auf den "X3D Turbo Mode 2.0", der die Gaming-Performance mittels KI steigern soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI-Turbo: Gigabyte präsentiert neues AM5-Mainboard X870E Aorus Elite X3D

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke aber nein danke :ugly:
Ich leg dann doch lieber selber Hand an meine CPU und treibe sie selber ans Limit.
So weiß ich wenigstens was ich abändere und einstelle.

Solche Funktionen waren bis jetzt noch nie etwas außer man möchte gern mal nen X3D grillen :devil:

Es wurde nicht nur das X870e Aorus Elite X3D vorgestellt. Sondern direkt 4 neue Gaming-Boards. Als da wären X870e Aorus Master X3D ICE, das X870e Aorus Pro X3D ICE, sowie das Aorus Elite X3D als schwarze Version und als ICE-Version.
Zusätzlich wurde noch das X870e Aero X3D Wood und das X870e Aorus Extreme AI TOP X3D vorgestellt.
Hier das Video von Aorus dazu: Aorus Beyond Edge Event
Was mich wundert ist das jeweils das Master und Pro nur in der ICE-Version vorgestellt wurden und auch nur die ICE-Versionen auf der Website von Aorus auftauchen.

Den Ki-Kram finde ich weniger interessant. Hingegen die Änderungen beim Lane-Sharing der M.2-Sockel finde ich interessant.

Das Lane-Sharing bei den X870e Aorus Master war ja mal vollkommen daneben, insbesondere wenn man mehr als 2 NVMes nutzen wollte. Für mich waren damit nahezu die ganze X870E-Serie von Aorus irrelevant. Abgesehen von Aorus Extreme AI TOP. Und was sonst noch auf dem Markt zu finden ist das ein für MICH brauchbares Lane-Layout hat war entweder absurd teuer. MSI Godlike etc etc etc oder im Moment mit einem Fragezeichen versehen (X870e Taichii). Ist die CPU-Kokel-Problematik bei Asrock derweil eigentlich gelöst?

Hier mal die Blockdiagramme zum Vergleich:
X670e Aorus Master , X870e Aorus Master und das X870e Aorus Elite X3D
Screenshot 2025-09-12 at 16-58-14 mb_manual_x670e-aorus-master_1104_e.pdf.png
Screenshot 2025-09-12 at 16-58-49 mb_manual_x870e-aorus-master_1002_e_241111.pdf.png
Screenshot 2025-09-12 at 16-59-05 mb_manual_x870e-aorus-elite-x3d-ice_1001_e.pdf.png

Keine Ahnung wer sich bei den ersten X870E-Boards von Aorus sich ausgedacht hat das sich zwei der vier M.2-Steckplätze die Lanes mit dem ersten PCIe-Slot teilen sei eine gute Idee. Lediglich beim X870e Aorus Extreme AI TOP war das Layout anders.
Hier noch Beispielhaft der Auszug aus dem Handbuch zu den Expansion-Slots und Storage-Interface beim X870e Aorus Master
1757689750706.png

Wie schon gefragt, wer denkt sich solchen Mist aus? Mit dem Layout der X3D-Boards könnte ich jedenfalls besser leben.

@Froggenhart
Gute Fragen ich habe bei Intel bisher oft auf Asrock gesetzt jetzt beim meinem seit X2 5400 BE wieder mal AMD 9800 X3D auf Gigabyte Aorus B650M Elite AX Ice mal sehen ob ich da so einfach ein Bios Update binbekomme wie bei meinem Asrock Z690 PG Velocita

Games Nexus in "Exploding AMD CPUs | Investigating ASRock's Murderboards"
hat jedenfalls da nichts gefunden das mich sagen ließe "all Asrock Mainbords kills all CPUs".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück