News Neue AM5-Mainboards: Sapphire bringt 6 Platinen ab 59 Euro in den Handel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sapphire feierte auf der Computex 2025 sein Comeback bei den Mainboards und stellte dabei zahlreiche neue AM5-Hauptplatinen aus. Jetzt sind insgesamt sechs Modelle mit B850-, B650-, A620- und A520-Chipsatz ab 59 Euro im Handel gestartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue AM5-Mainboards: Sapphire bringt 6 Platinen ab 59 Euro in den Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, das Nitro+ sieht ja schon mal ganz hübsch und technisch clean von der Optik her aus. Ohne all diesen ASUS-MSI-RGB-Barockoverkill. Aber, um es kurz zu machen, warum es mich nicht interessiert:
- zu wenig SATA-Ports
- zuviel Wifi (es ist ein stationärer PC und kein Lpatop, der LAN-Anschluß ist immer besser, lieber einen zweiten LAN-Anschluß verbauen)
- zuviel billigen Soundchip (nutze lieber ne hochwertige Soundkarte und will diesem ALC-Müll nicht mitkaufen)
- zu wenig Chipsatz (wenigtens B870E)

Und dann bleiben da noch Fragen wie:
- Stellt Sapphire die Boards selber her oder gibt's da vielleicht Auftragsfertiger wie Foxconn oder Asrock?
- Wie lange werden die brauchen, um vernüftige und ausgereifte Firmware (BIOSe) auszuliefern?
- Wie lange werden sie jetzt Mainboards so herstellen (lassen), bevor sie ihr Portefolio wieder straffen?
Seit wann ist der A520 mit AM5 kombinierbar?
Handelt sich dann doch wohl eher um ein AM4 Board, oder?
Ja: https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/mb_sapphire-a520m-e

SAPPHIRE A520M-E​

• UNTERSTÜTZT AM4-CPUS VON AMD
  • CPU mit 4+2+1 Leistungsstufen, 50 A pro Stufe
  • PCI Express 3.0 x16
  • Unterstützt PCIe 3.0 M.2

Die Überschrift müßte also extakt heißen:

Neue AM5-Mainboards: Sapphire bringt 5 Platinen ab 59 Euro in den Handel und eine für AM4 ^^​

Optisch finde ich die Nitro+ B850A bzw. B850M ansprechend. Leider wird nur der ALC897 verwendet (gemäß Homepage). Ich benutze derzeit en ALC 4080 (Onboard-Chip) und brauche nicht mehr.

Das A Board gibt es sogar für ~55€ ohne Versand.
Ich finde es doch sehr augenöffnend wie billig soviel Brett angeboten werden kann.
Da würden mich mal die Margen auf den Brettern für >150€ interessieren. Vor wenigen Jahren gab es "Brot und Butter"-Bretter für 90€, dann 120€ und dann habe ich den Markt nicht mehr verfolgt, aber zuletzt waren es schon 160€ wenn ich mich recht entsinne.
Hat der Markt sich wieder erholt oder geben die Leute jetzt einfach mehr aus?
(und bitte nicht eine Inflations- und deutsche Steuerpolitik-Diskussion starten, dass die EZB und unsere Politiker alles teurer machen, kalkuliere ich schon mit ein)

Enttäuschendes Entry-Lineup :(

- zuviel Wifi (es ist ein stationärer PC und kein Lpatop, der LAN-Anschluß ist immer besser, lieber einen zweiten LAN-Anschluß verbauen)
- zuviel billigen Soundchip (nutze lieber ne hochwertige Soundkarte und will diesem ALC-Müll nicht mitkaufen)
- zu wenig Chipsatz (wenigtens B870E)

WiFi kann man nicht nur für Netzwerk nutzen. Die Quest 3 profitiert von einer deutlich besseren Verbindung im Vergleich zu der kabelgebundenen USB 3.0-Verbindung. Dann ist im WLAN-Chip auch eigentlich immer BT und ohne BT würde ich keinen Rechner mehr nutzen wollen.

Sound wird heute ja oft über USB-Headsets benutzt. Vermutlich wären zu wenige Kunden bereit, für den Mehrwert auch zu bezahlen.

Ein B850 verdient auch meiner Meinung nach kein Nitro+ Label.

Optisch sehen die MoBos eigendlich gut aus.

Auf die Schnelle trübt der Realtek® ALC897 das erste Gesammtbild.
Müste mal schauen wie das aussieht wenn man alles voll bestückt.

Aber schön das man nun mehr Auswahl hat.

Rein vom Layout ist das B650E ganz interessant, macht ein paar Dinge besser als das B650M von Biostar.
Allerdings frage ich mich, wo ich das WLAN-Erweiterungsmodul beziehen kann, das ja als Erweiterungsmöglichkeit über den Audio-Eingängen eingezeichnet und dafür entsprechend Platz reserviert wurde. ICh hab das Modul nirgends gefunden....

Vom Layout okay, der erste PCI-Express Slot ist nicht zu weit nach unten gerutscht sitzt noch weit genug oben. Der Front-USB Header 3.0 sitzt oben rechts neben den RAM-Slots und ist gut erreichbar. Für ein M-ATX eigentlich ganz nett anzuschauen.

PCI-Express 5.0 gibt es wohl auch -

Rein vom Layout ist das B650E ganz interessant, macht ein paar Dinge besser als das B650M von Biostar.

PCI-Express 5.0 gibt es wohl auch -
Achtung: Das B650M-E hat eben keinen B650E-Chipsatz, daher gibt's auch kein PCIe 5.0 x16* für die GPU.

*Manche B650-Boards haben inoffiziellen Support, aber ohne Funktionsgarantie bzw. hat Gigabyte den Support kürzlich per UEFI-Update wieder entfernt ... https://www.pcgameshardware.de/Main...byte-entfernt-PCIe-50-Support-wieder-1478827/

Ja, das B650M von Sapphire heißt nur "...-E", dennoch ist das ein schön einfaches, brauchbares Mainboard.
Die Ausstattung passt für das Geld, einen internen USB Typ C hätte ich noch gern gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich mir beim Nitro+ B850A WiFi7 stellt, ist die Verschaltung der PCIe-Slots und der M2-Steckplätze. Irgendwie ist das noch ein Überraschungsei. Hab auf der Herstellerseite nichts dazu gefunden, im User-Guide steht ebenfalls nichts. Wie beeinflussen sich die Geschwindigkeiten bei bestimmter Belegung?

Mh, gute und günstige Boards. Spricht nichts dagegen. Sapphire war auch immer zuverlässig und für enge Zusammenarbeit mit AMD bekannt - da gibts keine Bedenken.
Was mir fehlt ist halt n dickes Board im Lineup - 10Gbit/s Netzwerk, USB 4/Thunderbolt, dickes WiFi 7 und sonstige interessante Funktionen und Lösungen. Hoffentlich bringen die auch was, es gibt da zu wenige Boards wie z.B. ProArt Creator von ASUS wo 10Gbit/s drin ist.

Preislich und im Umfang kommt mir das Teil sehr bekannt vor, insb. die m-ATX Variante. Auch, dass die Dinger mit USB-C Steckern geizen wie wenn sie aus Gold wären.

Ein B850 verdient auch meiner Meinung nach kein Nitro+ Label.
Warum? Kommt doch nur auf die Ausstattung des Boards an. Die X870(E) zeichnen sich nur durch ein USB4-Controller aus, alles andere hängt davon ab welche Ausstattung die Hersteller auf dem Board verbauen.

Außerdem nutzte Sapphire die Nitro+ Marke auch schon bei Einsteiger-GraKas, bspw. die Sapphire Nitro+ RX 5500.
das Sapphire A520M-E ist AM4 ja,
mich hätte es aber nicht gewundert denn der chipsatz ist nicht immer auf den sockel begrenzt.
es gab/gibt motherboards mit sockel 2011 und Q67/H61 oder sockel 2011-3 und Q87/B85/H81 chipsatz.
Ja, es ginge den A520 mit AM5 zu kombinieren, nur hätte AMD dann sicherlich eine Umbenennung vorgenommen, wie bspw. auch beim B550 (B550 + AM5 = B840).
Während einfache Umbenennungen ansonsten eher kritisch zu betrachten sind, ist es in so einem Fall - wie eben B550 -> B840 als Vorteilhaft zu betrachten. Es erleichtert den Kunden die Unterscheidung.
Wenn es je ein Modell mit AM4 und AM5 unter dem identischen Namen gäbe, könnte es zu Verwechselungen kommen, und dann hätte der Kunde womöglich ein AM4-Board aber eine AM5-CPU, oder umgekehrt.

Außerdem nutzte Sapphire die Nitro+ Marke auch schon bei Einsteiger-GraKas, bspw. die Sapphire Nitro+ RX 5500.
Das ist aber krummes Branding welches die User verwirrt.
Weil Nitro+ bei den Grafikkarten für die beste Variante steht, während Pure und Pulse darunter liegen.
Für unerfahrene User die sich aber an Branding erinnern (ASUS Strix, Aorus Master, ASRock Taichi whatever) ist das Quark, das sollte für größere Modelle reserviert werden.
Ist ja nix verkehrtes am Board an sich, nur das Branding/Naming.

WiFi kann man nicht nur für Netzwerk nutzen. Die Quest 3 profitiert von einer deutlich besseren Verbindung im Vergleich zu der kabelgebundenen USB 3.0-Verbindung.
Sound wird heute ja oft über USB-Headsets benutzt. Vermutlich wären zu wenige Kunden bereit, für den Mehrwert auch zu bezahlen.
Das sehe ich auch so. Der ALC897 reicht eben 90% der User aus, wobei ich wiederum kein Freund von USB-Sound bin - vielleicht zu unrecht.

Der beste Realtek Onboard-Sound im günstigeren Segment (!) ist meiner Meinung nach der ALC 1150. Ich mag Ton ohne blutende Ohren, bin aber leider auch etwas geizig.
:ugly:
Die Boardpreise waren mit ein Grund, warum ich noch auf den AM4 setze.
Das ASRock B650M-HDV/M.2 für 110€ übt sich zwar in Verzicht, ist aber eigentlich ganz brauchbar und schon länger bis 125€ zu haben gewesen.
Gute B550-Mainboards kosteten anfangs auch eher 150-170€.
Andererseits findet man ehemalige 200€-Serien heute eher Richtung 300€.
EDIT

Aus aktuellem Anlass von scheinbaren Qualitätsproblemen bei ASrock empfehle ich nun dieses Mainboard:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück