News Lenovo Legion Go 2 mit AMD Ryzen Z2 und OLED ab 999 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Lenovo Legion Go 2 startet im September, ausgestattet mit einem AMD Ryzen Z2, 16 GiByte LPDDR5X-8000 und einem 8,8 Zoll messenden OLED-Display, zu Preisen ab 999 Euro in den Handel. Der Ryzen Z2 Extreme kostet einen deutlichen Aufpreis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lenovo Legion Go 2 mit AMD Ryzen Z2 und OLED ab 999 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also wenn die wirklich 1500$ für 32GB wollen, dann wird dieses leider einextremes Nischenprodukt.
Ich dachte für 1000€ könnte ich es mir überlegen, aber ganz sicher nicht für 1500. Zudem verstehe ich nicht, wozu man 2 Terabyte Speicher braucht?

puh die sonstigen Specs klingen ja ganz gut aber dann bin ich dennoch lieber auf den GPD Win 5 gespannt mit der 8060S Grafik. soll ja nur bei 1500$ liegen. als kleiner Ersatz Pc mit Möglichkeit für Bettspiele klingt der perfekt.

Diese ganzen aufgeblähten "Handhelds" holen mich nicht ab.
Erstens weil sie zu teuer sind und zweitens weil sie ihr volles Potential nur an der Steckdose entfalten können, was ja irgendwie den Sinn eines Handhelds verfehlt.

Ich bin nach wie vor mit meinem Steam Deck sehr zufrieden, unterwegs und im Bett eine wirklich feine Sache!

Diese ganzen aufgeblähten "Handhelds" holen mich nicht ab.
Erstens weil sie zu teuer sind und zweitens weil sie ihr volles Potential nur an der Steckdose entfalten können, was ja irgendwie den Sinn eines Handhelds verfehlt.

Ich bin nach wie vor mit meinem Steam Deck sehr zufrieden, unterwegs und im Bett eine wirklich feine Sache!
Der Ryzen Z2 Extreme ist halt schon etwas performanter als die alte APU aus dem Steam Deck und darf sich dafür bis zu 30W genehmigen. Mit einem 74Wh-Akku (Xbox Ally X bekommt 80Wh-Akku) reicht das immerhin für zweieinhalb Stunden. Das erste Steam Deck verbraucht bis 15W mit einem 40Wh-Akku...dürfte also auf die selbe Laufzeit hinauslaufen. Somit kann man die Mehrperformance bei Bedarf auch mit Akku nutzen.

Also wenn die wirklich 1500$ für 32GB wollen, dann wird dieses leider einextremes Nischenprodukt.
Ich dachte für 1000€ könnte ich es mir überlegen, aber ganz sicher nicht für 1500. Zudem verstehe ich nicht, wozu man 2 Terabyte Speicher braucht?
ich könnte mir vorstellen dass man die 2 Terabyte benötigen könnte um Dateien wie Spiele und so zu speichern.

Ich weis, es ist noch zu früh für derartige Fragen aber:
  • Im Vorfeld wurde von VRR und Freesync für das Display des Go2 spekuliert. Ist da was dran oder sind das starre 144 Hertz? Und wenn sie starr sind, was sind dann die Unterteilungen, abgesehen von 60 und 30 Hertz?
  • Ist das Go2 voll SteamOS-kompatibel oder muss man da wieder selbst herum basteln?
  • Ist der verbaute SSD-Speicher erweiterbar oder ist da alles fest verlötet?
  • Wie groß sind die Performanceunterschiede zwischen Z2 und Z2E?

Hmm ich wusste nicht, dass es einen Markt für solch teure "Pocket Game-Computer" gibt.
Ich hätte mir für 300 eins geholt, aber 1000? oder 1500?

Sie versuchen halt noch hohe Margen bei den early Adoptern abzuschöpfen bevor die Preise im Konkurrenzkampf runter gehen

Wir profitieren echt davon, dass so viele Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind. Mit ein bisschen Geduld kommen die nächsten Generationen Handhelds sicher wieder für unter 500 in Aktion.

Habe mein Steam Deck (quasi ungebraucht) für weniger als 300 geholt und ein Rog Ally (ohne X aber mit Z1 extreme) für weniger als 400, neu. Das Zotac Zone war ja auch erst kürzlich zum Spottpreis verfügbar.

Einfach ein bisschen warten ;-)
Ich weis, es ist noch zu früh für derartige Fragen aber:
  • Im Vorfeld wurde von VRR und Freesync für das Display des Go2 spekuliert. Ist da was dran oder sind das starre 144 Hertz? Und wenn sie starr sind, was sind dann die Unterteilungen, abgesehen von 60 und 30 Hertz?
  • Ist das Go2 voll SteamOS-kompatibel oder muss man da wieder selbst herum basteln?
  • Ist der verbaute SSD-Speicher erweiterbar oder ist da alles fest verlötet?
  • Wie groß sind die Performanceunterschiede zwischen Z2 und Z2E

Beim Display bin ich leicht zuversichtlich dass es mit VRR kommt. Immerhin ist es auch OLED

Beim RAM wäre ich überrascht wenn er nicht verlötet wäre, bei Handhelds ist kaum etwas modular aufgebaut (ausser M2) wegen Platzmangel

SteamOS wird anscheinend bisher nicht offiziell unterstützt aber ich würde davon ausgehen dass es funktioniert, wüsste nicht warum nicht. Radeon Treiber sind ja standardmäßig im Linux Kernel enthalten

Performance: Nicht enttäuscht sein aber erste Benchmarks zeigen dass es nur minimal ausfällt. Bei voller Leistung ca 15%. Bei reduzierter TDP (15W Stufe) sieht es anscheinend etwas besser aus, bessere Energieeffizienz, immerhin

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Schallmauer für Ryzen Z2 Extreme basierende Handheld-PCs mit 2.048 GiByte PCIe Gen 4 M.2 (2242) und 2 × 16 GB LPDDR5X-8000 bei 899 €.

Dabei wäre mir allerdings die verwendete Displaytechnik nahezu egal. Beides hat Vorzüge.
Wenn ich mich zu einer Technik verleiten lassen sollte, dann "leichte" Handhelds mit OLED, damit man evtl. auch mal längere Zeit abends, liegend im dunklen zocken kann.

LCD bei den schwereren Geräten, da evtl. etwas preiswerter, dafür dann aber bitte extrem entspiegelt, wie das
HUAWEI MatePad 11.5” PaperMatte begeistert mit Spezialdisplay

Ich finde die Verwendung von nicht Hall-Effekt-Sticks sind ein absolutes No Go.

Die Leistungsentfaltung der Geräte im Dock ist eine gute Entscheidung, da wenn nötig sie als PC-Ersatz dienen könnten.

@PCGH_Sven
Gibt es aktuelle User-Umfragen in denen die Kaufbereitschaft (Anschaffungspreis) der Ryzen Z2 Extreme-Handhelds abgefragt wird. Die Frage stelle ich mir gerade, ohne vorher die Suche verwendet zu haben.

Sie versuchen halt noch hohe Margen bei den early Adoptern abzuschöpfen bevor die Preise im Konkurrenzkampf runter gehen
Das sehe ich absolut auch so.
Füße still halten, zum Weihnachtsgeschäft fangen die Preisschlachten (hoffentlich) an.

Ich hätte vorallem Bock wegen der Displaygröße, aber nicht bei dem Preis. Zumal sich der Performancezuwachs wohl nur marginal von meinem Rog Ally X (nicht die XBox-Version) unterscheidet...

SteamOS wird sicher auf die ein oder andere Weise lauffähig gemacht, entweder von Valve selbst, oder zumindest von einer Linux-Distribution wie Bazzite...

ich könnte mir vorstellen dass man die 2 Terabyte benötigen könnte um Dateien wie Spiele und so zu speichern.
Willst du da die halbe Steam Bibliothek drauf packen oder was?

Ich habe auf dem Rechner nur Spiele installiert, die ich gerade spiele oder in kürze spielen werde.
Habe gerade nur 3 Spiele auf dem Rechner, mit vielleicht 200GB.

Nunja, als Besitzer eines “Legion Go (1)” mit 2TB SSD macht bei der neuen Generation, wenn Überhaupt, nur die große Variante mit Z2 extreme und endlich(!) 32 GByte RAM von den technischen Spec’s her Sinn. Ob es in der Spielepraxis angesichts des Preises lohnt, steht noch auf einem ganz anderen Blatt, hier dÜrfen die “early-Adopters” gerne ausgiebig testen und ihre Erkenntnisse teilen BEVOR ich eine abschließende Entscheidung treffe.

Willst du da die halbe Steam Bibliothek drauf packen oder was?

Ich habe auf dem Rechner nur Spiele installiert, die ich gerade spiele oder in kürze spielen werde.
Habe gerade nur 3 Spiele auf dem Rechner, mit vielleicht 200GB.
nein die Ganze.
im Ernst ein Spiel mit etlichen Mods verschlingt schonmal 300 GB (GTA 5) , (Himmelsrand)
dann sind manche Spiele selbst so groß im.Vanillazustand dann gibt es diverse andere Spiele die man zwischendurch mal spielen will da variiert die Größe auch von 1 bis 10 GB.
also die Platte lässt sich schon schnell füllen.
wobei ich sagen muss dass das einzige was ich bei meinem Gerät vermisse die 32 GB sind.

nein die Ganze.
im Ernst ein Spiel mit etlichen Mods verschlingt schonmal 300 GB (GTA 5) , (Himmelsrand)
dann sind manche Spiele selbst so groß im.Vanillazustand dann gibt es diverse andere Spiele die man zwischendurch mal spielen will da variiert die Größe auch von 1 bis 10 GB.
also die Platte lässt sich schon schnell füllen.
wobei ich sagen muss dass das einzige was ich bei meinem Gerät vermisse die 32 GB sind.
Geht mir genauso. Und ständig löschen und neu laden nur weil man ne Woche bissl was anderes spielen will, hab ich keine Lust zu.
Die Switch 2 ist da gerade wirklich grausam ☹️

Verstehe dich aber sehr gut und sehe es genauso.

Das ist mir einfach zu teuer. Das will ich mir nicht leisten. Immerhin ist das ein mobiler Chip. Wenn ich die Version mit Z2 Extreme kaufe ist Sie in 2 Jahren für neuere Spiele eventuell wieder viel zu schwach. Das ist das größte Problem bei den Handhelds. Ich sage nicht, das es überteuert ist oder es nicht Wert ist.

Es ist definitiv technisch das beste was es auf den Markt gibt, aber ich wäre Bereit erst so viel für ein Handheld zu bezahlen wenn der Chip wenigstens FSR 4 nutzen konnte. So hätten wir wenigstens einen guten Upscaler der einiges an Spielen stemmen könnte.

Beim Produkt habe ich vorher einfach nur von 1000 geträumt, aber träume bleiben nun mal träume. Ich denke bei mir wird es der Rog Ally X mit dem Z2 Extreme werden, wobei der Display von Go 2 ein Traum ist.
Verdammt :(

Zurück