News Xbox Next-Gen: Integration von Steam und GoG im Bereich des Möglichen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die nächste Xbox-Konsole "Magnus" (interne Bezeichnung) soll laut Gerüchten AMD-Hardware nutzen und könnte PC-Stores wie Steam und GoG unterstützen. Welche mögliche Tragweite hat das für zukünftige Xbox-Konsolen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Next-Gen: Integration von Steam und GoG im Bereich des Möglichen [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Öffnen sie ihr System, könnte die neue Konsole ein gut verkauftes System werden oder auch als irgend ein APU PC in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Machen Sie einfach nur so weiter wie bisher, werden die Verkäufe der nächsten Gen wohl noch stärker sinken als in Dieser. Microsoft muss einen mutigen Schritt machen und den Nerv von Konsolen- und PC Käufern treffen. Oder etwas Anderes leicht revolutionäres bringen. Sonst ist die Marke oder Konsole namens Xbox bald vorbei.

Wenn es ein Hybrid wird aus Windows und Xbox, was das browsen wie am PC sowie Nutzung von Office und anderen Programmen ermöglicht.
Dann weiß ich was mein nächster PC wird.
Im Prinzip erwarte ich ein Steam Deck was Xbox heißt

Dann gute Nacht, gute alte Konsole!

MS weiß schon wie man es macht damit keine Produkte mehr von denen kaufe.

Für mich ist und bleibt Konsole:

Gerät + Physische Games und damit verbundene gebrauchte Games etc.

Egal ob GoG oder Steam, hat auf einer Konsole nichts zu suchen.

Ich mag damit vielleicht altmodisch sein, aber zumindest werfe ich meine Prinzipien nicht über den Haufen. Dann ist eben die aktuelle Generation meine letzte, wird danach eben nichts mehr gekauft, auch gut, spare ich geld und habe mehr zeit für meine 1200 Games die ich im Schrank stehen habe.

Glaube ich nicht, außer MS macht einen Deal mit Valve, so dass MS auf deren Platform nichts zahlt und Valve auf MS platform nichts zahlt.

Andernfalls würde sich das Geschäft nicht lohnen.

Dann gute Nacht, gute alte Konsole!

MS weiß schon wie man es macht damit keine Produkte mehr von denen kaufe.

Für mich ist und bleibt Konsole:

Gerät + Physische Games und damit verbundene gebrauchte Games etc.

Egal ob GoG oder Steam, hat auf einer Konsole nichts zu suchen.

Ich mag damit vielleicht altmodisch sein, aber zumindest werfe ich meine Prinzipien nicht über den Haufen. Dann ist eben die aktuelle Generation meine letzte, wird danach eben nichts mehr gekauft, auch gut, spare ich geld und habe mehr zeit für meine 1200 Games die ich im Schrank stehen habe.
Das Problem ist, das MS ja keine andere Wahl hat. Das gleiche in "Grün" rauszubringen, bringt auch nichts mehr dazu, sich die Konsole zu kaufen und sehr gute exklusive Spiele, wie ja immer noch gerne behauptet werden, würden das auch nicht wirklich großartig verbessern.
Auf der PS5 verkaufen sich First Party Titel, ohne PC Version, bei weitem nicht mehr so, wie früher. Auf den obersten Rängen, ganzheitlich gesehen, stehen Sportspiele o.ä. die man theoretisch überall spielen könnte. MS muss ihr Konzept neu erfinden, sonst sind sie ganz raus. Und das sage ich als durchaus zufriedener XSX Besitzer. Davon, schon jetzt machen digitale Spieleverkäufe den Großteil aus, Disc interessiert nur noch die wenigstens und das ganz ohne Steam und Co. auf einer Konsole, die Zeit der Disc ist größtenteils abgelaufen, geben wird es sie vermutlich erstmal noch weiterhin, aber man sieht doch was mit den ganzen kleinen Läden passiert ist, die neu und gebraucht Ware angeboten haben, so gut wie kaum noch vorhanden. Vor 8-9 Jahren hatten wir hier, in einer Kleinstadt wohlgemerkt, 2 Läden, jetzt sind sie weg, Gamestop existiert hier in der Gegend ebenfalls gar nicht mehr.
Prinzipiell will ich zwar auch nicht auf Discs verzichten, aber wenn ich Spiel xy bei einem Keyseller deutlich günstiger bekomme, wozu dann die disc Version kaufen, die ohne day one, day two, day nach 6 Monaten Patch ehe nicht läuft? Damit sind discs quasi nutzlos, wenn den Updates Mal der Hahn zugedreht wird bzw. der online Zugang der Konsole eingestellt wird.

Zurück