News Dolby Vision 2: Zur IFA 2025 bringt Dolby eine neue HDR-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der IFA 2025 wird etwas überraschend auch Dolby Vision 2 vorgestellt. Nach zehn Jahren der ersten Generation springen die Dolby Laboratories nun ebenfalls auf den KI-Zug auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dolby Vision 2: Zur IFA 2025 bringt Dolby eine neue HDR-Generation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Toll!

Ich bin ehrlich, ich seh keinen Unterschied zwischen Dolby Vision und normalem "HDR"

Vor allem bei dem bis ins Nirvana komprimierten Mist den Streaming Dienste so ausspucken... Aber selbst bei UHDBD sehe ich keinen Unterschied. Bin wohl einfach alt.

Aber Hey, irgendwie muss man ja neue Geräte verkaufen ^^

Endlich mein 65Zoll 4K-OLED TV (120hz) ist von 2017 mit Dolby Vision und bis heute sehen ich keinen Grund und auch keine Qualität die mich zum Neukauf animiert hätte - mal schauen 85Zoll mit 8K und Dolby Vision 2 wäre mal ein Anreiz für mich wieder etwas Geld in die Hand 🤚 zu nehmen.

Bis zu den ersten TV- mit der Funktion ist mein TV auch fast 10 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Gamer ist Dolby Vision noch total uninteressant. Ich glaube es gibt nicht mal eine Hand voll Spiele die das nativ unterstützen.

Mein Heimkino ist endlich auf Dolby Vision umgerüstet und schon bringen sie was neues?
Naja, ich denke, da werden noch einige Jahre ins Land gehen.

In der Zwischenzeit erfreu ich mich über mein Dolby Vision auf 110Zoll :D
Und der Unterschied ist in meinen Augen sehr deutlich, gegenüber HDR.
Ich empfinde Dolby Vision als eine viel "natürlichere" Wiedergabe, ich achte immer darauf, dass ich Material in DV bekomme. HDR10+ empfinde ich persönlich als Fehlschlag, zumindest auf meinem Projektor, da es nicht den Kontrast- und Farbumfang von DV zu erreichen scheint.
Beispiele hierfür sind Mortal Engines und John Wick - Kapitel 4, beide nutzen den BT.2020 Farbraum bei DV und das kennt man gewaltig an den satteren Farben.

Wenn ich das schon wieder lese. Abstufung für Premium Fernseher.

Blu Ray sterben immer mehr aus, da sie kaum noch wer kauft, erst recht UHD Blu Rays, die ja erst HDR und co. bieten, die viel zu teuer sind. Die UHD und HDR/DV Streams der Streaming Anbieter werden immer teurer so dass der normale Netflix/Disney und co. Kunde halt wieder in 1080p ohne HDR auf seinem UHD TV schaut. Und wenn der normale TV Käufer was neues will, verstehen die meisten eh nur Bahnhof von dem was da alles auf der Packung steht und sitzen trotzdem begeistert vor Ihrem neuen OLED TV mit eingeschaltetem Energiesparmodus. :ugly: Wir entwickeln uns bei der Technik immer weiter aber im Angebot der Inhalte gefühlt gerade wieder zurück.

Für die ganzen Neuerungen interessiert sich doch am Ende nur noch die Technik Bubble. Sonst haben die Hersteller den normalen Kunden schon lange verloren.

Toll!

Ich bin ehrlich, ich seh keinen Unterschied zwischen Dolby Vision und normalem "HDR"

Vor allem bei dem bis ins Nirvana komprimierten Mist den Streaming Dienste so ausspucken... Aber selbst bei UHDBD sehe ich keinen Unterschied. Bin wohl einfach alt.

Aber Hey, irgendwie muss man ja neue Geräte verkaufen ^^
Du siehst vermutlich keinen Unterschied, weil du Tone Mapping unter HDR aktiviert hast.
Bei HDR kann der Filmemacher/Produzent/Studio beim Mastering z.B.: nur einmal die höchste Spitzhelligkeit angeben, genauso wie Farbwerte. Diese gelten dann für den gesamten Film --> statisches Verfahren.

Bei Dolby Vision sind diese Metadaten Bild für Bild anpassbar.
Deshalb wirken Dolby Vision Filme sehr viel seltener zu dunkel oder zu Hell, Helligkeit und Farben sind für das Mastering dynamisch.

Den Nachteil von HDR versuchen die TV Hersteller mit dynamischen Tone Mapping auszugleichen. Das funktioniert auch verhältnismäßig gut, sorgt aber dafür dass der Film nicht so aussieht wie es das Studio wollte, weil manche Szenen zu hell oder zu dunkel dargestellt werden.
Insgesamt sorgt das Tone-Mapping für mehr "POP" was vielen Nutzern halt gefällt, aber nicht korrekt ist.

Zurück