Werbung [ANZEIGE] Keine Chance dem Speichergeiz: Warum manche Grafikkarten für uns tabu sind

Werbung

ANZEIGE

Kommentar-Bot
Wer einen Gaming-PC kaufen möchte und die Radeon RX 9060 XT oder Geforce RTX 5060 Ti als Grafikkarte im Blick hat, sollte genau hinsehen. In den PCGH-PCs setzen wir konsequent auf 16 GiByte Grafikspeicher, auch wenn das mehr kostet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Keine Chance dem Speichergeiz: Warum manche Grafikkarten für uns tabu sind

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1756659535571.png

Wenn man 8GB nicht braucht, kann man sich die 70 Euro auch sparen. Ein selbstbau PC hat halt den Vorteil, dass man sich seine Komponenten selber aussuchen kann.

Bei den PCGH-PCs ( > 1000 € ) würde es ein viel besseres Gesamtbild machen wenn man auf die 1 TB SSDs komplett verzichtet und die Entscheidung für Grafikkarten @16 GB VRAM ( RX 9060 XT / RTX 5060 Ti ) finde ich perfekt :daumen:

Frage: "Was meinen Sie? Würden Sie bei der nächsten Grafikkarte noch zu 8 GiByte greifen und wie viel Speicher hat Ihre aktuelle Grafikkarte?"

Gegenfrage: "Würden Sie bei der nächsten CPU noch zu einem Quad Core greifen?"

Warum also sollte man dann noch auf 8GB VRAM oder weniger setzen?

..Wenn man 8GB nicht braucht, kann man sich die 70 Euro auch sparen.
Ach so, man spart 60 - 90€ bei einem Gaming-PC für 1000€+, um bei wechselten Spielverhalten mehr Geld auszugeben? Ich würde eher Geldsparen um keinen Kompromiss einzugehen
Ein selbstbau PC hat halt den Vorteil, dass man sich seine Komponenten selber aussuchen kann.
ist eher ein Krotus Problem, andere Anbieter haben 8/16 GB und einige Händler haben einen Konfigurator/Einbauservice

Antwort:
Kommt darauf an. Für den älteren PC meiner Mutter tut es locker auch die 8GB RX 7600. Alles Andere wäre da überdimensioniert.

Bei der Verkündung des Testaments: "für den knausrigen Geizkragen tuts auch..." :ugly:

Wenn man 8GB nicht braucht, kann man sich die 70 Euro auch sparen. Ein selbstbau PC hat halt den Vorteil, dass man sich seine Komponenten selber aussuchen kann.

...und dann zahlt man schön drauf, wenn man deutlich früher eine neue Graka braucht.

In dem Fall: B580 oder A770.

Das hat nichts mit Geiz zu tun. Meine Mutter ist 70, zockt nur ältere Spiele und die Kiste ist auch so alt, dass da weitere Aufrüstungen nicht mehr in Frage kommen. Zumal noch neuere Karten in der Regel auch Rebar brauchen, um ihre volle Leistung erzielen zu können, und das kann die Kiste nicht.
Wozu also sinnlos Geld verbraten? Das meine ich mit "Kommt darauf an". Für mich persönlich würde ich solche Speicherkrüppel nicht mehr kaufen, aber ich habe da auch andere Anforderungen.

Cyberpunk und Sims4 kann mein Weibchen auch Super mit ihren 6 GiB Vram spielen. Versucht mal, ihr ihren Computer wegzunehmen, oder einen besseren hinzustellen, den sie auch nimmt.^^

Ihr ist wichtiger, das alles schön aussieht und nichts abstürzt und einfach funktioniert. Und ich verstehe Gut warum ihr das Wichtiger ist, als ne Mordsgroße Kiste zu haben.

Mein Pa, der spielt Glücklich mit einer GTX1070... hat auch nur 8 GiB und ist inzwischen wirklich etwas Betagt. Keine Beschwerden, ich frag schon immer nach extra! Versuche ihm eine andere Karte aufs Auge zu drücken, kein Bedarf! Er probiert auch gerne mal ohne meinen Ratschlag einfach was aus an Spielen und trotzdem nix zu hören das was nicht geht.

Ich selber, mach nie 8 Gib beim zocken voll mit meinem 12 Gib Vram auf dem Laptop. Einfach weil der Bildschirm zu klein ist.

Ich spiele mal dies und das für 10 Minuten. Keine 8 Gib voll...

Also was würde ich kaufen??? Ne Karte, die mir Taugt, net den anderen. :-) Ansprüche kann man tatsächlich auch runterschrauben.

Ich zahl doch keine 500 Euro für ne Mittelklasse GPU in 2025 wenn ich netmal die Hälfte zahlen muss und nix merke von unglücklicher Leistung.

Da fehlt einfach nix bei uns. Deswegen stört uns auch kein fehlender Vram hier. Ich melde wenn sich das ändert. :-)

Cyberpunk und Sims4 kann mein Weibchen auch Super mit ihren 6 GiB Vram spielen. Versucht mal, ihr ihren Computer wegzunehmen, oder einen besseren hinzustellen, den sie auch nimmt.^^

Ich spiele mal dies und das für 10 Minuten. Keine 8 Gib voll...

Also was würde ich kaufen??? Ne Karte, die mir Taugt, net den anderen. :-) Ansprüche kann man tatsächlich auch runterschrauben.

Da fehlt einfach nix bei uns. Deswegen stört uns auch kein fehlender Vram hier. Ich melde wenn sich das ändert. :-)
Das Ding ist, es geht hier um Neukauf, nicht altes Zeug solange nutzen wie man es aushält. Ich hab die letzten Jahre von einer 1070 (100 € von einem Kollegen) auf eine 3060 Ti (200 € ebay) gewechselt. Ja das Funktioniert super. 8 GB reicht für vieles.

Aber eine neue 5060Ti für 350 € mit 8 GB VRAM oder für 430 € mit 16 GB VRAM ist halt was anderes.
Ne 7600XT mit 16 GB fängt halt bei 320 € an und ne 7600 - 230 € da ist die Schere schon weiter auseinander. Wenn man nur alte Spiele spielt und in FullHD kann mit 8 GB leben aber neu kaufen ist halt nicht zukunftsfähig.

Auch KI sachen die kommen werden brauchen dann mindestens die 16GB.
Altes Zeug lange nutzten ist super. Neukaufen lohnt sich aber nicht mit 8 GB, da würde ich lieber auf eine iGPU setzten ohne externe GPU.

Antwort:
Kommt darauf an. Für den älteren PC meiner Mutter tut es locker auch die 8GB RX 7600. Alles Andere wäre da überdimensioniert.

Die Ausrüstung eines PCs sollte sich immer am Einsatzzweck orientieren.
Richt für Deine Mutter nicht auch die eGPU?
Oder was zockt die so? :kuss:

Cyberpunk und Sims4 kann mein Weibchen auch Super mit ihren 6 GiB Vram spielen.
Meine Kollegin auf Arbeit ist auch großer Sims-Geek mit 200+ Mods.
Da kommst mit 6GB VRAM nicht weit.

Ihr ist wichtiger, das alles schön aussieht und nichts abstürzt und einfach funktioniert. Und ich verstehe Gut warum ihr das Wichtiger ist, als ne Mordsgroße Kiste zu haben.

Mein Pa, der spielt Glücklich mit einer GTX1070... hat auch nur 8 GiB und ist inzwischen wirklich etwas Betagt. Keine Beschwerden, ich frag schon immer nach extra! Versuche ihm eine andere Karte aufs Auge zu drücken, kein Bedarf! Er probiert auch gerne mal ohne meinen Ratschlag einfach was aus an Spielen und trotzdem nix zu hören das was nicht geht.

:-)
So einige sind da schmerzlos uns spielen mit Auflösungen und Settings, die auf 2010er Niveau sind. Der Witz ist, solange man es nicht besser kennt, ist es egal. Es läuft ja. Ich bin da halt extrem anspruchsvoll und das beste ist so gerade gut genug. Dafür fahre ich auch seltenst in Urlaub und arbeite viel. Es gibt ja auch Menschen, die CSGo spielen, die kratzt die Grafik ja auch Null. Das läuft ja inzwischen auf einem Casio Taschenrechner (gefühlt).

Jedem so, wie er mag und es sich leisten kann oder möchte. Ich spare schonmal für AMD ZEN6 und der nächsten Generation an Top Grafikkarten.

So einige sind da schmerzlos uns spielen mit Auflösungen und Settings, die auf 2010er Niveau sind. Der Witz ist, solange man es nicht besser kennt, ist es egal. Es läuft ja. Ich bin da halt extrem anspruchsvoll und das beste ist so gerade gut genug. Dafür fahre ich auch seltenst in Urlaub und arbeite viel. Es gibt ja auch Menschen, die CSGo spielen, die kratzt die Grafik ja auch Null. Das läuft ja inzwischen auf einem Casio Taschenrechner (gefühlt).

Jedem so, wie er mag und es sich leisten kann oder möchte. Ich spare schonmal für AMD ZEN6 und der nächsten Generation an Top Grafikkarten.
"mein Weibchen" - bist Du ostdeutsch?

Ja des is voll in Ordnung wenn man viel will, viel zu kaufen.

Ich meine doch nur, das in meiner Umgebung, eher die meisten dann sagen würden, ne sparen wir lieber bisle. Wenn ich gute Leistung kaufen kann, für "nur" 8 GiB, aber mir richtig viel Geld sparen kann, ist das eher bei mir Beliebt. Also die wollen garnicht erst 400 -500 Euro für ein Computerteil ausgeben, das Groß meiner Umgebung und ich mach das ja selber auch net. Völlig Verständlich.

Grundsätzlich zu sagen es Reicht nicht, ist halt nicht so ganz Wahr. :-) Es reicht für sehr viele offenbar ohne Probleme.

Da wird dann in den Urlaub nämlich in der Regel auch noch Gefahren und keine Wenn/Dann Spiele gemacht. Man muss nicht den Ferrari fahren, wenn man mit einem gutem Kleinwagen auch Spaß haben kann. :-)

CS:GO (2) anständig und einfach zum Laufen zu bekommen, halte ich für ein Gerücht. Das frisst richtig Leistung heute und wehe die GPU spielt nicht schön mit, weil sie sich eben Langweilt.

Da ist drauf zu achten, das so eine Kiste Gut auf solide Leistung eingestellt ist, viel Wichtiger. Damit man keine Anrufe bekommt, das was nicht Geht. Die kriege ich nicht und wenn, geht es dann auch gleich wieder.

Neukauf, ja was denn? Für Brot und Butter Karten??? Nö, wenn ich das Zeug von den Alten sehe für die Preise einfach Nö.

Intel hat gut abgeschnitten, weswegen ich die Dinger wie warme Semmeln gekauft habe in der zweiten Gen. Warum sollte ich die Empfehlen?^^ Nur wegen bisle mehr Speicher? So einfach ist des dann wieder nicht...

Wenn ich in der alten, viel mehr Leistung für sogar weniger Geld, aber ja, abstriche beim Speicher bekomme, dann her damit. Ist ja nicht alles nur Spielerei.

Der Nächste bitte.

Zurück