News "5 Zoll können den Alltag verändern": Weltweit erster 37-Zoll-4K-Monitor von Samsung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung hat den weltweit ersten 37-Zoll-Monitor vorgestellt, der sich zwischen den 32- und 43-Zoll-4K-Modellen des Herstellers einreiht. Der ViewFinity S8 (S80UD) bietet praktische Funktionen - doch etwas erschwert den Gaming-Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "5 Zoll können den Alltag verändern": Weltweit erster 37-Zoll-4K-Monitor von Samsung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Frage des Tages: Was für eine Art Gamer bin ich?
Da ich nur Strategie- und Wirtschaftssimulationen spiele, sind mir 60 Hertz mehr als ausreichend.
Ich habe einen 32er Office-Monitor von Samsung mit 30 Hertz bei 4k, und ich habe bisher in keinem meiner Spiele irgendwelche Probleme gehabt. Hat mal irgendwas um die 300 Euronen gekostet.
Ich würde mir den 37er Monitor kaufen, wenn es preislich passt.

Das Problem ist: 37" bei 16:10 oder 16:9 sind auf dem Schreibtisch schlicht zu hoch, um sich bei Dauernutzung keinen Haltungschaden der Halswirbelsäule zu holen. Habe das selber privat mit einem 40" UHD-Monitor durch. Der vergammelt jetzt in der Abstellkammer. Am Anfang war das natürlich eine tolle Immersion. Man war quasi mittendrin im Geschehen. Aber nach kurzer Zeit wurde die Nutzung des oberen Hälfte sehr anstrengend und unangenehm. Von meiner Erfahrung her ist die Höhe eines typsichen 27"ers optimal. 32" mag vielleicht auch noch gehen.
Auf Arbeit müssen wir übrigens einmal im Jahr ne fetten Arbeitsschutzlehrgang (jährliche Auffrischung) über uns ergehen lassen und da ist das Thema Bildschirmarbeitsplatzergonomie mit enthalten, da wir täglich über 8h vorm Monitor arbeiten.
Die Faustregel ist: Die Bildschirmoberkannte sollte sich in etwa auf Augenhöhe befinden.

Das sollte man mit bedenken, wenn man sich für so einen Monitor entscheidet.

60Hz als nicht Gamingtauglich zu bezeichnen halte ich jetzt für doch sehr übertrieben. Bis vor ein paar Jahren war das noch absoluter Standard und die Leute haben darauf alles gezockt, bis hin zum schnellen Shooter. Ob man sich heute noch einen 60Hz kaufen sollte, wenn man hauptsächlich zocken will, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber man sollte nicht so tun, als würde das nicht funktionieren.

Das Problem ist: 37" bei 16:10 oder 16:9 sind auf dem Schreibtisch schlicht zu hoch, um sich bei Dauernutzung keinen Haltungschaden der Halswirbelsäule zu holen. Habe das selber privat mit einem 40" UHD-Monitor durch. Der vergammelt jetzt in der Abstellkammer. Am Anfang war das natürlich eine tolle Immersion. Man war quasi mittendrin im Geschehen. Aber nach kurzer Zeit wurde die Nutzung des oberen Hälfte sehr anstrengend und unangenehm. Von meiner Erfahrung her ist die Höhe eines typsichen 27"ers optimal. 32" mag vielleicht auch noch gehen.

Das ist eine recht individuelle Sache und hängt auch davon ab, wie man den Monitor nutzt.

Ich habe einen 32er Office-Monitor von Samsung mit 30 Hertz bei 4k
30hz, da ruckelt ja selbst der Desktop :D

@thread
Interessant von der größe auf jeden Fall, da sollte man den Desktop mit 100% Skalierung betreiben können. Bitte aber noch in OLED und 240hz :D
60Hz als nicht Gamingtauglich zu bezeichnen halte ich jetzt für doch sehr übertrieben. Bis vor ein paar Jahren war das noch absoluter Standard und die Leute haben darauf alles gezockt, bis hin zum schnellen Shooter. Ob man sich heute noch einen 60Hz kaufen sollte, wenn man hauptsächlich zocken will, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber man sollte nicht so tun, als würde das nicht funktionieren.

Das ist eine recht individuelle Sache und hängt auch davon ab, wie man den Monitor nutzt.
Ja ich hatte einen der ersten 32" 4k Monitore und die waren alle 60hz, wobei man die früher eigentlich auch fast nie erreicht hat, da haben die GPUs heute schon enorme Fortschritte gemacht. Die schiere Pixelanzahl hat aber alles übertroffen, vor allem Strategie war geil mit der feinen auflösung

Wenn du ein paar Stunden am Stück daddelst, ist das genauso anstrengend wie am Bildschirm hochkonzentriert zu arbeiten und da gibt es Vorschrift für. Guckst du:

oder
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
https://www.baua.de/DE/Angebote/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A6.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Das tut er auch bei 60 hz, deswegen ist es mir unbegreiflich das ich ständig von Leuten lese, das 60 hz für Office Anwendungen ausreichen.
Naja sagen wir Mal man merkt den Unterschied wenn man von was höherem kommt. Mein 4k 240hz OLED mit 1000hz Maus ist schon extrem Smoothig. Im Home-Office mein Docking station unterstützt nur 4k60 und das fühlt sich zuerst wirklich ruckelig an, normalisiert sich aber mit der Zeit. :D

Wir wäre die Pixeldichte dan zu gering für Schriften, da ich ja nicht nur zocke mit dem Monitor. 119 ppi sind natürlich noch gut, aber begeistern mich nicht.
Bin von 27" auf 31,5" und finde es noch angenehm. Es war aber nicht so ein Wow-Effekt, wie damals vom 24er auf den 27er.

30hz, da ruckelt ja selbst der Desktop :D

Man kann es überraschend gut nutzen. Klar fällt es sofort auf, wenn man weiß, worauf man zu achten hat, aber nutzbar ist es. Ich hab meinen Laptop so genutzt.

Das tut er auch bei 60 hz, deswegen ist es mir unbegreiflich das ich ständig von Leuten lese, das 60 hz für Office Anwendungen ausreichen.

Klar reicht es aus und zwar dick, selbst 30Hz reichen aus. Davon losgelöst ist die Frage, ob mehr besser wäre und das ist es.

Wenn du ein paar Stunden am Stück daddelst, ist das genauso anstrengend wie am Bildschirm hochkonzentriert zu arbeiten und da gibt es Vorschrift für. Guckst du:

Wie gesagt: das ist eine individuelle Sache.

Das fängt schonmal mit der Körpergröße an. Jemand mit 2m hat buchstäblich einen anderen Blick auf die Welt, als jemand mit 1,50m. Ansonsten muß man eben schauen, ob es für einen passt. Gibt Leute, die auf 43" schwören, das wäre nichts für mich.

"5 Zoll können den Alltag verändern" ... klingt wie eine Werbung für Saver-Sex :lol:

Eher nach Gemächtsverlängerung.

einmal Oled, nur noch Oled.

Gibt genügend Leute, die wieder zurückgewechselt sind. Vorallem wegen der Helligkeit.

"doch die niedrige Bildwiederholrate von 60 Hertz und fehlendes FreeSync erschweren den Gaming-Einsatz"

Daran wird es scheitern ... :nicken:

Zurück